Zum Inhalt springen

VW 2015 schaltet immer wieder eigenmächtig auf "Bildschirmebene" um


Workoholic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Arbeit mit Vectorworks 2015 SP5 behindert mich folgendes "hartnäckiges" Problem:

 

Ich möchte neue Objekte grundsätzlich auf der Konstruktionsebene erstellen, nicht auf der Bildschirmebene. Daher habe ich unter Einstellungen Dokument > Objektausrichtung > Objektausrichtung für 2D-Objekte das entsprechende Häkchen gesetzt (siehe Screenshot).

Soweit, so gut.

 

Allerdings fiel mir bald auf, dass neue Objekte doch wieder auf der Bildschirmebene landeten, ohne dass ich irgendetwas an der Einstellung geändert oder manuell auf "Bildschirmebene" umgeschaltet hätte. Tatsächlich ergab die Überprüfung der Dokumenteinstellungen, dass plötzlich die 1. Option Nur Bildschirmebene aktiviert war :(.

 

Wie kann das sein - warum ändert VW die Einstellung in regelmäßigen Abständen von allein? Und vor allem: wie lässt sich das dauerhaft verhindern?

Das Ganze nervt ziemlich, da ich alle unfreiwillig auf der Bidschirmebene gezeichneten Objekte nachträglich wieder auf Konstruktionsebene ändern muss :s.

 

Ebenso fiel mir auf, dass sich VW die Einstellungen in der Attributepalette nicht zuverlässig merkt. Wenn ich hier explizit alle Attribute auf Klassenstil setze (kein Objekt aktiviert), verschwindet diese Einstellung nach einer Weile und ich muss diese erneut vornehmen. Wenn ich nicht ständig auf die Attributepalette schiele, laufe ich also Gefahr, Objekte mit den falschen Attributeinstellungen zu zeichnen.

 

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :idea:

 

Danke vorab,

Workoholic

Screenshot.png.44368b3a5aa6148535f07e511a4b5ed5.png

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hm...

Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem und darf nicht auf eine Lösung hoffen? :huh:

 

Antworten also weiterhin erwünscht - gerne auch von Seiten des (hier fleißig mitlesenden) freundlichen VW-Support-Teams ;)

 

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :s

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Es betrifft auch gerne mal die "Material nach Klasse" Einstellung im OIP,

die man zusätzlich noch regelmässig überprüfen muss.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

...ja, diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, wie in meinem ersten Post erwähnt:

 

Ebenso fiel mir auf, dass sich VW die Einstellungen in der Attributepalette nicht zuverlässig merkt. Wenn ich hier explizit alle Attribute auf Klassenstil setze (kein Objekt aktiviert), verschwindet diese Einstellung nach einer Weile und ich muss diese erneut vornehmen. Wenn ich nicht ständig auf die Attributepalette schiele, laufe ich also Gefahr, Objekte mit den falschen Attributeinstellungen zu zeichnen.

 

Oder mache ich vielleicht was falsch? :(

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workoholic

 

Ich stelle bei den Klassen meistens ein "Automatisch zuweisen" und dies funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich bei allen Klassen eigentlich standardmässig auch aktiviert und beschränke

mich meist auf das Duplizieren um es nicht bei neu erstellten Klassen zu vergessen.

 

Aber kann es sein dass die Attributpalette nicht mehr auf den by class Modus zurückspringt,

nachdem man z.B. mal ein lokal zugewiesenes Objekt, z.B. aus einem importierten Symbol

angefasst hatte ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich kann bestätigen, dass die Attributepalette die Ausgangswerte immer wieder "vergisst":

Wenn ich VW starte, in der Attributepalette alles auf Klassenstil setze (im "Leerlauf", d.h. ohne aktivierte Objekte), stehen die Werte nach einigen Befehlsaktionen nicht mehr auf Klassenstil.

Das ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich, da man so schnell Objekte mit falschen Attributen erstellt.

Warum VW hier so "vergesslich" ist bzw. welche Aktionen die Attributepalette "überschreiben", habe ich noch nicht herausbekommen. Möglicherweise ein Programmfehler?

 

Gleiches gilt für die in meinem ersten Beitrag erwähnte Bildschirmebene, auf die VW ungefragt immer wieder umschaltet. Offenbar mag es das Zeichnen auf der Konstruktionsebene nicht?! :-/

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workoholic

 

Wäre froh um einen kurzen Beschrieb, wann die Ausrichtung bei dir auf "Bildschirmebene" springt. Ach ja, in einer Layoutebene ist es immer Bildschirmausrichtung :-)

 

Das mit der Attributpalette konnte ich leider ebenfalls nicht reproduzieren. Du kannst auch einfach ein Video aufzeichnen und mir einen Downloadlink als persönliche Nachricht senden.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Horst

 

Ich habe kein Feedback erhalten und bei mir passiert es nicht. Sobald ich eine Meldung erhalte, wie dies ausgelöst werden kann, werde ich es dem Hersteller melden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem mit dem unkontrollierten automatischen Wechsel zur Bildschirmebene besteht immer noch. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, bei welchen Aktionen dies passiert und ob immer oder nur manchmal.

 

@Marc:

Dass in Layoutebenen die Bildschirmebene aktiv ist, ist mir bekannt. Kann es sein, dass dieser Modus nach dem Wechsel zurück in die Konstruktionsebene bestehen bleibt, oder auch nach bestimmten anderen Aktionen (Symboleditor, 3D-Operationen, ...?).

Ein zu Hilfe gezogener Kollege kennt dieses Problem auf seinem Rechner nicht. Er riet mir, unter Einstellungen Dokument > Objektausrichtung mal die 3. Option Bildschirmebene oder Konstruktionsebene bzw. Arbeitsebene zu probieren. Werde ich mal testen.

 

@Horst:

Hast Du dasselbe Problem wie ich?

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Er riet mir, unter Einstellungen Dokument > Objektausrichtung mal die 3. Option Bildschirmebene oder Konstruktionsebene bzw. Arbeitsebene zu probieren. Werde ich mal testen.

 

 

 

Na das ist Standard, das hatte ich auch so.

 

Ich hatte dich so verstanden dass es trotzdem nicht dauerhaft auf Layerebene bleibt obwohl

Du die Beschränkung aktiviert hattest. Mit der Versuche ich es derzeit gerade.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
...das Problem mit dem unkontrollierten automatischen Wechsel zur Bildschirmebene besteht immer noch.

 

Servus!

 

Die Einstellung für die Ausrichtung der 2D-Objekte ist eine Dokumenteinstellung.

Die Einstellungen in der Attribute-Palette ünrigens auch!

 

Hast Du Dir nach der Umstellung auf "nur Konstruktionsebene bzw. Arbeitsebene" ein neues Standard-Vorgabedokument gespeichert? Wie gesagt - in beiden Fällen handelt es sich um Dokumenteinstellungen, die natürlich nicht mehr da sind wenn Du ein anderes (Satandard-Vorgabe-) Dokument öffnest!

 

Vorgehensweise:

Einstellungen und Attribute ändern.... Datei >> Als Vorgabe sichern...

Dirkt unter dem vorgeschlagenen namen ("Vectorworks Vorgabe.sta") in den vorgeschlagenen (Vectorworks-Benutzerordner) Ordner speichern. Jetzt öffnet Vectorworks immer mit diesem Standard-Dokument! (in welchem Ausrichtung und Attribute gespeichert sind)

 

 

Gruß Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Wir zeichnen alles standardmässig auf der Bildschirmebene, da wir nie in 3D zeichnen.

Nun habe ich herausgefunden, wann die Objektausrichtung bei mir von Bildschirmebene automatisch auf Konstruktionsebene wechselt. Und zwar bei folgendem Vorgang:

1. Kopieren und Einfügen eines Anichtsbereiches auf der Layoutebene

2. Begrenzung anpassen

3. Via Doppelklick auf Ansichtsbereich zu Konstruktionsebene wechseln

--> Dann ist Objektausrichtung auf Konstruktionsebene anstatt wie voreingestellt auf Bildschirmebene

 

Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen?

 

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

 

Ich konnte deine Situation reproduzieren. Ich empfehle an Schulungen (unabhängig ob 3D/BIm-Planung oder nicht) mit der Ausrichtung "Konstruktionsebenen" zu zeichnen. Ich werde aber bei Gelegenheit eine Meldung an den Hersteller absetzen. Da die Grundeinstellung ebenfalls "Konstruktionsebene" ist, dürften viele andere Anwender die von dir beschrieben Situation nicht antreffen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@ Falk:

 

Hast Du Dir nach der Umstellung auf "nur Konstruktionsebene bzw. Arbeitsebene" ein neues Standard-Vorgabedokument gespeichert? Wie gesagt - in beiden Fällen handelt es sich um Dokumenteinstellungen, die natürlich nicht mehr da sind wenn Du ein anderes (Satandard-Vorgabe-) Dokument öffnest!

 

Danke für den Hinweis. War mir durchaus bewusst. In meinem Fall ist es aber so, dass das Problem in ein- und demselben Dokument auftritt. Darin das Zeichnen auf der Konstruktionsebene aktiviert (wie von Marc empfohlen), aber nach unbestimmter Zeit wechselt VW plötzlich in die Bildschirmebene - auch ohne dass ich in irgendwelche Layouts oder Ansichtsbereiche springe. Gelegentlich bearbeite ich Symbole per Doppelklick (währenddessen wechselt VW automatisch in die Bildschirmebene), springt danach aber wieder in die Konstruktionsebene zurück.

 

@ Horst:

Interessant, dass das "Phänomen" auch in umgekehrter Richtung (BE > KE) auftritt... :s

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Fehler im Programm. Danke auch für die Info bezüglich der Empfehlung standardmässig die Konstruktionsebene zu verwenden. Wir werden dies bürointern diskutieren und dann eventuell ändern.

 

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch noch nicht ganz kapiert wozu man überhaupt auf der Bildschirmebene

zeichnen können muss.

Ich habe mal gelesen dass das früher in VW die einzige Möglichkeit war um Elemente

frei im Raum rotiert zeichnen zu können, was heute auch anders geht.

 

Mir fallen da gerade keine Anwendungsmöglichkeiten ein.

Texte über eine Isometrie usw. kann man doch auch im Layoutbereich drüber legen (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also in einer 3D Ansicht habe ich die Autoarbeitsebene an.

Frei im Raum würde ich eine temporäre Arbeitsebene anlegen.

 

Und ich dachte in Seitenansichten zeichnet man automatisch auf der "Layer"ebene

der Ansicht (?), habe nie darauf geachtet.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...