Zum Inhalt springen

Geländemodifikatoren


ArgeLau

Empfohlene Beiträge

Liebes Vectorworksforum,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Geländemodell aus Höhenpunkten erstellt und nutze zum Anlegen von Straßen, Grünflächen und anderen Oberflächen die Geländemodifikatoren Oberflächenmodell und Auf-/Abtragsbereich. Je mehr Modifikatoren ich nutze, desto mehr kommt der PC an seine Grenzen, wenn ich das Geländemodell aktualisiere. Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte. Ich habe bisher auch keine Bilder oder Oberflächenmaterialien auf das Modell gemappt, sondern nur Farben genutzt, um die verschiedenen Bereiche zu kennzeichnen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Doppelklick auf das DGM den Auswahldialog öffnen => Geländemodell Grunddaten bearbeiten => Alle Objekte markieren.

Sind es 3D Punkte oder hast Du die Vermessungspunkte verwendet?

5000 3D Punkte sollten kein Problem sein. 5000 Vermessungspunkte sind etwas viel.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
Am 7.9.2020 um 10:39 schrieb ArgeLau:

Eigentlich hat der PC ausreichende technische Systemvorraussetzungen, dass dies nicht so schnell passieren dürfte.

Wäre vielleicht trotzdem einmal interessant was denn überhaupt eingesetzt wird.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...