Jacksen Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Hallo, gibt es eine Funktion "Fensterbänder"? Habe so eine Funktion leider weder beim Fenstermodul als auch bei der anpassung der Arbeitsumgebung gefunden... Wenn nein: Wie macht Ihr Fensterbänder? Baut Ihr euch diese selber (3D-Modelling) oder gibt es alternative Wege? Liebe Grüße Jacksen Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Gute Frage, Fensterbänder brauch ich ständig. Ich hab aber nur die internationale Version, da sind Fenster und Türen schlimmer. Entweder ich mache ein einzelnes sehr breites Fenster mit Customeinstellung der/vieler Flügel. Oder Ich mache mehrere Kopien von Einzelfenstern. Bzw. eine Mischung, wenn man z.B. vor Stützen noch einen andern Fenstertyp/Paneel dazwischen hat. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
generalPLAN Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Moin ! Grundsätzlich wäre die Fassadenkonsruktion (also über das Wand-Objekt) dazu gut zu gebrauchen. Also eine Pfosten/Riegel-Konstruktion herstellen und dort Fenster einfügen. Das klappt eigentlich sehr gut und ist grundsätzlich flexibel. Für speziellere Konstruktionen bleibt nur das "Selbermodellieren". Gruß aus Hamburg ! UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS Link zu diesem Kommentar
Jan Bochert Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hier wäre eine Funktion, bei dem die Fenster andocken könnten (ähnlich wie die Paletten in VW 16) überfällig.. Viele Grüße, Jan Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo zusammen Etliche Varianten kann man über die Option "Spezial" bei den Rahmen-Einstellungen (Knopf "Flügel") erstellen. Wir eruieren aber intern bereits flexiblere Varianten für die Zukunft. Der Wunsch ist also angekommen und definitiv nicht in der Schublade gelandet :-). Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Die Idee mit der Fassadenwand ist gut. Nur hab ich nie darauf zurückgegriffen da mir die "Wand in der Wand" zu gefährlich erscheint. Bei den "Spezial Rahmen" Einstellungen wird man halt komplett wahnsinnig wenn man z.B. ein 1,20er Raster hat aber jedes Fensterband unterschiedlich lang ist. Da ist man nur noch am Taschenrechner+Abzählen. Wenn die Bänder dann ggf. noch um die Ecken laufen .... Da ist das Einzelfensterkopieren ggf. flexibler. Mit Fassadentool un Raster wäre es natürlich toll. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
generalPLAN Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Moin ! Also ich finde, mit der Funktion Fassadenraster lassen sich eine Menge Möglichkeiten realisieren. Leider muß man auch hier ein wenig Skizzenpapier neben dem Rechner liegen haben, um auf ganz besondere Maße zu kommen, wenn man das denn braucht. bh st marc w..pdf UP+ Architekten + Stadtplaner Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 10. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2016 Vielen Dank für den Input! Ich habe mich jetzt mal an die Variante Fensterband via Fassadenwerkzeug gewagt, da ich denke wenn es änderungen im Raster gibt, kann ich diese so shcneller und einfacher vornehmen. Jedoch habe ich mit den Fenstern ein Problem das ich nicht behoben bekomme... Die Fenster sind nicht komplett im Rahmen eingefasst. Ich kann allerdings keine Änderungen an Werten vornehmen. Warum meine Brüstungshöhe in diesem Falle 8,63m beträgt, weiß ich auch nicht... Liebe Grüße Jacksen Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hallo Jacksen Bei mir klappt es grundsätzlich. Nimm mal als Test ein anderes Fenster (am Besten von einem anderen Projekt) und schau bitte ob dort die Lücke auch entsteht. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Jan Bochert Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Wie soll denn das mit der "Wand in der Wand" und dem Fassadenwerkzeug funktionieren? Ich müsste in nächster Zeit ein Vorhaben zeichnen (3D) bei dem umlaufende Fensterbänder mit verputzter Fensterbrüstung geplant sind. Das Gebäude ist etwas länger, so dass ich vermute, dass sich das nicht auf befriedigende Art mit einem Fenster pro Fassade mit 60 abwechselnd festen und links angeschlagenen Flügeln über das "Rahmen>Flügel>Spezial"-Menü des Fensters lösen lässt... Ich habe es probeweise mal mit den "normalen" Fenstern aus dem Architekturmenü versucht und siehe da: Zu meiner Überraschung lassen sich die Fenster ja jetzt schon einigermaßen aneinander reihen.. Im 3D sieht das zumindest recht befriedigend aus. Im 2D stören die Leibungslinien etwas. Ich hatte in Erinnerung, dass die Fensterleibungen im 3D bei jedem Fensterstoß massiv in Erscheinung treten, aber das gehört wohl der Vergangenheit an. Bildschirmfoto 2016-02-16 um 17.09.33.pdf Bildschirmfoto 2016-02-16 um 17.10.10.pdf Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Wand in der Wand behagt mir ebenfalls gar nicht. Ich finde die Einstellung eines einzigen Fensters auf viele Felder/Flügel auch ganz schön nervig/umständlich. Ich habe bisher einmal Fensterbänder per kopierten Einzelfenstern erstellt. Das ist komfortabler. Obwohl ich nicht mal Öffnungsflügel hatte. Leider können die internationalen Fenster meines Wissens nicht so schön, wie die deutsche Ausgabe, als Symbole gespeichert und wieder verändert werden. Das muss per Auswahl erledigt werden. Da ich auch auf eine sinnvolle 3D Geometrie für den Austausch mit 3D Polygon Programmen für die Visualisierung angewiesen bin, habe ich die letzten Fensterbänder gleich manuell per 3D Geometrie erstellt. In dem Fall : Horizontale Rahmenriegel durchlaufend, als Extrusionsobjekt, oder besser gleich als Einfachen Solids. Vertikale Pfosten und Glasscheiben per kompletter 2D Geometrie, je in einem einzigen Extrusionskörper. (Da 2D Objekte die "einzige" Möglichkeit sind, mehrere Pfostenprofile gleichzeitig kontrolliert zu ändern und der Extrusionskörper Flexibilität in Z Höhen erlaubt, bzw. weil dann alle Pfosten in einem einzigen Mesh Körper exportiert werden können) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2024 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Ich finde sowohl das eigenständige Mpddelieren wie auch die Fenster-an-Fenster Variante weder schön noch praktisch. Wobei hier auch die Wand-in-Wand Vorgehensweise nicht so optimal ist, aber dennoch das größte Potentioal bietet... Wand in Wand: Ich habe eine Wand von 3 Meter Höhe, und möchte nun ein Fenster mit BRH 1m und einer Höhe von 1m einfügen... Wand 1: Wandunterkante = 0,00m Wandhöhe = 1,00 m Wand 2 als Fassade: Wandunterkante = 1,00m Wandhöhe = 2,00 m Wand 3: Wandunterkante = 2,00m Wandhöhe = 3,00 m So bin ich nun vorgengen und habe so passabele Fensterbänder erstellen können... Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Jan Bochert Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Die "Wand-in-Wand"-Vorgehensweise habe ich jetzt mal ein bisschen ausprobiert, lässt sich eigentlich auch ganz gut an. Allerdings kommt es bei mir zu ungewollten Eckverbindungen zwischen den Brüstungswänden und den Fassadenelementen darüber. Evtl müsste man in den Geschosseinstellungen eine Referenzhöhe "Brüstung" oder sowas eingeben, die Ebene dafür auch erstellen lassen und dort dann die Brüstungswände hinein legen. So könnte man die Wände in Wänden eventuell umgehen. Gruß Jan Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120 Link zu diesem Kommentar
Jacksen Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Ich glaube bevor es eine Referenz "Brüstungshöhe" gibt, ist ein Fensterband welches man in eine Wand einfügen kann (Wie ein normales Fenster) sinnvoller. Mit den Ecken hatte ich auch Probleme, da ich teilweise noch Loggias hatte...Aber mit Wände zusammenfügen und den Einstellungen "Mit Abschluss" und "ohne Abschluss" lässt sich das ganze doch recht gut Lösen...Ist aber leider immer etwas mit Arbeit verbunden ;-) Vectorworks 2022 PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB) Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB) Link zu diesem Kommentar
Jan Bochert Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Ich habe es mal probiert die beiden Wände (für Brüstung und Pfostenriegelfassade oben drauf) auf zweierlei Ebenen abzulegen. Funktioniert gut. Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt ist die Performance beim einsetzen der "Fassadenfenster" in die Pfosten-Riegel-Fassade. Da messe ich jetzt für das duplizieren/verschieben eines Fensters in die nächste Öffnung 14 Sekunden auf dem MacBookpro mit 8GB. Das ist dann schon etwas hakelig.. Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden