Zum Inhalt springen

Marionette Symbol mit Eingabeparameter


Rob

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Wir würden gerne bei einer Marionette, namentlich das Reshape Tool von @DomC, einen Teil der Nodes als Symbol kreieren, sodass dieses nachträglich mit weiteren Parametern ausgestattet werden kann, möchten allerdings nicht für jeden Objekttypen  (also sprich die zugehörige 2D Symbol-Darstellung) ein neues Marionette-Symbol erstellen.

Hier haben wir das Problem, dass wir den Input-Wert Symbolname nicht im Symbol integrieren können/wollen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Nodes in ein Symbol umzuwandeln, aber den Input-Wert Symbolname auszuschliessen und trotzdem damit zu verlinken?

Ich weiss nicht warum, aber mir kommt hier der Datenstempel in den Sinn, welcher per Datenbank einen Wert im Textfeld generieren kann.

Kann sowas mit der Marionette verbunden werden um für das gleiche Symbol den Input Wert (ähnlich dem Parameter, welcher ja auch nachträglich geändert wird) die Zuweisungsoption freizuhalten?


Denke sollte irgendwie möglich sein, doch ich komme nicht dahinter.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Gerne :)
Wir haben das 2D Reshape Tool in Verwendung, um einfache Objekte in den definierten Parametern zu ändern (üblicherweise Länge und Breite von Objekten)

Hierzu greift das Marionette Object ja auf ein vorgängig definiertes Symbol zu; dies wird mit dem Imput Node Symbolname aktiviert und im Input--Feld String verknüpft.

1645326308_Bildschirmfoto2021-05-07um10_48_12.thumb.png.74918af20e82cb161ce10ffcffe000d1.png

 

Nun möchten wir allerdings das ganze Marionette-Script als Symbol definierent, sodass in Zukunft bspw. die Reshape Node aktualisiert werden kann, ohne dies in jedem Marionette-Object einzeln vorzunehmen.

Sobald wir aber das ganze Netzwerk als Symbol definieren, wird daher auch allen Objects dasselbe String Symbol hinterlegt.

Dies möchten wir verhindern.

 

Leider habe ich das Gefühl, dass wir hier einen Überlegungsfehler gemacht haben.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der wäre sicher hilfreich. Ich glaube allerdings nicht, dass dies das Problem ist.

 

Grundsätzlich kannst du dein ganzes Netzwerk in ein Symbol in ein Marionette-Object packen. (nur Teile funktionieren nicht, weil keine Verbindung dazu mehr möglich ist.)

 

Anschliessend kannst du deine Parameter von ausserhalb des Marionette-Objects je Instanz unabhängig ändern.

image.thumb.png.bbcecc92ea81acc8ac92fe39499ba6db.png

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare.

 

vor 29 Minuten schrieb Manuel Roth:

(nur Teile funktionieren nicht, weil keine Verbindung dazu mehr möglich ist.)

 

Genau, das habe ich auch festgestellt, kann ich iwie auch nachvollziehen.

Das Problem besteht aber weiterhin, dass dann nach einer nachträglichen (sprich nach dem Einsetzen von Objects im Plan) Überarbeitung des Symboles, die Parameter von ausserhalb des Objects ignoriert und wieder auf den Wert nach Symbolinstanz returniert werden.

Denn die Marionette aktualisiert sich meines Erachtens erst, wenn sie resettet wird und dann kommen eben auch wieder die ursprünglichen Parameter zum Zug.

Somit müsste ich nach einer Änderung des Symboles bei allen im Plan eingesetzten Marionetten-Objects die Parameter wieder von Hand abändern?!

Oder verstehe ich was falsch?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würd mal testen, obs funktioniert mehrere der Marionetten zu aktivieren und das Symbol zu ändern. Falls das geht, legt alle Marionetten in eine separate Klasse, so dass man danach filtern kann. So könnt ihr mit Extras-Suchen und Ändern-ähnliche Objekte ändern eine Objektinfopalette für sämtliche Marionetten in dieser Klasse öffnen, wo ihr dann das Symbol ändern könnt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habs bisher noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, aber kann mir vorstellen, dass ich mit der Datenbank immerhin die Daten vor der Aktualisierung zwischenspeichern könnte. Ich probier das mal, danke.

Aber nach dem Hinweis, mehrere Objekte zu aktivieren funktioniert das bei mir nicht: Ich kann zwar mehrere Objekte aktivieren und bearbeiten, aber die Änderung wird jeweils nur in einem Object angewandt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...