Zum Inhalt springen

Geschoss-Organisation ändern / Fenster mitnehmen möglich?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Aufgrund eines Änderungswunsches meines Auftraggebers für Bodenaufbauten und Raumhöhe 

muss ich nun mein gesamtes Modell anpassen. Innert 1 Woche sollen alle Pläne wieder auf Stand sein!

 

OKFB bleibt immer gleich / UK Rohdecke wandert 2 cm nach oben, der Baodenaufbau schrumpft um soviel.

Nun kann ich mit Geschossen die Decken und Wände anpassen..., jedoch Fenster?

Ich habe bemerkt, dass die Brüstungshöhe und Sturz der Fenster nicht automatisch angepasst wird. Das gibt neben dem Anpassen der Bemassungen und Koten

einen grossen Aufwand. Hat jemand Erfahrung mit Änderungen in einem solchen Szenario?

 

Ich habe leider bei der Erstellung meiner Geschosse und entspr. Anbindung der Bauteile kein Schema über die Organisation gemacht.

Sowie es unterlassen, die Phase der Geschossorganisation sauber zu dokumentieren...

Entsprechend schwer fallen mir jetzt die Änderungen. Ich kann das Wissen von damals (vor ca. 1/2 Jahr) kaum mehr abrufen.

Wie macht ihr es, dass das Know How - im Speziellen das der Geschossorganisation - immer abrufbar bleibt?

 

MiD 

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Es ist tragisch und zum Haareraufen...Ich verstehe meine eigene Organisation nicht.

Und infolge probiere ich x-mal mit den Koten herum...

Ich benötige unbedingt ein Hilfsmittel, damit ich in Zukunft die Zusammenhänge

Geschosse - Referenzhöhentypen - Referenzhöhen

sowie die Anbindung der Bauteie an diese sofort wieder abrufen kann.

Bitte - falls ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt, danke ich es euch...

MiD

  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Allgemein machen wir es so. Geschosshöhe = Ok Fb.

Danach bei jedem Geschoss alle benötigten Referenzhöhen eintragen. Rohboden, Brüstung, Sturz ...

Alle Bauteile mit der richtigen Geschosshöhe verknüpfen Boden, Wände, Fenster, Treppen usw. Wenn man dann die Höhen anpassen muss, passiert das über den Geschossmanager.

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

ok...danke für das Feedback.

Bzgl. Fenster...Wie macht man, dass die Fenster mitgehen, will heissen, dass sich deren BR un ST-Höhe mit anpasst, sobald man 

in der Geschoss-Organisation - sagen wir z.B. OKFB oder UKRD  - ändert?

Hier stehe ich derzeit voll an, und muss die Fenster manuell eins nach dem andern anpassen. (Inklusive Storenkästen)...

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MID:

Wie macht man, dass die Fenster mitgehen,

Bei der Brüstungshöhe die Referenzhöhe eingeben. Man kann entweder Brüstung oder Sturz verknüpfen. Aber ich nehme an deine Fenster haben einen Stil. Dann muss man es einmal anpassen für jeden Fenstertyp und es passt. Gleiches für die Storenkästen, wobei sich diese ja wohl kaum verändern bei 2cm mehr höhe.

Bearbeitet von Fabio Indergand

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
Am 15.6.2020 um 16:55 schrieb Fabio Indergand:

Man kann entweder Brüstung oder Sturz verknüpfen.

Komisch, dass das nur entweder/oder geht.

Sobald sich die Sturzhöhe ändert, geht die Brüstung automatisch mit und umgekehrt...

Es wäre besser, wenn man die beiden separat voneinander mit Referenzhöhen verknüpfen könnte... 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Diesen Wunsch, sowie jenen, dass  Geschoss- und Ebenenbasishöhe in der Navigationspalette ihre Platz finden,

habe ich als Feedbackformular aufgegeben...

  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Für die Fenster würde ich eine Referenzhöhe OK-Brüstung anlegen und diese mit den Fenster verknüpfen im Fenstertool.

So siehst du auch immer gleich in der Organisation auf welcher Hähe deine Fenster sind und musst nicht in den Stil.

Und aufjedenfall mit einem Stil arbeiten bei gleichen Fenstern.

 

Die Fensterhöhe musst du dann dementsprechend anpassen, wenn sich die Höhe der Fenster ebenfalls verändert.

Gleiches für die Storenkästen.

 

Gleiches gilt natürlich für die Türen, Bodenaufbauten etc..

 

Grundsätzlich immer:

Refeferenzhöhe anpassen -> Refernzhöhe mit dem Stil verknüpfen -> jeweiliger Stil anpassen danach kannst du noch alle intelligenten Objekte aktualisieren (unter Extras) danach sollten deine Pläne wieder stimmen.

 

Damit du deine Geschosseinteilung auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder verstehst würde ich immer ein Geschossschema anlegen. In welchen du alle Referenzhöhen und die dazugehörigen Ebenen darstellst.

Kann zum Beispiel so aussehen:

image.thumb.png.53361f26efc3e5db642fd87e6bc881b9.png

 

Hier könntest du Beispielsweise auch noch die wichtigsten Bauteile zu den Referenzhöhen hinzu schreiben.

 

Koten hab ich in letzter Zeit zu wenig benutzt. Glaube da gab es schon immer Probleme mit der Assoziativität?

 

Grüsse

 

Manuel

 

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@mdreier

Hallo Manuel

derzeit setze ich mich mit der Erstellung eines Geschoss-Schemas für Split-Level-Projekte auseinander.

Auf diesem Weg versuche ich, aus dem laufenden Split-Level-Projekt eine Anleitung (oder Template)  für Folgeaufträge zu erstellen.

 

Dabei bin ich auf folgende Fragezeichen gestossen:

- Unter Organisation/Geschosse 3D habe ich für OK-Rohboden 2 (Referenzhöhe Bezugsschale der Decke) einen Abstand von 214 zur Geschossbasishöhe (409).

- Die betreffende Decke liegt auf der Konstruktionsebene B_OG01.2-RB. Unter "Konstruktionsebene bearbeiten" heisst es: 

Ebenenbasishöhe (z): 104 in Bezug auf die Geschossbasishöhe

- Weiter: Ebenenbasishöhe auf 513 (gemäss Organisation/Konstruktionsebenen)

 

Ich habe einen Knopf: 

Geschossbasishöhe 409 + 214 = 623.

Hingegen 409 + 104 = 513.

 

Ich verstehe nicht, warum die beiden Werte nicht gleich sind.

Oder anders gefragt: Kann man den Vectorworks-Nullpunkt (z) und den Geschossbasis-Punkt zusammenbringen?

Das würde das Rechnen erleichtern...

 

Zur Veranschaulichung hänge ich Screenshots meiner Einstellungen an:

- Organisation Geschosse 3D

- Konstruktionsebene bearbeiten

- Organisation Konstruktionsebenen

 

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 15.04.24.png

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 15.04.42.png

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 15.07.01.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

...weiterer Nachtrag:

Ich habe ein Verständnisproblem:

Was ist der Vectorworks-Nullpunkt - was der unterste Geschossstruktur-Nullpunkt?

Wie sollen diese beiden zusammenspielen, damit das ganze sauber funktioniert?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Aus dem was du geschrieben hast, werd ich selbst nicht so ganz schlau, aber vileicht hilft es, wenn ich deine Einstellungen kommentiere. :)

Die Geschossbasishöhen sind immer relativ zum Vectorworks-Nullpunkt. Die Referenzhöhen sind immer relativ zur jeweiligen Geschossbasishöhe.

 

Deiner Konstruktionsebene hast du das Geschoss mit Höhe 409 zugewiesen. Dazu noch einen manuellen Offset von 104 gesetzt. Macht dann relativ zum Vectorworks-Nullpunkt Geschossbasishöhe + Offset = 409 + 104 = 513

 

Wenn du möchtest, dass die Konstruktionsebene auf OK-Rohboden 2 liegt, musst du das unter Referenzhöhe auswählen und dann natürlich den zusätzlichen Offset bei Ebenenbasishöhe rausnehmen. Weil du ja die Höhe gerade via Geschosshöhe und Referenzhöhe definiert hast.

 

vor 27 Minuten schrieb MID:

Spielt die Ebenenwandhöhe denn noch eine Rolle, sobald man mit Geschossen schafft?

 

Vectorworks lässt dir bei jedem Objekt die Wahl an welche Höhen du es koppeln möchtest, ob das jetzt die Ebenenbasishöhe, Ebenenwandhöhe, Referenzhöhen etc. sind, spielt also immer nur dann eine Rolle, wenn du das so einstellst. Wie immer möchte man sich das Leben möglichst einfach machen und plant daher voraus. Wenn man nämlich einfach immer weiter fröhlich neue Höhen definiert und Objekte wies grad passt irgendwo ankoppelt, verliert man ganz schnell den Durchblick (oder besser gesagt, man hat den Durchblick gar nicht erst).

 

Darum lohnt es sich (auch im Nachhinein, und gerade wenn man sich noch nicht gewohnt ist, mit den ganzen Höhen zu arbeiten), sich ein Schema zu zeichnen und sich genau zu überlegen, welche Objekte überhaupt gekoppelt werden sollen und welche Höhen man überhaupt braucht und auch mit welcher Einstellung man die am besten macht. Ziel ist immer, mit so wenigen Einstellungen wie möglich, möglichst viel auszusagen. Wenn du das schaffst, bleibt die Komplexität überschaubar und nur dann kannst du wirklich schneller arbeiten. Wenn du nämlich den Überblick nicht hast, darfst du im Grunde nie mehr etwas anfassen an den Höhen, weil du gar nicht weisst, wo sich das überall auswirken wird. Dabei sind die zentralen Geschosseinstellungen genau dazu da, um sehr schnell umfassende Änderungen am Projekt zu ermöglichen. Den Überblick zu verlieren ist der Super-GAU, denn dann haben all die zentralen Einstellmöglichkeiten nur noch Nachteile und eine unbedachte Änderung hat zur Folge, dass dein Modell auseinanderfällt.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb MID:

Was ist der Vectorworks-Nullpunkt - was der unterste Geschossstruktur-Nullpunkt?

Das einfachste ist es, das ±0.00 des Gebäudes auf den Vectorworks-Nullpunkt (also z=0) zu setzen. Dann entsprechen nämlich mit aktivem Erdgeschoss alle abgelesenen Höhen sowohl dem  relativen Nullpunkt des Gebäudes, als auch dem Abstand zum Vectorworks-Nullpunkt.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

±0.00 auf auf den VW Nullpunkt zu legen ist am einfachsten und vermeidet auch Überlegungsfehler.

 

Und für deine Splitlevelebene musst du die Kote OK-Rohboden 2 einsetzen sonst kannst du die Refernzhöhen auch gleich weglassen.

 

Würde auch ein Schema (einfache Handskizze) aufzeichnen, danach ist meistens alles klarer und verständlicher. Die Sachen zu visualisieren hilft meistens.

 

Die Ebenenwandhöhe kannst du vernachlässigen wenn du mit Referenzhöhen arbeitest. Ist auch empfehlenswert, da du sonst irgendwelche Wände noch an diese Kote bindest und am Schluss nicht mehr weisst welche.

 

Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist mit Filtern zu arbeiten. Du kannst Ebenen Tags zuweisen wie bei Klassen. Und wenn du mit Splitleveln arbeitest macht das noch mehr Sinn. Dann kannst du über den Filter immer gleich ein ganzes Level einblenden und der Rest wird "ausgeblendet".

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

 

besten Dank für euer Feedback. 

@mdreier

vor 7 Stunden schrieb mdreier:

±0.00 auf auf den VW Nullpunkt zu legen ist am einfachsten und vermeidet auch Überlegungsfehler.

Damit ich richtig verstehe, was gemeint ist:

±0.00 : unterste Geschossbasishöhe (in meinem Beispiel A_FU)

VW-Nullpunkt : 0 in Organisation / Spalte Ebenenbasishöhe (A_FU-BP.1 = OK Bodenplatte)

 

Danke für den Tipp mit den Ebenen-Tags. Das muss ich mir aneignen.

 

@herbieherb

 Ich habe ein Schema aufgezeichnet, wo die Abhängigkeiten ersichtlich werden.

Daraus sieht man, dass ich die jeweiligen Nullpunkte (Geschossbasis=blau skizziert / Ebenenbasis=grün skizziert) ungünstig gelegt habe. Hinzu kommt noch, dass mein Auftraggeber das OKFB ±0.00 nochmal wo anders wollte (rot skizziert).

In der Tat habe ich im Projektverlauf den Überblick verloren. 

Beim nächsten mal versuche ich also, dass das blaue Null und das grüne Null übereinstimmen.

Ist es grundsätzlich möglich, Geschossbasishöhen negativ zu setzen?

Dann könnte man auch noch die Höhenkotierung angleichen...

200709.1_VW-Split-Geschoss-Schema.thumb.jpg.b22085e62fc79054d732e98d7c3db720.jpg

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Das ±0.00 muss nicht im EG sein. Es macht das ganze nur einfacher.

Du musst Referenzhöhen definieren und diese den Konstruktionseben zuweisen und nicht über die Ebenbasishöhe arbeiten.

 

Konstruktionsebene: A_OG01_1.1-RB = Geschoss: A_OG01  Referenzhöhe: OKRB 1

 

Konstruktionsebene: B_OG01_1.2-RB = Geschoss: A_OG01  Referenzhöhe: OKRB 2

 

Du hast es bei den Konstruktionsebennamen im Prinzip schon gemacht.

 

Jetzt musst du nur noch die Refernzhöhen jeder Konstruktionseben zuweisen. Wenn diese zugewiesen sind, kannst du nur das Geschoss verschieben und alles passt sich an die neuen Höhen an.

 

image.thumb.png.54612473d99ca8a479b91ee9f2848294.png

  • Like 1

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

 

vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Also vorsicht: du musst nicht, du kannst und bei Splitlevel ist das sinnvoll.

 

Stimmt natürlich. Ist nur eine der Möglichkeiten, wie du es lösen kannst.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb mdreier:

Jetzt musst du nur noch die Refernzhöhen jeder Konstruktionseben zuweisen.

@mdreier Ok, ich sehe, dass in der Organisation nur die K-Ebenen "Grundriss" - also jene mit den Wänden - von mir mit einem Referenzhöhentyp versehen wurden. Es wäre aber die Idee, dass auch Decken und Böden mit einem Referenzhöhentyp versehen sind...?

 

Ich habe (siehe Seite 2 vom PDF anbei) die Bezugsschale der Decken an einen Referenzhöhentyp gebunden.

Sowie OK und UK der Wände. Siehe Seite 3 im PDF im Anhang.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, gehen bei einer Geschossbasishöhenänderung alle Bauteile nur dann mit, *)

wenn unter Organisation / Konstruktionsebenen jeder K-Ebene ein Referenzhöhentyp zugewiesen wird...?

 

Ich habe wohl einen Knopf...Ich war der Meinung, dass aufgrund der Bestimmung der Referenzhöhentypen unter "Geschoss bearbeiten" dies *) bereits passiert. (Siehe Seite 1 im PDF).

Geschosse_K-Ebenen_Ref.Höhentypen.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb MID:

Wenn ich dich richtig verstehe, gehen bei einer Geschossbasishöhenänderung alle Bauteile nur dann mit, *)

wenn unter Organisation / Konstruktionsebenen jeder K-Ebene ein Referenzhöhentyp zugewiesen wird...?

Nein, die müssen nicht zugewiesen sein. Die Zuweisung bewirkt nur, dass die Konstruktionsebene automatisch die Höhe der Referenzhöhe bekommt, was immer dann nützlich ist, wenn die Konstruktionsebene nicht auf der Geschossbasishöhe, sondern auf einer bestimmten Referenzhöhe liegen soll.

Wenn du dir bei solchen Sachen unsicher bist, lohnt es sich enorm einfach mal ein Grundsetup in einem neuen File zu machen und auszuprobieren wie sich die Einstellungen an ein paar einfachen Wänden und Decken verhalten. Das meist besser als jede Erklärung.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Wie @herbieherb schon gesagt hat müssen die KE nicht mit Referenzhöhene verknüpft werden. Die Bauteile gehen auch so mit, diese Koppelung funktioniert über das Geschoss. Das Geschoss muss einfach der Konstruktionseben zugewiesen sein

Bei einem Splitlevel macht es jedoch Sinn, die Referenzhöhe mit der KE zu verknüpfen, da die Objekte, die auf der Ebene liegen immer die Höhe der Refernzhöhe (Des Splitlevels) haben.

 

Es gibt von VW auch noch ein Beipsiel (Seite 8-9) wo das mit den Splitleveln anhand er Variante: Mit einem Geschoss pro Splitlevel erklärt wird.

 

Am besten einfach mal ausprobieren.

Modellierrungsrichtlinie_A1-1(1).pdf

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@mdreier & @herbieherb

 

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich war zuletzt abwesend...

 

 

@mdreier

Besten Dank für die Modellierungsrichtlinie. Das kannte ich in dieser Form als VW-Schweiz-User nicht...

Ich werde mich damit gern auseinandersetzen.

Beim ersten Überfliegen ist mir aufgefallen:

Im Beispiel-Schnitt (auf Seite 7) liegt ±0.00 auf OKRD...

Meine Idee wäre, dass ±0.00 auf OKFB liegt, sodass die Höhenkoten mit den Geschossbasis- respektive Referenzhöhen 

übereinstimmen.

 

@herbieherb

jawohl, das ist der richtige Zeitpunkt für ein Grundsetup. 

Ich starte gerade ein neues Projekt...

 

 

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 16.15.37.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...