Zum Inhalt springen

vertikale Schiebefenster


GW 217

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernhard

 

In der deutschen Version nicht. In der amerikanischen dürte dies möglich sein, da dort dieser Fenstertyp häufiger verwendet wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

das ist aber mehr als ärgerlich!

Wäre doch nicht so aufwendig solch ein Fenster mit in die intelligenten Objekte aufzunehmen.

Brauche also einen Kontakt der eine amerikanische Version hat und mir das Fenster zuschickt?!

Oder gibt es eine Adresse wo ich Zubehör dieser Art kaufen kann?

 

in Hoffnung auf gute Tips,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernhard

 

Bisher wurde (bei mir) noch nie nach diesem Fenstertyp gefragt. Am Einfachsten findest du die Daten wohl, wenn bei einem Fensterhersteller.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir schon dabei sind... :rolleyes:Es wäre ohnehin hilfreich, ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten für Fenster zu schaffen, z.B.:

 

• Flächenbündige Fenster, die baue ich häufig ein und da macht es sich in der Werkplanung nicht gut, wenn die Fenster im Grundriss nicht flächenbündig einschlagend dargestellt sind.

Wenn man versucht sich der vereinfachten Darstellung im Grundriss zu behelfen, ist die 3D-Darstellung dann wieder zu dürftig für die Werkplanung..

 

• Mehrflügelige Fenster sollten wahlweise mit oder ohne Pfosten zwischen den Flügeln darstellbar sein (z.B. haben dreiflügelige Fenster in der Regel einen oder zwei Pfosten, VW bietet hingegen generell nur die Möglichkeit dreiflügelige Fenster als 3 Stulpflügel darzustellen. Das ist realitätsfern aus meiner Sicht ungenügend für ein Fensterwerkzeug)

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Danke für die tolle Liste. Ich leite die Punkte intern gerne weiter, damit diese für eine zukünftige Version auf die Wunschliste gepackt werden können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo alexanderelbe

 

Welchen der Wünsche meinst du genau?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Fenster können wie alle anderen Objekte auch in ein Symbol umgewandelt und dann von Hand beliebig weiter angepasst werden. Bei vielen Situationen setze ich auch standardmässig auf die Modellierung von Hand, weils einfach schneller geht, als sich durch die mittlerweile sehr umfangreichen Einstellungen der parametrischen Objekte zu wühlen.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo alexanderelbe

 

Welchen der Wünsche meinst du genau?

 

Gruss, Marc

 

ich denke mal er meint das mit den Pfosten bei mehrflügligen Fenstern. Wäre wirklich mal gut. dreiflüglige Stulpfenster gehen ja wirklich nicht...

 

Ich denke Jan und ich sind nicht die einzigen die das gerne hätten.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo

für alle Liebhaber der anglikanischen Vertikalschiebefenster, bei den Einstellungen zu den Arbeitsumgebungen gibt es zumindest die amerikanische Fensterfunktion zum Nachrüsten, einfach unter Arbeitsumgebung anpassen bei den Werkzeugen unter Building Shell das Werkzeug Window in die eigene Arbeitsumgebung einfügen.

Dann sind mit etwas Englischkenntnissen auch Vertikalschiebefenster und 45 Grad Laibungen möglich.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...