ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Liebes Vectorworksforum, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Geländemodell aus Höhenpunkten erstellt und nutze zum Anlegen von Straßen, Grünflächen und anderen Oberflächen die Geländemodifikatoren Oberflächenmodell und Auf-/Abtragsbereich. Je mehr Modifikatoren ich nutze, desto mehr kommt der PC an seine Grenzen, wenn ich das Geländemodell aktualisiere. Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte. Ich habe bisher auch keine Bilder oder Oberflächenmaterialien auf das Modell gemappt, sondern nur Farben genutzt, um die verschiedenen Bereiche zu kennzeichnen. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Willkommen ArgeLau, hat dein GM vielleicht sehr viele Höhenpunkte? Mit "3D-Polypunkte reduzieren" kannst Du die verringern. Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo Burkard, vielen Dank für den Tipp. Wenn ich den Befehl "3D-Polypunkte reduzieren" auf mein Modell anwende passiert jedoch leider nichts. Normalerweise müsste er eine vereinfachte Kopie des Geländemodells in einer neuen Ebene speichern, richtig? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Wieviele Höhenpunkte benutzt du? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Sicher einige 100. Allerdings habe ich den Befehl auch bei einem einfachen Höhenmodell mit 18 Punkten ausprobiert und da hat er mir auch nichts generiert. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Setze bei allen Modifikatoren einen Wert für die Genauigkeit von Rundungen ein unter 'Modifikator vereinfachen': Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Das macht es etwas schneller, aber noch nicht so, dass man das Gefühl hat, es ist genug Kapazität da, um die weiteren Planungen einzuarbeiten. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hast du als Geländemodelldaten einige hundert einzelne 3D-Punkte oder einige hundert 3D-Polygone? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Es sind einzelne 3D Punkte. Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen wie viele? Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass es bis 5.000 Punkte kein Problem geben sollte. So viele sollten es aber eigentlich auch nicht sein. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Mit einem Doppelklick auf das DGM den Auswahldialog öffnen => Geländemodell Grunddaten bearbeiten => Alle Objekte markieren. Sind es 3D Punkte oder hast Du die Vermessungspunkte verwendet? 5000 3D Punkte sollten kein Problem sein. 5000 Vermessungspunkte sind etwas viel. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Es sind 3D Punkte. Die Punkte habe ich nicht importiert, sondern manuell als 3D Punkte gesetzt. Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Im Modus Geländemodelldaten bearbeiten kann ich nichts markieren und mir werden auch nicht die einzelnen Punkte angezeigt. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Bist Du weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Würde ich jetzt nicht sagen. So sieht bei mir das Geländemodell im Bearbeitungsmodus aus. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Das sieht jetzt auch nach einem eher schlanken Geländemodell aus. Wie lange dauert denn so ein Aktualisieren? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Nachdem ich die Ausgangspunkte habe überprüfen lassen und die Modifikatoren vereinfacht habe ist es deutlich besser: ca. 30 sek. Die Zeit nimmt allerdings mit der Zahl der Modifikatoren zu und es ist ca. die Hälfte der Planung eingearbeitet. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Umfasst die Planung das ganze Gebiet, oder nur einen kleinen Ausschnitt? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Also 30 sek., wenn man einen Modifikator hinzufügt und dann das Modell aktualisiert. Link zu diesem Kommentar
ArgeLau Geschrieben 7. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2020 Die Planung umfasst das gesamte Gebiet. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 Am 7.9.2020 um 10:39 schrieb ArgeLau: Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte. Wäre vielleicht trotzdem einmal interessant was denn überhaupt eingesetzt wird. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
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