Zum Inhalt springen

Mac-Command-Taste in speichern-Dialogen funktioniert nicht


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit neuestem (glaube ich) funktioniert die Command-Taste in ich glaube allen Speichern-Dialogen in Vectorworks nicht mehr.

Ich glaube, das ist kein Betriebssystem-Problem. Zumindest in Word funktionierte sie.

(vor allem, wenn man mal schnell Dateinamen mit CMD-A markieren (um sie komplett zu ändern, oder kopieren), mit CMD-C kopieren, einfügen möchte, ausschneiden, etc. funktioniert alles nicht (mehr) nur via Rechtsklick-Kontext-Menü geht das alles.

 

Ist das bei euch auch so?

(MacBook Pro 16", Mac OS 11.6.5 - Big Sur, Vectorworks 2020, 2021, 2022)

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
Am 8.4.2022 um 14:55 schrieb Matteo:

(vor allem, wenn man mal schnell Dateinamen mit CMD-A markieren (um sie komplett zu ändern, oder kopieren), mit CMD-C kopieren, einfügen möchte, ausschneiden, etc. funktioniert alles nicht (mehr) nur via Rechtsklick-Kontext-Menü geht das alles.

mhm, was meinst du da eigentlich für eine vorgehensweise... die menübefehle im bereich datei (z. b.: sichern, sichern unter, kopie sichern unter etc) funktionieren - also unter monterey - einwandfrei. und eine datei im finder umzubenennen hat ja mit vw gar nichts zu tun. und welches kontektmenü stellt eigentlich "sichern optionen" bereit?.

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

@am stgtnein, ich klicke auf "Datei -> Speichern unter" -> im Texteingabefeld des Dateinamens vom "Speichern Dialog" kann es mal passieren, dass ich mit dem Texteingabecursor mal schnell "Cmd+A" drücken möchte, um den Dateinamen zu löschen oder zu kopieren, oder durch irgendwas aus der Zwischenablage zu ersetzen. Das funktioniert leider nicht mehr.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

So mache ich das auch: 

Z. B.  PDF exportieren:BV XYZ- Ansicht 1234- A

dann kopiere ich den ganzen Dateinamen und setze das ganze beim nächsten Export ein und ändere nur z. B.  Das „A“ in ein „B“. 
Dateinamen können ja auch noch länger sein. 

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Matteo:

@am stgtnein, ich klicke auf "Datei -> Speichern unter" -> im Texteingabefeld des Dateinamens vom "Speichern Dialog" kann es mal passieren, dass ich mit dem Texteingabecursor mal schnell "Cmd+A" drücken möchte, um den Dateinamen zu löschen oder zu kopieren, oder durch irgendwas aus der Zwischenablage zu ersetzen. Das funktioniert leider nicht mehr.

ok... das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich immer (meistens) im sicherndialog eine bestandsdatei anklicke und dann nur die versionsbezeichnung ändere oder ergänze. copy & paste funktioniert da tatsächlich nicht wie in macos üblich.

Bearbeitet von am stgt
  • Like 1

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...