Zum Inhalt springen

Dachflächen verbinden / verschneiden


AONE KB

Empfohlene Beiträge

Hallo AONE KB

 

Z.B. so wie bei "Mansardwalmdach mit Fußwalm 2"

 

Gruss, Marc 

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo AONE KB

 

Z.B. so wie bei "Mansardwalmdach mit Fußwalm 2"

 

Gruss, Marc 

 

Konnte das Tool "Zuammenführen" denn in der Version 22 gegenüber 21 verbessert werden ? In 21er Version konnte es das noch nicht sauber machen.

VW #2024/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaco

 

Ja, ich habe ein paar der entdeckten Fehler & Einschränkungen selber erfasst und hier das Feedback erhalten, dass diese behoben worden sind. Bitte aber trotzdem melden, wenn du noch was findest :-)

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Die Amerikaner machen solche komplexen Dachkombinationen

eigentlich immer mit Dachflächen, nicht mit dem Dachwerkzeug.

Da gibt es wahre Meister beim Zuschneiden der Flächen in der

Grundrissansicht + Iso.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

OK, also wenn Du mit dem Zuschneiden der Dachflächen bereits zufrieden bist,

dann ist die Lösung für das kontrollierte Verbinden von Wänden wohl in dem Video

von @Dominique Corpataux zu finden. War hier vor kurzem irgendwo verlinkt

worden. Finde es aber grad nicht ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Hier der Link zum  Video von Dominique.

Gruss, Marc 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2023 um 19:40 schrieb zoom:

OK, also wenn Du mit dem Zuschneiden der Dachflächen bereits zufrieden bist,

Nein bin ich eben NICHT, die Dachflächen lassen sich nicht zusammenfügen, ohne dass ungewollte Verschnitte entstehen. Respektive, ich weiss nicht wie. Ein Beispiel sh. Bildbeilage 

Am 15.2.2023 um 19:40 schrieb zoom:

dann ist die Lösung für das kontrollierte Verbinden von Wänden wohl in dem Video

von @Dominique Corpataux zu finden.

War hier vor kurzem irgendwo verlinkt

worden. Finde es aber grad nicht ....

Danke, das Video ist mir bekannt, funktioniert jedoch nur für ein einfaches Dach, leider nicht bei meinem Objekt.

Nochmal die Frage: Kann eine Dachfläche mit mehreren Dachflächen verbunden sein? Kann eine Wand mit mehreren Dachflächen verbunden sein? Oder wie müsste dieses Dach modelliert sein, damit alle Verbindungen funktionieren?

 

 

Dach_Verschnitt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Koha:

Nein bin ich eben NICHT, die Dachflächen lassen sich nicht zusammenfügen, ohne dass ungewollte Verschnitte entstehen. Respektive, ich weiss nicht wie. Ein Beispiel sh. Bildbeilage 

 

 

Sorry, ich hab nur mit Flachdächern zu tun.

Da gibt es sicher kompetentere Benutzer.

 

Aber soweit ich es verstanden habe verschneidet man die Dachflächen manuell

im Grundriss mit dem CutterWerkzeug etc.

Und ich habe gesehen das das Dachwerkzeug (oder Dachflächen), in späteren

VW 2023, beim Zusammenfügen von unterschiedlichen Dachneigungen wohl

nun endlich die Gehrung zwischen verschiedenen Schalen hinbekommt.

 

Hab ich aber nur im US Forum gesehen,

wie gesagt hier Glück gehabt und nur Flachdächer .....

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2024 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Koha

 

Hier ein paar Tipps:

https://cloud.vectorworks.net/links/11edb9da6b5defe0b9720e589e85abef/

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2022 um 07:41 schrieb AONE KB:

Guten Morgen,

 

wie können Dachflächen ähnlich wie Wände inkl. ihrer Schichten verbunden / verschnitten werden, damit der Schnitt von unserem Krüppelwalmdach nicht so aussieht wie im Anhang.....

 

Danke für eure Hilfe!

 

1672830325_Bildschirmfoto2022-02-20um07_34_19.thumb.png.88dd709c54074bc4e1ea39ecfc738c4f.png

 

Zum Dach mal Interessehalber gefragt....

 

1. gestoßene Schalen Einstellung zu Verbindung der Dachflächen ist ja wohl noch nicht möglich oder gibt es da Neuerungen die Schalen geplant zu verbinden.... 

2. kennt jemand eine Möglichekeit zb. in der Schale Lattung die Positionierung der Latten in der Schale je Dachseite bewusst zu steuern? sonst bringt die Darstellung der Lattung ja nicht sooo viel?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen liebe Vectorworks Nutzer

 

Ich bin wohl nicht der einzige wie ich hier sehe, der versucht Dachflächen inkl. einem Aufbau zu verbinden. Seit letzter Woche bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie dies am geringsten geht. Die Taktik mit dem Zusammenfügen Werkzeug funktioniert ja nur mit einfachen Volumenmodellen. Denn bei mir kann ich die Dachflächen mit den selben Einstellungen wie im Video oben gezeigt, nicht einmal anwählen, geschweige denn miteinander verbinden.

 

Gibt es diese simple Bearbeitungsmethode indemfall noch nicht in der 2023 Version?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel Treib

 

vor 34 Minuten schrieb Samuel Treib:

Die Taktik mit dem Zusammenfügen Werkzeug funktioniert ja nur mit einfachen Volumenmodellen.

Das Video wurde mit der aktuellen 2023 SP3 aufgenommen. Dachflächen müsstest du mit dem Werkzeug "Zusammenfügen" verbinden können. Evtl. kannst du eine Beispieldatei von dir ins Forum laden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Samuel Treib

 

Das Video wurde mit der aktuellen 2023 SP3 aufgenommen. Dachflächen müsstest du mit dem Werkzeug "Zusammenfügen" verbinden können. Evtl. kannst du eine Beispieldatei von dir ins Forum laden.

 

Gruss, Marc

Guten Morgen Marc

 

Ich habe es mit dem Tool probiert, ging leider nicht... Im Anhang siehst du meine Datei. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. 

 

Beste Grüsse

Samuel

 

2000873361_BeispielDachflachenzusammenfugen.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel Treib

 

Du hast das Objekt "Dach verwendet". Das manuelle zusammenfügen betrifft das Objekt "Dachfläche". Am Einfachsten zeichnet du im Grundriss zwei Rechtecke und wandelst diese in Dachflächen um, danach kannst du das Zusammenfügen ausprobieren.

 

Gruss, Marc

Bildschirm­foto 2023-03-06 um 09.36.54.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...