Zum Inhalt springen

Schreibsperre + Berechtigungsproblem : Projekt Sharing


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei sende ich eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann.

Hat jemand im Forum Erfahrung mit Projekt Sharing und kann mir Rat geben, was

da passiert ist.

Als folge dieser Meldung habe ich einiges an Arbeit verloren...

Bzw. musste sofort "Kopie speichern unter" machen, um Sachen zu retten.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Die Meldung besagt, dass der Administrator die Rechter vom Benutzer geändert hat. Wenn dies so gemacht worden ist, würde ich wie folgt vorgehen:

- Arbeitsdatei schliessen

- Benutzer durch Administrator auf Stufe Projekt bzw. auf die "alte" Stufe setzen

- Arbeitsdatei öffnen und Änderungen senden

 

Als folge dieser Meldung habe ich einiges an Arbeit verloren...

Sorry, aber diese Aussage stimmt einfach nicht!

Solange du deine Arbeitsdatei nicht löschst, ist deine Arbeit ja immer noch da und du kannst es später nochmals versuchen (wenn gerade ein anderer Benutzer Änderungen sendet) oder im Notfall wie in einem anderen Thread erklärt eine neue Arbeitsdatei anlegen.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Projekt Sharing wurde von uns, von Vectorworks Inc. und von vielen Beta-Testern so ausführlich getestet wie noch nie eine andere neue Funktion in der Geschichte von Vectorworks/MiniCAD. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass hier im Forum keine falschen Sachen drin stehen. Danke für dein Verständnis!

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für deine Erklärungen.

Wir haben entschieden, dass beide Nutzer als Administrator schaffen,

damit das Freigeben von im Ernstfall von beiden erzwungen werden kann...

Auch andere VW-Nutzer im Forum verfolgen diese Strategie.

 

Mein Problem mit dem Datenverlust war, dass ich in sämtlichen Planköpfen Indices

bearbeitet hatte. Beim Auftreten der obergenannten Fehlermeldung habe ich dann

die Datei sofort beenden müssen (VW hat nicht mehr reagiert).

Bei erneutem Öffnen waren dann alle Änderungen in den Planköpfen weg.

Es gab keine Möglichkeit, vor dem Absturz Sachen per copy/paste irgendwo zwischenzusichern.

 

Gruss, MID

 

PS: Ich finde Projekt Sharing an und für sich super. Aber die Handhabung bei Absturz und Server-Ausfall bereitet uns noch Sorgen.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo

 

wir haben hier im Büro dasselbe Problem (mit VW 2019) nun erhalten und konnten es nach der Anleitung leider nicht lösen. Vielleicht haben wir etwas falsch gemacht oder aber 

wir sind wieder ein mal die Ausnahme zu einer einfachen Lösung.

Konkret: Wir haben die Anleitung wie oben befolgt aber dieselbe Benachrichtigung kam wieder.

 

Zudem hat eigentlich niemand irgendwelche Permissions geändert und alle waren/sind Administrator.

 

 

Danke schon mal für jegliche Hilfe

 

Gruß Lars

VW 2019, SP5, Fundamentals, Architect, Renderworks (englische Version)

iMac OS High Sierra, 3,4 GHz i5, 16GB RAM, Radeon Pro 570, AFP Server Protokoll

Link zu diesem Kommentar

Hallo JAP

 

Hast du evtl. einen Screenshot der Fehlermeldung den du posten kannst? 

Warum sind alle Admin bei euch? Als Admin kann man ja andere Benutzer aus dem Projekt "rausschmeissen" oder reservierte Objekte freigeben, wenn sie noch reserviert sind. Beides sollte aus meiner Sicht nicht täglich nötig sein und darum finde ich es gar nicht sooo gut, wenn das jeder im Projekt machen kann. ?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 19.12.2015 um 17:44 schrieb Marc Wittwer:

....

 

Sorry, aber diese Aussage stimmt einfach nicht!

Solange du deine Arbeitsdatei nicht löschst, ist deine Arbeit ja immer noch da und du kannst es später nochmals versuchen (wenn gerade ein anderer Benutzer Änderungen sendet) oder im Notfall wie in einem anderen Thread erklärt eine neue Arbeitsdatei anlegen.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Projekt Sharing wurde von uns, von Vectorworks Inc. und von vielen Beta-Testern so ausführlich getestet wie noch nie eine andere neue Funktion in der Geschichte von Vectorworks/MiniCAD. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass hier im Forum keine falschen Sachen drin stehen. Danke für dein Verständnis!

 

Hallo,

Ich möchte mich auch mal zu unseren Projektsharing Erfahrung einschalten.

Ich hoffe das ich nicht zu weit vom Kern der Diskussion abweiche.

 

Vorab Projektsharing ist heutzutage einfach unverzichtbar und gehört bei größeren Projekten unbedingt dazu. 

 

Das Problem bei Verlust von Arbeitsfortschritten im Zusammenhang von Arbeitsdateien und Projektdateien sucht uns leider auch des öfteren Heim.

Die Aussage von Marc Wittwer stimmt natürlich, dass in Arbeitsdateien solange diese nicht überschrieben werden alles erhalten ist.

Allerdings erschließt sich mir das Phänomen einfach nicht, dass Teilw. über längeren Zeitraum Änderungen unvollständig gesendet werden.

Geprüftes Beispiel: Auf einer Konstruktionsebene (gezeichnete Ansicht) werden Geländer vor Fenster gezeichnet. Änderungen werden gesendet. In diesem Beispiel hatten wir danach die Projektdatei geöffnet und in der beschriebenen Ebene sind nur ca. 50% der Geländer übertragen worden....

 

Meine Frage dazu: Gibt es einen Workflow/Vorgehensweise wie man Fehler aus dem senden überprüfen kann?

 

Im Änderungsprotokoll wird ja richtiger Weise zu Ebene XY Änderungen von Ebeneninhalten vermerkt, bringt aber leider nichts, wenn man nicht nachvollziehen kann was wirklich gesendet wurde.

Unser Server läuft mit AFP. wir arbeiten mit der Mac Oberfläche. die Hinweise aus dem Whitepaper zu Betriebssystem und Protokoll kennen wir. Sind aber natürlich trotzdem an Fehlervermeidung interessiert.

 

Vielen Grüße

Steffen

 

  • Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Besten Dank  für den Hinweis. Bitte sende die Projektdatei an den Helpdesk, damit wir versuchen können das Problem zu reproduzieren. Wichtig ist auch noch der Hinweis auf die verwendete VW-Version und dass natürlich alle Mitarbeiter mit dem gleichen Service Pack am Arbeiten sind.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

 

Das ist unsere Fehlermeldung und wie gesagt, wir haben es mit der Anleitung oben probiert, hat aber nicht geklappt. 

Vielleicht noch eine kurze Info, wer weiß ob es etwas damit zu tun hat: 

Wir arbeiten auch mit iMacs, und haben das afp Protokoll. Ob alle dasselbe SP update haben weiß ich nicht. Warum alle als Admin arbeiten hat keinen gesonderten Grund, wir sind kein sehr großes Büro und arbeiten meist nur mit 2-3 Personen an einem Projekt und keiner ist keinem übergeordnet oder so. Und wenn der Admin selbst mal Probleme mit einer Sache hat gibt es noch mind. einen weiteren Admin, der die Person aus der Datei kicken kann o.ä. wir dachten, das sei sinnvoll.

 

Wir hatten allerdings in der letzten Zeit vermehrt das Problem. Es kam plötzlich, hatten zwar schon andere Probleme aber das erst seit kurzer Zeit, bei verschiedenen Projekten, also auch Dateien. Was wir beobachten konnten ist, dass sich das Setup in VW automatisch geändert hat. von AFP only zu AFP/SMB und keiner weiß warum, weil niemand manuell diese Änderung getätigt hat. 

 

Bisher war es noch nicht so wild, da noch nicht so viel Arbeitszeit dadurch verloren ging, aber falls es noch mal passieren sollte wären wir gerne gut gerüstet (falls es dazu eine Lösung gibt).

 

Wenn du irgendeine Idee hast freuen wir uns auf eine Antwort.

 

Grüße

 

*Edit* Es war auf beiden Rechnern SP 2 installiert, die zu der Zeit damit gearbeitet haben

 

Bildschirmfoto 2019-05-07 um 17.17.37.png

Bearbeitet von JAP

VW 2019, SP5, Fundamentals, Architect, Renderworks (englische Version)

iMac OS High Sierra, 3,4 GHz i5, 16GB RAM, Radeon Pro 570, AFP Server Protokoll

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb JAP:

Ob alle dasselbe SP update haben weiß ich nicht.

Beim Projectsharing ist das zwingend notwendig, dass alle mit demselben SP arbeiten.

 

Ich würde da mal allen die Adminrechte nehmen. Falls der Fehler immer noch auftaucht, weisst du, dass es nicht das Nutzerverhalten deiner Mitarbeiter ist.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb herbieherb:

Ich würde da mal allen die Adminrechte nehmen. Falls der Fehler immer noch auftaucht, weisst du, dass es nicht das Nutzerverhalten deiner Mitarbeiter ist.

 

Kann man mal versuchen, ob es etwas bringt, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand einfach etwas ändert. Bei meiner Datei bin ich mir sicher, dass da niemand etwas verändert hat, bei den anderen habe ich natürlich keinen Überblick. Aber einen Versuch ist es Wert. Was muss man denn dann einstellen als Profil? Projekt? oder etwas anderes?

 

SP Updates werden jetzt alle gemacht

VW 2019, SP5, Fundamentals, Architect, Renderworks (englische Version)

iMac OS High Sierra, 3,4 GHz i5, 16GB RAM, Radeon Pro 570, AFP Server Protokoll

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich vergebe bei uns den Mitarbeitern immer die Projektrechte und habe selbst die Administratorrechte, auch wenn ich nicht am Projekt mitarbeite. Zusätzlich bekommt eine weiter Person als Vertreter noch die Adminrechte. Dieser Benutzer ist ist dann im Regelfall auch nicht am Projekt beteiligt und kann einspringen, wenn es zu Ungereimtheiten kommt.

Bei Problemen supporte ich die Kollegen und niemand kann etwas unwissentlich kaputt machen. zusätzlich behalte ich den Überblick über die auftretenden Probleme und kann sie ggf. melden.

  • Like 4

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...