Zum Inhalt springen

Laptop für VWX (High-End) Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir adhoc einen Laptop oder "Ultrabook" für VWX24 Innenarchitektur (Architektur) zulegen. Kosten von ca. 2500€ möglich. Es geht um CAD in 2D und 3D. Neben der Performance im CAD/Rendering sollte er auch ein bißchen mobil, ergonomisch und solide sein.

 

Was für Empfehlungen oder Erfahrungen habt ihr gerade? Mein Stand soweit.

 

  • Windwos PC. Oder ist Mac doch interessant? Preisleistung?
  • Intel Prozessor: i7 oder i9? War nie ein AMD-Fan.
  • Ram: ab 16GB
  • GPU: NVIDIA RTX 4050 oder größer? Mac M3?
  • Display: 16", AMOLED/IPS 2880 x 1800 Pixel. 400 Nits oder braucht man mehr?
  • SSD: 0,5-1TB

 

Zunächst hatte ich z.B. das Galaxy Book3 Ultra (NP960XFH-XA1DE) im Blick. Später kamen dann doch auch die Macs in mein Sichtfeld, z.B. Apple MacBook Pro MNWC3D/A

 

Ich freue mich über Hilfe und gute Anmerkungen und ihr könnt mir natürlich immer gerne eine Frage stellen.

 

Liebe Grüße

Alex

 

   
   

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb alexanderelbe:

War nie ein AMD-Fan.

Da machst du dir keinen Gefallen. Die AMD Produkte sind seit mehreren Jahren (Beginn Ryzen Serie) in den allermeisten Fällen die (deutlich) bessere Wahl. Stromverbrauch liegt bei rund der Hälfte oder besser (Akukulaufzeit), bei gleicher oder sogar besserer Leistung. Intel versucht aktuell mit der Brechstange im gleichen Leistungsbereich zu sein.

 

vor einer Stunde schrieb alexanderelbe:

Windwos PC. Oder ist Mac doch interessant? Preisleistung?

Das kommt ganz auf deine Vorliebe an. Ist beides eine gute Option. Bezüglich Preisleistung kommen die Windowsrechner aber auch heute oft besser weg. Insbesondere wenn zb. mehr RAM (siehe unten) verbaut werden soll ist der Aufpreis bei Appel meiner Meinung nach komplett überrissen.

 

vor einer Stunde schrieb alexanderelbe:

Display: 16", AMOLED/IPS 2880 x 1800 Pixel. 400 Nits oder braucht man mehr?

Auch hier ist es eine Frage der Anwendung. Wenn auf dem Bildschirm draussen zb. auf der Baustelle gearbeitet werden soll, ist die Helligkeit ein Kriterium. In einer normalen Büroumgebung geht es auch mit weniger.

 

vor einer Stunde schrieb alexanderelbe:

Ram: ab 16GB

Beim RAM bin ich bei @linosphere Empfehlung. Insbesondere bei den Apple Geräte sollte für die Zukunft auch mit gedacht werden, da der Speicher fix im SoC verbaut ist. Ausserdem handelt es sich um "Unified Memory", also geteilten Speicher auf den auch die Grafikeinheit zugreift.

 

vor einer Stunde schrieb alexanderelbe:

NVIDIA RTX 4050 oder größer? Mac M3?

Wie beim Display kommt es auf deine Nutzung an. Beim Vergleichen mit den M Prozessoren muss zudem das exakte Modell (Anzahl GPU Cores) beachtet werden. Diese können schneller (Anwendung) aber sehr oft auch deutlich langsamer sein. Nur auf VW bezogen würde ich als Hauptkriterium die Grösse des VRAM setzen. Zur Zeit nutzt VW zb. gar keine RT-Cores oder andere Funktionseinheiten vollständig aus. Das kann sich natürlich in Zukunft aber auch ändern.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

An beide schon einmal vielen Dank!!!

 

Ein Sys-Admin (auch für Ingenieurbüros) hat mir nahe gelegt, noch einmal über ein Stationäres System nachzudenken. Geht dann aber ganz in Richtung Leistung und Rendern. Hier würde er auch einen Mini-PC in betracht ziehen.

 

Außerdem wies er mich auf die Professionellen PCs/Laptops hin. Beispiele: Lenovo P360 und HP ZBooks. Mit der ISV-Zertifizierung habe ich mich vorher noch nie auseinandergesetzt....

 

Zu den Profi-Grafikkarten habe ich auch verschiedene Meinungen gehört. Braucht man die oder reichen die Consumer-Karten? Und was zur Hölle ist der Unterschied zwischen NVIDIA RTX Ada Lovelace oder Ampere Architektur?? Äh??? (ich will lovely Innenarchitektur! ;-))

 

LG

Bearbeitet von alexanderelbe

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2024 um 14:33 schrieb alexanderelbe:

Windwos PC. Oder ist Mac doch interessant? Preisleistung?

 

Thema ist hier auch noch meiner Meinung nach die Rückwärts-Kompatibilität. Bei Apple hast Du oft nur die letzten zwei bis drei VW-Versionen, die Du noch verwenden kannst. Wenn DU eh immer das aktuellste VW verwenden willst und alle Projekte immer konvertierst ist das natürlich nicht so relevant.

 

Auch hat Apple einen ähnlichen Update-Zyklus wie VW, jährlich, nur die Releases sind etwas versetzt. Da gibt es immer so drei bis vier Monate in denen es hinsichtlich Kompatibilität und Bugs zwischen VW und MacOS spannend ist.

 

Dafür ist bei Windoof alles hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit echt unterirdisch (aber auch VW hat da viel Luft nach oben!) Es gibt kein gutes Programm für E-Mails (mit einer Suche die auch nur annähernd so gut ist wie die von AppleMail), Foto-Import von Apple-Geräten ist übel, Die Vorschau ist zum PDFs ergänzen und bearbeiten einfach schöner zu bedienen als die Win-Alternativen...

 

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein echter Hardware Enthusiast, arbeite vielem Jahre sowohl auf MacOS und Windows. (natürlich auch mit Vectorworks)

Wenn das bestehende System (Büro, Server) auf Windows bzw. die Infrastruktur schon da ist ist natürlich Windows als System naheliegend. Die Kosten zur Umstellung sind sicherlich nicht ohne...

AABER die ARM-Chips von Apple sind wirklich atemberaubend, ich staune selbst nach 3 Jahren noch täglich: was für ein Gamechanger! SSDs waren ja schon der Wahnsinn, ARM toppt das m.E. aber nochmal um einiges...
Daher für mich persönlich, auch bei höherem Anschaffungspreis nur die Option Apple! Aber ich bin mir sicher: langfristig wird es Windows auch als ARM-Version geben und Marktanteile gewinnen.

Auch ist ein MacBook (falls mobil gewünscht) einfach ein super robustes, hochwertiges und langlebiges Produkt welches den Desktoplösungen in nichts nachsteht (Performance).


Ein selten erwähnter Punkt:
Apples Backup-Lösung "Time Maschine" ist insbesondere dann, wenn kein IT/EDV KnowHow da ist eine sehr einfache und gute Lösung!
Habe einen User den ich seit (2008 ca.) immer via Time Machine auf neue Geräte umziehe, Arbeit bei der Neueinrichtung = 0, Probleme = 0
 

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die Infos!

 

 

vor 16 Minuten schrieb herbieherb:

Willst du auf der GPU oder CPU rendern?

Ich denke, beide Varianten sind noch notwendig. Mit Redshift hat sich bei VWX ja auch ein Wandel vollzogen. Dementsprechend würde ich sowohl CPU als auch GPU erst einmal groß dimensionieren.

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe da etwas, dass mir erstmal gut gefällt:

 

A) HP ZBook Studio G10 5F940ES - 16" WQUXGA IPS, Intel Core i7-13700H, 32GB RAM, 1000GB SSD, NVIDIA RTX 2000 Ada

 

oder Alternativ:

 

B) Lenovo ThinkBook 16 G4 21J80022GE - 16" 3.2K, Intel® Core™ i9-13900H, 32GB, 1000 GB, RTX 4060, W11P

 

Beide ca. 2k€. Beide haben gewisse Vor- und Nachteile dem anderen Modell gegenüber. Ich kann da jetzt kein verstecktes Defizit erkennen, ihr?

 

Nach meiner Recherche sind auf dem Markt die Preise 1:1 von dem Gerät abhängig; kostet der eine Laptop 100€ weniger als der andere, findet man irgendwo den Grund. 450 nits anstatt 500 nits, 2,2kg anstatt 1,75kg, 13700 anstatt 13900.

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
Am 26.1.2024 um 21:22 schrieb stairmaker33:

Meine Erfahrung> Lenovo Workstation 17Zoll solide Leistung, hoher Preis bei schlechter Accu- Leistung. Mac Book mindestens doppel so lange.

ja, die Akku-Leistung bei den MacBooks ist wesentlich besser, das Preis-Arbeitsleistungsverhältnis meiner Erfahrung nach teurer. Die Vorteile sind beim Mac klar zu sehen, ich finde die Leistung bei High-End Anforderungen wie 3D aber enttäuschend. Wenn ich an VWX sitze zählt vor allem, wie gut der Rechner mit meinem Arbeitstempo mitkommt! Und das ist bei meinem gut ausgestatteten Mac Studio schon schlecht genug.

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar
Am 25.1.2024 um 17:58 schrieb alexanderelbe:

Zu den Profi-Grafikkarten habe ich auch verschiedene Meinungen gehört. Braucht man die oder reichen die Consumer-Karten? Und was zur Hölle ist der Unterschied zwischen NVIDIA RTX Ada Lovelace oder Ampere Architektur?? Äh??? (ich will lovely Innenarchitektur! ;-))

Um es einfach zu halten, für VectorWorks: Nein

Die hohen Mehrkosten stammen sozusagen nur von den Supportgebühren der spezifischen Treiberoptimierungen. Bei der Hardware ist erstmal bis auf wenige Details alles genau gleich (Chip-Architektur).

 

Ada Lovelace und Ampere sind die internen Entwicklungsbezeichnungen, so ähnlich wie bei Architektur

Wettbewerben mit den Codewörter für die einzelnen Projekteingaben.

 

Am 26.1.2024 um 10:15 schrieb HebHeb:

ARM-Chips von Apple sind wirklich atemberaubend, ich staune selbst nach 3 Jahren noch täglich: was für ein Gamechanger!

Die werbewirksamen Leistungsgrafiken, in denen der Chip so überragend ist, sind tatsächlich beeindrucken. Aber es gibt mehr noch sehr viele Anwendungen wo die Leistung dann ziemlich ernüchternd ist.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Die werbewirksamen Leistungsgrafiken, in denen der Chip so überragend ist, sind tatsächlich beeindrucken. Aber es gibt mehr noch sehr viele Anwendungen wo die Leistung dann ziemlich ernüchternd ist.


Da hast natürlich 100% recht, sehr softwarespezifisch!
Dennoch gibt es mittlerweile einige ARM optimierte Softwarearchitekturen die das Potenzial ausschöpfen, und im Alltag eben wirklich atemberaubend sind (habe aktuell den 1:1 Vergleich von i7 zu M1 und i9 zu M1 Pro bei verschiedenen Softwareprodukten - mal auf Augenhöhe, mal wirklich massive Unterschiede...), Dass die Grafiken von Apple natürlich nur Marketing sind sollte uns Power-Usern doch klar sein 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

Insbesondere beim GPU-Rendern in Blender kommen die M-Chips kaum hinterher (M3 Max 40 Core gerade mal vergleichbar mit RTX 3070 Ti). Ich mache mit jeder Hardware, die ich in die Finger bekomme, ein Blender Benchmark. Hier mal ein paar Ergebnisse (höher ist besser):

Bildschirmfoto2024-01-30um14_30_39.png.87846dacf601b825151b220d9fcb7aed.png

 

Bei welcher Software siehst Du Apple Silicon vorne, @HebHeb?

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

danke danke danke! 🙂

 

Ich habe mich jetzt für HP ZBook Studio G10 5F940ES - 16" WQUXGA IPS, Intel Core i7-13700H, 32GB RAM, 1000GB SSD, NVIDIA RTX 2000 Ada entschieden. Hier überzeugt mich das Gesamtpaket und tatsächlich bekommt man im Campus-Programm als Dozent noch einen kleinen Rabatt.

 

Das Lenovo ThinkBook 16 G4 21J80022GE liest sich von der Performance auch sehr gut allerdings mit leicht schlechteren Werten beim Display und beim Gewicht.

 

Ein MacBook ist zum ersten Mal überhaupt in die Vorauswahl bei mir gekommen. Mittlerweile genieße ich die aufgeräumte Oberfläche von MacOS an meinem anderen Rechner. Aber ich arbeite so schnell, wie es das System zulässt und Darstellungsgeschwindigkeit ist das A und O. Mal sehen, ob ich mit dem "PC" da richtig liege.

 

Mit dem Wissen, dass man bei der Recherche sammelt sollte man gleich ein paar mehr Rechner kaufen, naja..... 😉

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

@linosphere
zur "welche Software": z.B. meine komplette Musiksoftware ist durch die Bank performanter! ("native Apple Silicon" vorausgesetzt)

Sonst fühlt sich z.B. Affinity (die Adobe Alternative) sehr gut an. Und auch Vectorworks: Besonders merke ich den Unterscheid bei komplexen Marionette Skripten, wo meine M Chips binnen von ms geänderte Inputs verarbeiten rechnet mein i9 teilweise mehrere Sekunden! (habe das aber auch mal an den Support geschickt... kann ja nicht sein 😞 - und Abstürze en masse, die ich auf MacOS nicht habe...)
Und das alles bei einen Drittel des Stromverbrauches und dadurch geringere Hitzeentwicklung und 0,0 Lüftergeräuschen 🙂


Also wir müssen natürlich festhalten: dass je nach Anwenderanforderungen (z.B. Rendern... ganz dediziert auf Hardware eingegangen werden muss) - Für einen guten "Allrounder" halte ich wie gesagt Apple aktuell auch für "nicht-Apple-Fans" zumindest für eine Option über die man mal nachdenken sollte.
Auch ist natürlich read/write der Systemplatte und RAM Taktung nicht zu vernachlässigen wenn wir Systeme vergleichen möchten!


@alexanderelbe
Wenn wir schon von aufgeräumter Oberfläche sprechen:
Wieso nicht gleich Linux 😉 Leider ist meine Arch Distro nur "Hobby" weil ich zu viel Software brauche... Würde ich auf meinem privaten Geräten nur Surfen wäre es eine leichte Entscheidung...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich benutzte macbook air von 2016, nicht brauchen, um zu schreiben, was er hat, aber er ist zu alt, aber er arbeitete, mit 3d, bim und alles. Im Moment vergleiche ich die Windows, die ich auf regulären Job und mein persönliches macbook pro von 2019. Es ist ein großer Unterschied und ich würde immer Apple sagen, es ist einfach und besser und funktioniert am besten. Es ist dasselbe mit Autocad, ich würde nie Autocad auf Mac verwenden, weil die Schnittstelle auch schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2024 um 14:07 schrieb temp676:

so ähnlich wie bei Architektur Wettbewerben mit den Codewörter für die einzelnen Projekteingaben.

Hallo temp676, also das interessiert mich schon. habe es schon länger vermutet weil immer die gleichen vorne sind....

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...