seberhard Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der Planung einer Art von Halfpipe. Dafür sollen die beiden Formen in der Datei miteinander verbunden werden. Die Tiefe soll 6m betragen. Mit dem Schichtkörper bekomme ich es nicht hin und dieser soll ja nach dem Video von Stephan nach Möglichkeit auch nicht verwendet werden. Mit Abschrägen kriege ich es auch nicht hin. Ich schicke mal einen Screenshot von meiner Halfpipe mit Schichtkörper mit, die allerdings nur eine optische Vorlage sein soll. Eigentlich möchte ich die beiden Formen aus der VWX Datei verbinden. Ich würde mich über Feedback und Support sehr freuen! VG, Sebastian Formen Halfpipe.vwx Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Das Profil im Schnitt vorne und das Profil hinten zeichnen. Zum Beispiel als 2D Polygon. Dann umwandeln in Nurbskurve und dann mit dem Werkzeug Kurvenverbindung in der Modellierungspalette die Formen verbinden. Dann passt es perfekt. Wenn du dann noch eine Stärke brauchts kannst du diese mit dem Hohlkörper Werkzeug tun. 1 VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
seberhard Geschrieben 7. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Danke, das hat im Grunde super funktioniert. Wirklich vielen Dank für den Tipp! Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich es grafisch gut hinbekommen. Man sieht diese Überlappungen/ Streifen/ Wellen. Oder hat es etwas mit den Formen zu tun? Kann man das noch weiter verbessern? VG; Sebastian Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Hallo seberhard Zwei Tipps: - Das beiden Polygone haben nicht gleich viele Punkte. Das Resultat wird besser, wenn klar ist, welche Punkte miteinander verbunden werden sollen. - Die Richting der Polygone ist nicht identisch. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
seberhard Geschrieben 7. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Hallo Marc, Danke für den Tipp. Das mit den Punkten kann ich nachvollziehen. Wie meinst du das mit der Richtung? Mein Ziel ist, dass die hintere Form eine kleiner Skalierung von der vorderen ist. VG, Sebastian Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
seberhard Geschrieben 7. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 ah super, jetzt hat es geklappt. vielen Dank! Den Zusammenhang mit der Richtung kannte ich noch nicht. VG Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Soll die Halfpipe denn tatsächlich Ecken haben? Ist das nicht etwas schwierig zu benutzen? Die Halfpipes, die ich kenne waren alle glatt. Link zu diesem Kommentar
seberhard Geschrieben 8. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Das ist richtig und muss auch noch geändert werden, sobald die groben Dimensionen feststehen. Da ich für ein Bühnenbildprojekt plane, wird die Halfpipe nicht als solche benutzt Ich nehme an, dass ich mit gerundeten Formen in Vectorworks genau gleich verfahren kann, oder? VG Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor 52 Minuten schrieb seberhard: Ich nehme an, dass ich mit gerundeten Formen in Vectorworks genau gleich verfahren kann, oder? VG Davon kannst du nicht unbedingt ausgehen. Du kannst aber die vordere Polylinie schließen und extrudieren. Danach musst du dreimal abschrägen, falls du die beiden Knicke am Boden behalten möchest, wovon ich ausgehe. Zum Schluss per Shell eine Wandstärke geben, dann hast du das Ergebnis. Link zu diesem Kommentar
Stephan Mönninghoff Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 So sieht das Ergebnis im Vergleich aus, wenn du wie bei deinem Polygon+Kurvenverbindung verfährst. Erstmal ok aber die Form ist unschön weiter zu bearbeiten. Wenn du z.B. Push/Pull am Ende ansetzt, kommt Murks raus. Kurvenverbindungen sind immer die zweite Wahl, wenn man eine Form auch per echtem Solid hinbekommt. Also Extrusionskörper und Abschrägen ist immer zu bevorzugen. Link zu diesem Kommentar
seberhard Geschrieben 9. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Hallo Stephan, Danke für die Anregung. Ich habe es mit Polygon+Kurvenverbindung jetzt gut hinbekommen, frage mich jedoch wie ich mit dem Extrusionskörper die unterschiedlichen Grundformen hinbekommen kann. Das hat noch nicht geklappt. Ich muss das vordere und hintere Profil ja irgendwie miteinander verbinden, da die Profile unterschiedlich sind. VG Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Hi Stephan, grüsse dich und danke für deinen Lösungsvorschlag. Kannst du ggf. einen kurzen Screencast hochladen mit deiner Lösung? Grüsse und vielen Dank im Voraus Tobi / / / / / VW 2024 Update 6 (Build 765860) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.5 Link zu diesem Kommentar
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