Zum Inhalt springen

Intelligente Objekte mit Bohrung in Korpus


Holzzukunft

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

 

Bei der Herstellung von Möbeln können viele Fehler gemacht werden. 

Bereits in der Planung kann dabei schon Vieles schief gehen. 

Insbesondere bei der Auswahl der richtigen Beschläge.

Ist ein einziges passendes Symbol vorhanden, ist die Auswahl meistens kein Problem.

Oft gibt es jedoch eine Unmenge an Varianten.

 

 

Als Beispiel nehme ich eine Konsole für ein Regelsystem.

Variante per Annahme:

Ausladung, 5 verschiedene

Belastungswert kg, 2 verschiedene

Farben, weiss grau schwarz unbehandelt, 4  verschiedene

Din-Richtung, L/R, 2 verschiedene

 

Alleine um diesen Konsolen-Typ-Standart vollständig in der Bibliothek abzulegen benötige ich 80 Symbole.

Ansonsten fehlen die Stücklisten-Informationen oder die Bohrungen für die CNC Bearbeitung.

 

Mit einem Intelligenten Objekt kann ich die Bibliothek auf  5 Beschlags-Symbole und 5 Bearbeitung-Symbole reduzieren.

Zum Einfügen müssen dann jeweils die Konsolen und die Bearbeitungen separat ausgewählt werden (Fehlerquelle).

 

 

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass Bohrungen in Intelligenten Objekt im Korpus funktionieren. 

So könnte ich die Bibliothek auf 6 Symbole reduzieren.

Für mich würde dies eine riesige Erleichterung bedeuten. 

 

Wieso geht das nicht?

Wer kann helfen?

 

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machbar über marionette... da kannste über auswahl aus der kontrollgeometrie dann deine auswahl treffen. (hab das mal mit nem lemans versucht inkl. Datenbankbespielung für den export)

weiß aber gerade nicht ob das problem mit den Bearbeitungen behoben ist (das hat wo ich es das letzte mal probiert hab nicht funktioniert)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 13:30 schrieb Seb:

lemans

 

Dein Beispiel kenne ich!

 

Das Problem ist nach wie vor das Selbe.

Ein "rotes" Symbol kannst du mit Bohrungen ausstatten... sobald die Bohrungen ein Bauteil treffen passiert jedoch nichts. 

 

Bis heute konnte mir jedoch noch niemand eine Erklärung dazu abgeben.

Beziehungsweise, den Grund dazu konnte ich nicht herausfinden.

Wer hat mehr Informationen dazu?

 

 

Unten findest du ein neues Beispiel dazu.

Anstelle der Kontrollgeometrie habe ich es diesmal mit Symbolen versucht.

 

Wahrscheinlich bleibt mir auch diesmal nichts anderes übrig, als die Bohrungen separat einzufügen.

 

 

Apropos.

Gut funktionieren das abrufen von Datenbankinhalten und das weitergeben an eine andere Datenbank.

 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und ein gutes neues Jahr.

 

 

1258541579_Bildschirmfoto2022-01-03um10_51_04.thumb.png.d68539cb3882f984138c7c54f91de710.png

Beispiel.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 13:30 schrieb Seb:

problem mit den Bearbeitungen behoben

 

 

Das Problem schein nur teilweise behoben.

 

Nach dem Speichern und schliessen der Datei... und erneuten Öffnen können die Bearbeitungen repariert werden. 

So würde es gehen.

 

Ist jedoch kein wirklich guter Arbeitsablauf!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich habe ein aehnliches Problem, wenn ich in ein rotes Symbol (Korpus aus dem Generator) Verbinder einbaue, ist es nicht mehr rot und stellt sich dumm.

 

Da faellt mir immer ein, was der Support dann am Telefon sagt.

 

Das Programm ist halt fuer Losgroesse 0 und nicht fuer Serienfertigung von immer wiederkehrenden Teilen, die nur in Ihren Abmessungen sich aendern. Es ist ein Standardprogramm mit dem man Standarddinge machen kann. Industrielle Fertigung oder gar Planung ist nicht vorgesehen und auch nicht die Zielgruppe fuer die Kunden der XG.

 

Was ich brauche sind zusaetzliche Parameter, mit denen man die Korpen steuern und aendern kann OHNE diese zu betreten, wenn ich eine Schrankzeile aus 20 Korpen aendern muss, verbraucht es schon dutzende Minuten, bis sich der Generator oeffnet, dann muss man nochmal rein weil eine Fraesung fehlte, oder ein Griff nicht da war etc. Ich habe einen der schnellsten PC-Geraete hier und es ist ein Graus.

 

Mit parametrischen Boxobjekten wuerden meine Probleme in Ihrer Vielzahl nur noch 10 % sein. Auch hier brauche ich bei einigen Objekten 20 verschiedene Konfigurationen des Boxobjektes.

 

Auch bei Zukaufteilen, die in Fixlaengen geliefert werden haben wir unsre Probleme mit den Stuecklisten, wo ich grade deine Tegoaehnliche Saeule sehe. Wenn ich 20 Saeulen einbaue, die 90 cm lang sind gibt mir VW 20 Stk in 3 m aus. 

 

 

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 11:40 schrieb kingchaos:

Mit parametrischen Boxobjekten wuerden meine Probleme in Ihrer Vielzahl nur noch 10 % sein. Auch hier brauche ich bei einigen Objekten 20 verschiedene Konfigurationen des Boxobjektes.

 

Alleine bei dem einen Konsolen-Typ reduziert sich die Beschlags-Bibliothek von 80 auf 5 Symbole. die Vielzahl beträgt somit nur noch etwas mehr als 6%.  Die Fehlerquelle beim Einfügen wäre somit kaum mehr vorhanden.

 

Das Beispiel oben mit der Regalschiene ist nicht sehr komplex aufgebaut...

Ich habe mir daher Überlegt, das Regelsystem als Marionette aufzubauen und dieses Ausserhalb der des Generators in die Zeichnung einzufügen. Bevor ich die Teile auf die Maschine schicke, löse ich die Marionette und die daraus resultierende Gruppe auf.

So kann ich bis zur Fertigung von ausserhalb auf die Teile zugreifen und habe nebst den Bestellangaben auch gleich die Bohrungen an der jeweiligen richtigen Position. Ausserdem überlade ich den Generator nicht (...).

 

Wenn Vectorworks als Zeichnungsprogramm für Stückzahl 1 gilt... 

Ich habe das gleiche Problem wie du @kingchaos jedoch beschäftigen sich bei mir nicht Tag für Tag so viele Leute damit welche auch noch Ihre eigenen Fehler dazu beisteuern 😉.

So einfach nach dem Moto, wo gearbeitet wird passieren Fehler, wo Routine am Werk ist passieren routinierte Fehler. Oder Für die Programmierer von Vectorworks ___ Einfach ist gut, Raster und Vorgaben sind besser.

 

Ich muss mit dem Generator keine Haustüre herstellen können. In der Zeichnung wiederkehrende Beschläge müssten jedoch ähnlich dem Griffe Tauschen-Befehl geändert werden können.

Was meinst du dazu @Dominique Corpataux?

 

 

Ich wünsche einen sonnigen Tag und nachträglich ein gutes neues Jahr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 11:40 schrieb kingchaos:

Auch bei Zukaufteilen, die in Fixlaengen geliefert werden haben wir unsre Probleme mit den Stuecklisten, wo ich grade deine Tegoaehnliche Saeule sehe. Wenn ich 20 Saeulen einbaue, die 90 cm lang sind gibt mir VW 20 Stk in 3 m aus. 

 

Ich mache das bei Stangenprofilen so... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.1.2022 um 11:40 schrieb kingchaos:

Wenn ich 20 Saeulen einbaue, die 90 cm lang sind gibt mir VW 20 Stk in 3 m aus. 

 

Wenn ich eine Säule sehe, dann möchte ich so etwas (Performance schlecht) wie die angefügte Datei.

Die Marionette kann ich nur bearbeiten, wenn ich über den Befehl "Bearbeiten"  einsteige, ansonsten stirbt Vectorworks.

 

Das nächste was hinzu kommt sind die unterschiedlichen Konsolen als Symbole.

Das Raster habe ich bereits gelöst, es fehlt noch etwas an Geschwindigkeit.

Schneller währe wohl, wenn ich dies über eine Kontrollgeometrie tun könnte. 

Wer hat dazu eine Idee?

 

 

 

 

 

 

2092683789_Bildschirmfoto2022-01-15um21_10_05.thumb.png.b2eecd288d87b3c1e9cc9a39dc9fcef9.png

 

 

Regalschiene mit Hoehe.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kingchaos:

verstehe ich nicht, hast ne PM

 

Die Marionette im Anhang kann auf die Höhe zugeschnitten werden.

Wenn du die Farbe auf z.B. auf Schwarz stellst... dann ändert sich der Preis und die Herstellernummer.

Zudem wird die Höhe in der Bezeichnung der Tabelle angezeigt.

Ist die Bezeichnung nicht identisch (Länge), wird diese in eine neue Zeile geschrieben.

 

Die Säule im Dokument lässt sich entsprechendem mit Abstand verteilen und schreibt die mit entsprechender Anzahl in die Stückliste.

 

 

Wenn du mehrere hast, dann musst dann geht das Ändern am besten ausserhalb des Korpus.

 

Nun, was verstehst du nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ja, sorry.

 

ich habe soetwas aehnliches mit 3D_Korpen aus dem Generator gemacht, wo mir die Korpen an der Schnur (POlylinie) aufgebaut werden.

Segmentlaenge der Polylinie = Korpusbreite

Hoehe, Tiefe, Deaktivierung einzelner Segmente per OIP steuerbar.

 

Das scheitert momentan noch daran, dass ich die Korpen nur bedingt verwenden kann, da VW beim Naming der Korpen probleme hat, diese Korpen lassen sich scheinbar NUR in ihrer eigenen OIP namentlich aendern, sodass ich mit MArionetten keine MOeglichkeit habe die Korpen umzubennen. Das heisst dann, dass bei 6 eingefuegten Korpen nur der 1. funktioniert, weil die anderen gleich heissen. :(

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich in das rote symbol verbinder (dübel/Schrauben) einbaue wird das symbol blau und ist auf einmal dumm und laesst sich nicht mehr in seiner hoehe/breite und tiefe aendern.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kingchaos:

und wenn ich in das rote symbol verbinder (dübel/Schrauben) einbaue wird das symbol blau und ist auf einmal dumm und laesst sich nicht mehr in seiner hoehe/breite und tiefe aendern.

 

 

 

Wieso funktionieren eigentlich nur die "Blauen" Symbole? 

Ich verstehe die unterschiedlichen Eigenschaften wie z.B. das auflösen in eine Gruppe... 

Weshalb eine Bohrung eingefügt mit Marinette als "Blaues Symbol" nicht geht... begreife ich jedoch nicht.

Die Marionette muss ich erst in eine Gruppe umwandeln um die Bohrung aktiv werden zu lassen.

So Zeichne ich Coole und Funktionale Möbel mit einer parametrische Marionette für die Gestaltung und anschliessend Zerstöre ich mir am Schluss die geleistete Arbeit. 🤪🤔

 

Da muss doch noch was von VW ergänzt werden!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da weisst Du schon wieder mehr als ich. Bohrung mit Marionetten einfuegen musst du mir unbedingt beibringen.

 

Mal im Ernst, ich verstehe Deinen Text nicht. "Wieso funktionieren eigentlich nur die "Blauen" Symbole? " wie meinst du das?

 

Die Moebel haben doch aber keine BAuteile 3D, oder? 

 

Also das mit den Gruppen und Bearbeitungen finde ich auch voellig daneben, aber WARUM das so ist, hat mir auch noch niemand beantworten koennen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kingchaos:

Bohrung

Speichere deine Bohrung als Symbol, füge das Symbol als Marionette Objekt ein.

Das Teil ist nun ein Intelligentes Objekt und passt sich deinem Korpus an. 

Intelligente Objekte = "Rotes" Symbol = Bohrung wird im Korpus nicht funktionieren.

Das Objekt muss erst zerstört werden... dann funktioniert es mit der Bohrung. 

Problem, keine Änderung mehr möglich.

 

vor 11 Stunden schrieb kingchaos:

"Blauen" Symbole

Im Zubehörmanager findest du drei Symbol-Typen. Blau. Rot, Schwarz.

Wenn Bearbeitungen im Symbol enthalten sind, funktioniert nur das Blaue richtig.

Fügst du das Blaue Symbol mit der Marionette ein, dann siehe Text oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kingchaos:

Profil

Dis Schiene habe ich mit maximaler Länge als einfacher 3D Vollkörper in die Kontrollgeometrie eingefügt. Nur so habe ich es hinbekommen, die Schiene auf Mass zu kürzen.

 

Ein Symbol könntest du auch einfügen, mein Workflow beim kürzen funktioniert so leider nicht. Sowohl als Kontrollgeometrie wie auch als Symbol selber.

 

Die Konsolen füge ich auf ein Raster xyz ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 6 Stunden schrieb kingchaos:

Stand heute

es gibt noch viele andere Baustellen...

Daher bin ich noch nicht viel weiter.

 

Z.B. den CNC Export.

Wenn ich Sperrholz Birke umfahren möchte und Span Weiss eben nicht, das ganze jeweils auf das richtige Feld und die Saugerpositionierung dazu (Bauteilabmessungen)... 

... Dazu die Einengungen und Limitierungen aller Schnittstellen und Steuerungen...

 

Seit heute werte ich die DB der Bauteile aus und lege die jeweiligen Bauteile in eine neue Klasse.

 

Im Dialogfeld wähle ich das Material für den Prozess aus.

 

Klasse selektieren und anschliessend exportieren.

 

 

Die Nächste Baustelle ist das auswählen bunter Beschläge, bzw. umschreiben der DB-Einträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die Dinge funktionstuechtig, alles passt sich an, wenn es muss. 🙂 

 

sogar mit Datenbankeintraegen in meiner Metallbaudatenbank sowie der Tabelle/Liste fuer Metallbauteile die autom. ausgefuellt wird.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datenbanken der XG sind alle schreibgeschuetzt. da kommt man nicht ran, das behindert mich auch, da ich gerne die Korpen mit einer marionette manipulieren moechte.

 

Auch dass mit schwarzen symbolen gearbeitet diese dann gleiche namen haben, beim aufloesen behindert mich noch.

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...