Zum Inhalt springen

Tabellen Formeln


VWNeuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ich versuche in meiner Tabelle in VW2021 eine Formel beizubringen aber ich habe scheinbar einen Fehler drin? Kann mir dabei jemand helfen? 

Was ich erreichen möchte ist das die Wandfläche Brutto mal 2 genommen wird wenn der Bolean aus einer Datenbank Wahr ist. 

 

Meine abfrage: =if('ws_Grafik_Wand' ='Wahr', 'WANDFLÄCHEBRUTTO' * 2, 'WANDFLÄCHEBRUTTO') kommt aber leider zu garkeinem Ergebnis.

Danke für eure Hilfe  

Link zu diesem Kommentar

Wenn "ws_Grafik_Wand" das Feld in der Datenbank ist, fehlt die Datenbank.

Müsste sein 'meineDatenbank'.'ws_Grafik_Wand'=WAHR

WAHR ohne Hochkomma.

Formeln wie WANDFLÄCHEBRUTTO auch ohne Hochkomma, sonst bekommst du einfach den Text "WANDFLÄCHEBRUTTO" angezeigt.

 

alles zusammen sollte dann:

=if('meineDatenbank'.'ws_Grafik_Wand' = WAHR, WANDFLÄCHEBRUTTO * 2, WANDFLÄCHEBRUTTO)

sein.

Für Deutschland und Österreich mit ; (Semikolon) getrennt anstatt mit , (Komma)

 

(getestet habe ich es jetzt nicht)

Vectorworks Design Suite 2024 Update 3.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb unlimited:

Wenn "ws_Grafik_Wand" das Feld in der Datenbank ist, fehlt die Datenbank.

Müsste sein 'meineDatenbank'.'ws_Grafik_Wand'=WAHR

WAHR ohne Hochkomma.

Formeln wie WANDFLÄCHEBRUTTO auch ohne Hochkomma, sonst bekommst du einfach den Text "WANDFLÄCHEBRUTTO" angezeigt.

 

alles zusammen sollte dann:

=if('meineDatenbank'.'ws_Grafik_Wand' = WAHR, WANDFLÄCHEBRUTTO * 2, WANDFLÄCHEBRUTTO)

sein.

Für Deutschland und Österreich mit ; (Semikolon) getrennt anstatt mit , (Komma)

 

(getestet habe ich es jetzt nicht)

Hallo unlimited

uih klar die Datenbank hat mehre Einträge da stand ich auf dem Schlauch. danke probiere es direkt mal aus... 

 

Danke  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Damit müsste es gehen (auf die Klammern achten!):

 

=If(('ws_Grafik_Wand'.'beidseitig'=WAHR); WANDFLÄCHEBRUTTO*2; WANDFLÄCHEBRUTTO)

 

Grüsse

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 3.1 (Build 739493)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.3

Link zu diesem Kommentar

… also die IF-Abfrage muss in einer eigenen geschlossenen Klammer stehen.

 

… lustig wird es, wenn man verschachtelte IF-Abfragen hat,

dann sieht man oft die Formeln vor lauter Klammern nicht mehr!

 

Grüsse

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 3.1 (Build 739493)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo tobiaskern 

 

die Tabelle hat jetzt wieder Zahlen das ist schon mal eine schritt weiter,  Allerdings tut die Formel nicht was sie soll. 

image.png.618ba76befc30427574d3b92d31a3880.png

 

Eigentlich sollte hier ja eigentlich einmal 0,16m² stehen da wenn Wahr dann mal 2 .  muss  ich das anders als über die Filterzeile eintragen?  Wenn ich das mal 2 nach hinten schiebe dann rechnet er einfach alles doppelt? bin verwirrt. 

Link zu diesem Kommentar

Hi VWNeuling,

 

habe den Fehler gefunden.

 

Deine Datenbank hat im Namen hinten ein Leerzeichen zu viel!

 

'ws_Grafik_Wand ' = geht, da hinten ein Leerzeichen steht!

 

'ws_Grafik_Wand'  = geht nicht!

 

Lösche das letzte Leerzeichen im Namen der Datenbank

und korrigiere dann deine Formeln zu

 

'ws_Grafik_Wand'

 

Grüsse

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 3.1 (Build 739493)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.3

Link zu diesem Kommentar

… beim Datenbankfeld Name ist auch ein Leerzeichen zu viel.

 

Ich kann dir leider die Datei nicht korrigiert zurückschicken, da ich VW 2022 benutze

und du eine unbekannte ältere Version.

 

Grüsse

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 3.1 (Build 739493)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.3

Link zu diesem Kommentar

Die Syntax verlangt exakte Eingaben!

 

… solche kleinen Fauxpas haben wir alle schon mal gemacht

und machen sie zum Teil noch immer …

 

No worries!

 

Grüsse und schöne Restwoche
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 3.1 (Build 739493)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

als kompletter Neuling in Tabellensachen suche ich ein Kompendium, wo man die gesamten Tabellenformeln, also eigentlich "was kann eine Tabellenberechnung alles und wie gebe ich das ein". Fläche und Umfang habe ich schon geschafft 🍻

Aber da gibt es noch so viel mehr...

 

Wisst ihr vielleicht, wo ich das finden kann? Die Hilfe gibt da nur recht wenig Auskunft wie mir scheint?

 

Danke und schöne Grüsse, Markus

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Salü Markus

 

Am 14.5.2022 um 15:44 schrieb c.markus:

Wisst ihr vielleicht, wo ich das finden kann? Die Hilfe gibt da nur recht wenig Auskunft wie mir scheint?

Ein allumfassendes Tabellenlexikon habe ich leider auch noch keins gefunden. Aber was dir helfen könnte: in der Tabelle selber werden eigentlich alle Funktionen aufgelistet, beschrieben und ab VW2022 werden bei vielen auch Beispiele gezeigt:
image.thumb.png.a67bb05bf6c0e38afca72370df88cbad.png

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...