Zum Inhalt springen

3d Gebäude mit verschiedenen Geschosshöhen in einem Dokument


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hat jemand im forum einen Vorschlag für das erstellen von mehreren 3d Gebäuden auf einer liegenschaft mit verschiedenen geschosshöhen und infolge verschiedenen OKFB...

 

lässt sich das in einer Datei verwalten, oder ist es ratsam pro Gebäude eine separate dabei anzulegen?

 

für tips und Hinweise wie immer dankbar,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe mal versucht aus zwei Dateien 3D Modelle mit unterschiedlichen Referenzhöhen zusammenzufügen. So wie ich das sehe würde das gehen.

 

Haus 1 ein File, Haus 2 ein File usw. Anschliessend alles zusammen referenzieren.

 

Bei einer Datei müsstest du unterschiedliche Geschosse pro Haus machen. Was prinzipiell gehen würde. Aber ob es übersichtlich ist weiss ich nicht.

 

Was ist die Empfehlung von Vectorworks?

 

Gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen es geht nur ein Geschosseinstellungsset pro Datei.

 

Es muss ja immer "auf Geschoss darüber" und "Geschoss darunter" zugegriffen werden können.

Man kann als nicht ein Geschoss des 2. Gebäudes dazwischen schieben.

Sind die Geschossabstände zufällig bei beiden gleich, könnte man sie für beide Häuser verwenden

und den Layern des 2. Hauses eine Korrekturhöhe per Layer verpassen (?)

 

 

Ich denke eine Datei pro Gebäude und in eine Gesamtdatei oder gegenseitig hinein zu referenzieren

ist schon der bessere Weg.

Allerdings braucht man dann seine Symbole/Ressourcen wohl doppelt oder muss sie ebenfalls

referenzieren, kann sie also nicht von der Datei aus bearbeiten (?)

 

 

Und wie funktioniert das mit den Geschosshöhen eigentlich bei Split Level Häusern ?

Muss man die Level innerhalb der Geschosse doppelt anlegen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Ja ich denke so müsste es gehen. Du sprichst von Symbolen. Wie machst du es bei den intelligenten Objekten (Türen und Fenster) mit dem Referenzieren? Du müsstest eine Masterdatei erstellen wo alle Objekte zentral abgelegt sind. Gerade in grossen Projekten und beim Arbeiten im Team ist dies zwingend...

 

Split Level würde mich auch interessieren. Nicht ganz unüblich bei uns im Büro ;-)

 

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits

 

Gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher alle Symbole importiert, innerhalb der Arbeitsdatei.

Ich bearbeite sie ja doch ständig.

 

Das Referenzieren von Symbolen ist mir nicht ganz geheuer.

(Wenn mal die Quelldatei verschoben oder umbenannt wird ...)

 

Blöd wenn man z.B. den Bestand in eine andere Datei auslagert und teilweise

Symbole in beiden Dateien verwendet.

Was passiert dann mit gleichnamigen Symbolen in der Referenzdatei in der alles zusammengefügt wird ?

:dodgy:

 

Das mit den Türen/Treppen/Fenstern ist mir generell, als Symbole abgespeichert

besonders, weiterhin ein Rätsel und auch nicht geheuer ....

(Will einen einheitlichen Tür/Fensterstil aber unterschiedliche Abmessungen)

 

Ich vermeide es und versuche sie immer irgendwie mit dem Zauberstab zu erwischen ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Mein Vorschlag:

- Eine Bibliotheksdatei mit allen Elementen welche in allen Gebäuden identisch existieren

- Pro Gebäude eine Datei, welche auf die Bibliothek zugreifft.

- Splitlevel würde ich als zusäzliche Referenzhöhen bei einem Geschoss anlegen (z.B: EG-Splitlevel OK-Fertigboden)

- Eine Datei wo alle Gebäude zusammenreferenziert werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

So wie du es vorschlägst haben wir auch immer gearbeitet. Und es hat sich bewährt. Zumindest beim 2d zeichnen.

 

Wie sieht es beim 3D aus? Lassen sich intelligente Objekte wie Türen und Fenster auch zentral in einer Datei ablegen, verwalten und eben auch in die Zieldokumente referenzieren? Natürlich immer mit dem Ziel diese Objekte bei Änderungen einfach anpassen zu können, damit es in allen Dokumenten zBsp. die Türe oder das Fenster ändert? Gerade in einem grossen Projekt mit mehreren Teammitglieder ist dies eine Voraussetzung.

 

Gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank an alle für den Input bzgl. 3d-Gebäude und verschiedene Geschosshöhen.

Klingt für mich ziemlich abenteuerlich...Ich muss das mal an einer einfachen Testdatei versuchen.

(Nachdem ich erst 6 Monate VW-Erfahrung habe...)

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

noch eine Frage bzgl. Referenzierten: Vorausschauend auf VW 2016 - Ist es möglich, dass in der

neuen Version 2016 Funktionen dazukommen, die das Referenzieren ersetzen. Stichwort Teamwork???

Ich überlege, ob es Sinn macht, jetzt im VW 2015 das ganze Projekt mit mehreren Gebäuden

so anzulegen, wenn im VW 2016 dann vielleicht neue Tools dafür zur Verfügung stehen.

 

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es beim 3D aus? Lassen sich intelligente Objekte wie Türen und Fenster auch zentral in einer Datei ablegen, verwalten und eben auch in die Zieldokumente referenzieren? Natürlich immer mit dem Ziel diese Objekte bei Änderungen einfach anpassen zu können, damit es in allen Dokumenten zBsp. die Türe oder das Fenster ändert?

 

Da besteht noch Erklärungsbedarf für Marc.

 

Für Symbole ist es mir fast klar.

Die Quelldatei hält alle möglichen Varianten von Symbolen vor,

will man in der Datei etwas ändern tauscht man ein Symbol aus, bzw. änder Symbole

in der Quelldatei für alle Dateien.

 

Nur z.B. Türsymbole,

da ändert man doch normalerweise die Türe in der Datei, darauf hin passt sich das

Türsymbol an (?)

 

Oder wechselt man im Fall referenzierter Symbole besser das Türsymbol komplett aus,

das man in der Quelldatei zusätzlich erstellen muss, anstatt Türen zu bearbeiten ?

 

Wenn man eine bestimmte Tür statt in 1.02 m nun in 1.26 m braucht ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

nach mir müssten alle änderungen in der quell- oder vorlagedatei geschehen. dies müsste der zentrale ort sein wo in einem grossen projekt (oder auch im büro) die intelligenten objekte verwaltet werden. ansonsten entsteht ein grosses durcheinander...

 

ich weiss einfach nur nicht, ob dies mit fenster und türen so machbar ist.

 

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snowside

 

Also meiner Ansicht nach nur wenn man die intelligenten Objekte als Symbol ablegt und auch als solche belässt, dann verliert man aber teilweise die Intelligenz (anpassen an Wanddicke usw.)... Ich meine ein rein intelligentes Objekt kann nicht zentral verwaltet werden. Zentral verwalten wir nur selber gezeichnete Symbole... Würde mich dann aber auch interessieren wie das in 2016 geht :-)...

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Aber genau das möchte ich doch können. Das Symbol zentral verwalten, referenzieren und auch verwalten. Und ich möchte die Vorteile der intelligenten Objekte auch nutzen können. Aber Marc hat sicher wieder eine Lösung auf Lager... (Thema die beste BIM Software :D) bin gespannt...

 

gruss

Snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich beginne gerade mit ersten Gehversuchen im Referenzieren:

 

Habe eine grobe Situation mit einem Raster angelegt. Dieses ist mein Zieldokument.

Darin möchte ich 2 Grundrisse hinein-referenzieren. Diese sind jeweils eine eigene

VW-Datei. insgesamt habe ich also 3 Dokumente.

Ist diese Vorgehensweise im Prinzip richtig?

 

Frage: Muss ich die beiden Grundrisse zuerst in der Datei als Symbol anlegen,

um sie dann in die Situation referenzieren zu können?

 

Um gekehrt möchte ich in den Situationsplan mit dem Raster auch in den Grundriss-Dateien hinterlegen können...Geht das?

 

Danke fürs Feedback

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo MID

 

Am besten referenzierts du üpber die Ansichtsbereich Methode. Ansicht -> Ansichtsbereich anlegen -> bei Ebene ine Konstruktionsebene wählen -> dann quelldokument auswählen -> externe refernz!

 

dann gäbe es noch die "import von konstruktionsebenen" referenzmethode...

 

gr

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

zu Deiner Frage das Grid zurück zu referenzieren:

Zirkelbezüge müssen immer vermieden werden, dann besser eine Vorlagendatei mit dem Grid, Gelände und gemeinsam zu benutzendem Zubehör - dann zwei Arbeitsdateien mit den Grundrissen und dann eine Layoutdatei in die Du die Arbeitsdateien und die notwendigen Grundlagen referenzierst. So vermeidest Du die Gefahr von Zirkelbezügen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo snowside,

 

hat funktioniert, ich konnte die Methode mit Ansichtsbereich > Quelldokument

testen...

macht es sinn, sich mit der anderen Methode "import von konstr.-ebenen" weiter zu beschäftigen?

hat diese irgendwelche Vorteile / Nachteile gegenüber der Ansichtsbereichmethode?

 

gruss,

MID


Hallo MID,

zu Deiner Frage das Grid zurück zu referenzieren:

Zirkelbezüge müssen immer vermieden werden, dann besser eine Vorlagendatei mit dem Grid, Gelände und gemeinsam zu benutzendem Zubehör - dann zwei Arbeitsdateien mit den Grundrissen und dann eine Layoutdatei in die Du die Arbeitsdateien und die notwendigen Grundlagen referenzierst. So vermeidest Du die Gefahr von Zirkelbezügen!

mfg

petitbonum

 

Hallo petitbonum,

ich habe noch eine Unklarheit bzgl. "Vorlagedatei"? Ist damit gemeint, dass ich die Situation und alles darin enthaltene Zubehör mit dem Befehl "Datei > als Vorgabe sichern" abspeichere?

gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

eine weitere Frage bzgl. Referenzieren:

Mein Kollege im Büro hat gerade das Referenzieren über

"Import von Konstruktionsebenen" getestet.

Ist es möglich, dass 2 Personen an einer Datei arbeiten.

Indem Person 1 die Datei öffnet, und Person 2 eine Konstruktionsebene

aus dieser Datei als Referenz importiert?

 

Es geht darum, dass mehrere Personen, verschiedene Geschosse eines Gebäudes

bearbeiten können. Andernfalls müssten wir ja wieder in mehrere Einzel-Dateien aufsplittern,

um dann anschliessend alles wieder zusammenzureferenzieren...

Irgendwie umständlich...Gibt es da nicht eine benutzerfreundlichere Variante fürs Teamwork in

Vectorworks?

 

MID


An dieser stelle muss ich mir eine Bemerkung erlauben...

Je mehr ich mich mit dem Thema "Teamwork in VW" beschäftige,

desto unwohler wird mir dabei. Es scheint sehr kompliziert und mit

extrem hohem Organisations-Aufwand verbunden zu sein...

 

Ich habe bisher in Büros mit Allplan gearbeitet. Das Arbeiten

zu zweit oder mehreren an einem Projekt läuft dort so ab:

 

- Jeder Teilnehmer kann die Projekt-Datei öffnen.

- Planer 1 zeichnet im EG > Teilbild A (= VW-Konstruktionsebene)

Planer 2 zeichnet im OG > Teilbild B und kann Teilbild A passiv schalten. (= VW -grau)

Was nicht geht ist, dass beide Planer dasselbe Teilbild aktiv schalten. (=VW-sichtbar)

 

Somit braucht es nicht diese komplizierten Referenz-Konstruktionen wie in VW...

Und vor allem, es braucht nicht mehrere Dateien für ein Projekt !!!

Ich hoffe stark, dass die Neuerungen in VW 2016 hier Abhilfe schaffen...

Ich möchte mich nur ungern im Teamwork auf eine Referenzschlacht einlassen müssen...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

bis jetzt kommst du in VWX nicht darum herum, das teamwork über referenzen zu lösen. wobei ich vorsichtig sein würde mit extremen referenzkonstruktionen. keep it smart and simple... und keine zirkelreferenzen erstellen.

andere programme sind was das teamwork anbelangt vwx voraus. mit vwx 2016 soll das ja ändern und die teamworkfunktion wird eingeführt. wie gut die ist und ob sie wirklich funktioniert wissen wir erst in ein paar wochen...

 

ich würde generell mit der ansichtsbereich methode referenzieren. die andere hat den nachteil dass du dir das zubehör in die datei mitreferenzierst. dies ist dann in der palette ersichtlich. das gleiche bei den klassen.

 

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

hallo snowside,

 

vielen dank für dein feedback und deinen input.

weiss man eigentlich, ab wann die Version 2016 freigegeben wird?

Es wäre nicht sinnvoll, jetzt alles mit der herkömmlichen Referenzmethode aufzubauen,

wenn das Teamwork in VW 2016 dann wieder ganz anders funktioniert...

 

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Gegen Ende Oktober ist es soweit. Man wird übrigens bestehende Dateien fürs Project Sharing verwenden können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Super! Danke für die Info, Marc...Wird dann so sein, dass wir die Projekt-Teamarbeit

mit der neuen Version aufgleisen.

 

Gruss, MID


Soweit ich hier sehe hat sich an den Geschosseinstellungen nichts verändert.

 

Hallo zoom,

ich kann deinen Beitrag nicht zuordnen, worauf beziehst du dich mit

"Geschosseinstellungen"?

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo MID

 

Mein Vorschlag:

- Eine Bibliotheksdatei mit allen Elementen welche in allen Gebäuden identisch existieren

- Pro Gebäude eine Datei, welche auf die Bibliothek zugreifft.

- Splitlevel würde ich als zusäzliche Referenzhöhen bei einem Geschoss anlegen (z.B: EG-Splitlevel OK-Fertigboden)

- Eine Datei wo alle Gebäude zusammenreferenziert werden.

 

Gruss, Marc

 

Hallo Marc,

ich nehme Bezug auf deine Post bzgl. VW-Projekt mit mehreren Gebäuden mit unterschiedlichen Niveaus. Nun haben wir das ganze im Projekt-Sharing angelegt. Unsere Geschosse sind in beiliegendem Screenshot zu sehen... Das Problem ist, dass die Wände der einzelnen Gebäude völlig durcheinandergekommen sind. Die Höhen gemäss Geschoss funktionieren nicht mehr.

Was wäre hier ein Lösungsvorschlag.

 

Mein Input an VW wäre, dass man mehrere Geschoss-Systeme pro Datei anlegen kann. Aus meiner Erfahrung geht das in anderen Programmen. Ansonsten sind wir wieder dort, wo wir schon vor VW 2016 waren. Viele Dateien und Referenzieren. Das wollten wir eigentlich vermeiden.

 

An dieser Stelle wäre ich sehr dankbar für einen praktikablen Rat.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...