Zum Inhalt springen

Speichern unter


bbumm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinen Augen ist es sehr nervig dass Vectorworks wenn man den Befehl "Speichern unter" ausführt standardmäßig nicht den Ordner anzeigt aus dem die in Bearbeitung befindliche Datei stammt sondern den Ordner unter dem der Befehl zuletzt angewendet wurde.

Mangels Aufmerksamkeit passiert es mir häufig dass die Dateien dann im falschen Projekt landen oder wenn ich es merke muss ich mich zeitaufwändig durch die Verzeichnisse hangeln.

 

Auch bei diversen anderen Aktionen im Explorer ist das der Fall, z.B. pdf Export, hier wäre es in meinen Augen auch eine enorme Verbesserung wenn sich das Programm den zuletzt in der betreffenden Datei genutzten Dateipfad vorschlagen würde und nicht den dateiübergreifend zuletzt genutzten.

 

Gibt es eine Einstellung die das behebt oder wäre es eine Idee eine solche Einstellung anzubieten?

 

Grüße

Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Geht mir auch so...

 

Fände ich super wenn man das ändern könnte...

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei mir wird nachdem ich eine Datei geöffnet habe beim Befehl "Speichern unter" der selbe Ordner angezeigt wo die geöffnet Datei liegt...

 

Vectorworks 2016, Mac OS X 10.11.1

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

So weit ich mich erinnere,

wenn ich eine Datei geöffnet habe,

danach noch ein Backup aus dem Backupordner, per Finderdoppelklick, geöffnet habe,

bietet er mir dafür beim "Speichern Unter", den normalen Projektordner an.

 

Also den Ordner, den man zu letzt mit "Datei Öffnen" benutzt hatte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

es wird bei mir nicht der Ordner der Datei angezeigt wenn ich "speichern unter" ausführe:

 

Folgendes Vorgehen

 

Datei 1 aus Ordner A öffnern

Datei 2 aus Ordner B öffnen

 

Datei 1 "speichern unter" > Ordner B wird vorgeschlagen.

 

Für mich wäre es logischer wenn Ordner A vorgeschlagen würde...

 

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Link zu diesem Kommentar

das programm merkt sich eben einfach nur den ordner, welcher zuletzt tatsächlich mit dem befehl "öffnen" oder "speichern unter" direkt aus dem programm heraus benutzt wurde. wenn man also z. b. alternativ vw-dateien direkt aus dem finder (z. b. via doppelklick o. ä.) öffnet, bleibt der angebotene speicherort immer der, welcher zuletzt mit dem internen vw-öffnen (oder eben auch "speichern unter") dialog benutzt wurde.

unter mac os kann man ja einfach z. b. die aktuell benutzten ordner in die seitenleiste der finderfenster einbinden - und dann funktioniert die auswahl der entsprechenden ordner beim speichern, öffnen etc zügig und eindeutig.

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...