Zum Inhalt springen

Halfpipe mit 6m Tiefe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche Hilfe bei der Planung einer Art von Halfpipe.
Dafür sollen die beiden Formen in der Datei miteinander verbunden werden. Die Tiefe soll 6m betragen.

Mit dem Schichtkörper bekomme ich es nicht hin und dieser soll ja nach dem Video von Stephan nach Möglichkeit auch nicht verwendet werden. Mit Abschrägen kriege ich es auch nicht hin.

Ich schicke mal einen Screenshot von meiner Halfpipe mit Schichtkörper mit, die allerdings nur eine optische Vorlage sein soll.

Eigentlich möchte ich die beiden Formen aus der VWX Datei verbinden. 

 

Ich würde mich über Feedback und Support sehr freuen!

 

VG, Sebastian

Bildschirmfoto 2022-05-07 um 17.06.02.png

Formen Halfpipe.vwx

Link zu diesem Kommentar

Das Profil im Schnitt vorne und das Profil hinten zeichnen. Zum Beispiel als 2D Polygon. Dann umwandeln in Nurbskurve und dann mit dem Werkzeug Kurvenverbindung in der Modellierungspalette die Formen verbinden. Dann passt es perfekt. Wenn du dann noch eine Stärke brauchts kannst du diese mit dem Hohlkörper Werkzeug tun. 

  • Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hat im Grunde super funktioniert.

Wirklich vielen Dank für den Tipp!

 

Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich es grafisch gut hinbekommen. Man sieht diese Überlappungen/ Streifen/ Wellen.

Oder hat es etwas mit den Formen zu tun?

 

Kann man das noch weiter verbessern?

 

VG; Sebastian

Bildschirmfoto 2022-05-07 um 18.05.12.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo seberhard

 

Zwei Tipps:

 

Das beiden Polygone haben nicht gleich viele Punkte. Das Resultat wird besser, wenn klar ist, welche Punkte miteinander verbunden werden sollen. 

 

- Die Richting der Polygone ist nicht identisch.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-05-07 um 21.22.27.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig und muss auch noch geändert werden, sobald die groben Dimensionen feststehen. Da ich für ein Bühnenbildprojekt plane, wird die Halfpipe nicht als solche benutzt 😉

Ich nehme an, dass ich mit gerundeten Formen in Vectorworks genau gleich verfahren kann, oder?

VG

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb seberhard:

Ich nehme an, dass ich mit gerundeten Formen in Vectorworks genau gleich verfahren kann, oder?

VG

Davon kannst du nicht unbedingt ausgehen. Du kannst aber die vordere Polylinie schließen und extrudieren. Danach musst du dreimal abschrägen, falls du die beiden Knicke am Boden behalten möchest, wovon ich ausgehe. Zum Schluss per Shell eine Wandstärke geben, dann hast du das Ergebnis.

image.thumb.png.845952d0a6a9a1aaaa9f5645dc1bbe63.png

image.thumb.png.533e29fe8f1d64869d0e0ed78534b9fa.png

Link zu diesem Kommentar

So sieht das Ergebnis im Vergleich aus, wenn du wie bei deinem Polygon+Kurvenverbindung verfährst. Erstmal ok aber die Form ist unschön weiter zu bearbeiten. Wenn du z.B. Push/Pull am Ende ansetzt, kommt Murks raus. 

 

Kurvenverbindungen sind immer die zweite Wahl, wenn man eine Form auch per echtem Solid hinbekommt. Also Extrusionskörper und Abschrägen ist immer zu bevorzugen.

Halfpipe.thumb.jpg.eb8a21392c8c47f3a07a46a93ebdbab4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

Danke für die Anregung.

Ich habe es mit Polygon+Kurvenverbindung jetzt gut hinbekommen, frage mich jedoch wie ich mit dem Extrusionskörper die unterschiedlichen Grundformen hinbekommen kann.

Das hat noch nicht geklappt.

Ich muss das vordere und hintere Profil ja irgendwie miteinander verbinden, da die Profile unterschiedlich sind.

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

grüsse dich und danke für deinen Lösungsvorschlag.

 

Kannst du ggf. einen kurzen Screencast hochladen mit deiner Lösung?

 

Grüsse und vielen Dank im Voraus

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 6 (Build 765860)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...