Zum Inhalt springen

Geschoss-Organisation ändern / Fenster mitnehmen möglich?


MID

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb herbieherb:

Machen wir auch so und funktioniert genauso.

 

Ich auch.

OK FFB ist ja für Architekt und Mensch die interessantere Höhe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@mdreier

Beim Druchlesen der Modellierungsrichtlinie_A1-1 ist mir folgendes aufgefallen:

"Die gleiche Wand wird für jeden Level separat als Stil erfasst."

Wozu ist das notwendig, was ist der Vorteil?

AW Splitlevel.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Damit man die Wandhöhen je an die Level des Standard- bzw. Splitgeschosses

anbinden kann. Also nicht für jedes Geschoss einen neuen Wandstil sondern

nur je einmal für Split- und eimal für Normalgeschoss.

 

Für Decken und Fensterstile gilt eigentlich das gleich. Duplikate für UK  = BRH Standrard/Split.

Bei Türen bin ich mir nicht sicher, wenn die von der Wand Unterkante aus gehen, müsste

ein Stil reichen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@zoom

In diesem Beispiel ist der Ansatz von CW (aus der Schulung Projektmanagement) ablesbar.

Es ist ein- und derselbe Wandstil im normalen (1) und im Split-Level (2).

Anbindung UK / OK ist über die separaten Referenzhöhen für (1) und (2) gesteuert.

N.B. Normal und Splitlevel sind im selben Geschoss.

 

Ist dein Ansatz gültig, wenn man mit separaten Geschossen für normal und Splitlevel schafft?

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 16.35.45.png

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 16.36.04.png

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Oh, ja, so kann man es auch machen.

Dann muss man aber den Split Wänden manuell über die OIP die

Höhen mit dem anderen Level überschreiben.

Was ich nur in Sonderfällen mache.

 

Ist aber bei vielen unterschiedlichen Stilen vielleicht insgesamt einfacher.

 

Ich hab nicht so viele Stile, drum hatte ich immer Wandstildubletten erstellt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@mdreier

Nach genauem Druchlesen der Modellierungsrichtlinie sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:

 

Generell: Gibt es ein Mustermodell von CW, anhand dem man die Anleitungen der Richtlinie praktisch erfahren kann?

Dies wäre von grossem Nutzen bei der Umsetzung...

 

Punkt "Klassen":  "Um Fehler zu vermeiden ist es ratsam, sämtlichen Bauteilklassen zumindest eine Füllung zuzuordnen"? Welche Fehler sind da gemeint, welchen Vorteil hat das "Befüllen" der Bauteilklassen?

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es geht darum das 3D Objekte zwingend eine Füllung brauchen um 3D zu sein.

 

Ich hab Eure deutschen Vorlagen nicht aber vielleicht hat @Marc Wittwer eine Musterdatei

oder weiss sicher wo sich eine finden lässt.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Eine Mustervorlage für die Schweiz nach eBKP-H (inkl. Bauteilen, Datenmapping, usw.) wird demnächst (inkl. PDF-Anleitung) zur Verfügung stehen.

 

Gruss, Marc

  • Like 6

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Marc

Darf ich mich erkundigen, über welchen Kanal (Service Select z.B.) die Mustervorlage nach eBKP-H beziehbar sein wird? 

 

Gruss, MiD

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 10.7.2020 um 17:23 schrieb mdreier:

Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Wie @herbieherb schon gesagt hat müssen die KE nicht mit Referenzhöhene verknüpft werden. Die Bauteile gehen auch so mit, diese Koppelung funktioniert über das Geschoss. Das Geschoss muss einfach der Konstruktionseben zugewiesen sein

Bei einem Splitlevel macht es jedoch Sinn, die Referenzhöhe mit der KE zu verknüpfen, da die Objekte, die auf der Ebene liegen immer die Höhe der Refernzhöhe (Des Splitlevels) haben.

 

Es gibt von VW auch noch ein Beipsiel (Seite 8-9) wo das mit den Splitleveln anhand er Variante: Mit einem Geschoss pro Splitlevel erklärt wird.

 

Am besten einfach mal ausprobieren.

Modellierrungsrichtlinie_A1-1(1).pdf 6 MB · 14 downloads

@mdreier

 

wurde mit der Modellierungsrichtlinie auch ein Vectorworks-Musterhaus mit zur Verfügung gestellt?

 

Ich frage mich, ob derzeit schon ein Modell zur Verfügung steht, welches die Inhalte der Richtlinie wiedergibt.

 

Im Speziellen wäre ein Modell mit einer integrierten Volumenberechnung (inklusive Dachschrägen) nützlich.

 

Für einen Hinweis wäre ich dir dankbar.

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

@MID

Davon ist mir bis jetzt noch nichts bekannt. Ich weiss nicht ob @Marc Wittwer da mehr weiss.

 

Für die Schweiz kommt ja anscheinend demnächst mal eine Vorlage. (Ob die ein Beispielmodell umfasst...?)

Am 30.7.2020 um 21:24 schrieb Marc Wittwer:

Eine Mustervorlage für die Schweiz nach eBKP-H (inkl. Bauteilen, Datenmapping, usw.) wird demnächst (inkl. PDF-Anleitung) zur Verfügung stehen.

 

Gruss, Marc

 

Sonst mal bei Computerworks DE oder CH nachfragen.

 

 

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb MID:

Darf ich mich erkundigen, über welchen Kanal (Service Select z.B.) die Mustervorlage nach eBKP-H beziehbar sein wird? 

Hallo MID

 

Wir werden diese Vorlage über alle möglichen Kanäle bewerben (VSS-Portal, per Mail, usw.)

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...