Zum Inhalt springen

gedrehte Ansichtbereiche - Schnitte verschwinden


MGarch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Schnitte im Layout.

Wir zeichnen unsere Grundrisse mit dem echten Norden, deshalb sind sie rotiert. Ich möchte, dass die Schnitte in der gleichen Ausrichtung wie die Grundrisse sind (siehe Bild Konstruktionsebene).
In den Layoutebenen bedeutet das, dass die Ansichtbereiche gedreht werden müssen. Für die Grundrisse funktioniert das einwandfrei, aber nicht für die Schnitte. Sie verschwinden, wenn die Ansichtbereiche gedreht werden (siehe Bild Layout).

 

Um sicherzugehen, dass ich nicht etwas falsch eingerichtet habe, habe ich versucht, die Schnitte in den Konstruktionsebenen nicht zu drehen. Aber wiederum, wenn der Ansichtbereich gedreht wird, verschwinden sie. Also alle Schnitte erscheinen nur in Ansichtbereichen ohne Winkel (siehe Bild Layout).

 

Kann dieses Problem behoben werden? oder muss ich die Schnitte immer ohne Winkel halten?

Das wäre aber ineffizient, da, wenn wir die Grundrisse als Referenz behalten wollen, müssen sie für jeden Schnitt kopiert und gedreht werden...

 

 

Grüsse,

Marie

 

 

VWX Version: 2020 SP2.2 R1

 

BILD LAYOUT:

https://cloud.vectorworks.net/links/11ea9416b8b67cbea50a0e4ea18416f9/

 

BILD KONSTRUKTIONSEBENE:

https://cloud.vectorworks.net/links/11ea9416d2ee0368a50a0e4ea18416f9/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marie

 

Ich würde die Grundrisse dem Schnitt anpassen. Also einen Ansichtsbereich vom Grundriss erstellen und diesen auf den Winkel der Schnittlinie drehen. Dieser Ansichtsbereich kann auch auf einer Konstruktionsebene sein.

 

Gruss, Mac

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich finde gedrehte Schnitte und Ansichten eigentlich eher "komisch". Der Schnitt ist ja ein Planresultat von einem Modell und sollte (unabhängig der Lage des Modells) von unten lesbar sein. Auch wenn man mehrere Schnitte / Ansichten nebeneinander platziert, will man diese alle von unten lesbar haben.

 

Gedrehte Schnitte mach(t)en für mich nur bei einem reinen 2D-Workflow Sinn. Aber auch da, könnte man ja einen Ansichtsbereich erstellen und drehen und kann dann "normal",. also ohne Drehung zeichnen. 

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Auch wenn man mehrere Schnitte / Ansichten nebeneinander platziert, will man diese alle von unten lesbar haben.

Das kommt darauf an. Für normale Pläne würde ich da sofort zustimmen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es durchaus für Details/ kleinere Zeichnungen/ Studien oder ähnliches Sinn machen könnte, das anders zu handhaben.

 

Ansichtsbereiche im Grundriss und Schnitte daraus generieren zu lassen, macht gerade bei größeren Projekten sehr wenig bis gar keinen Spaß...

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb b.illig:


Das halte ich für Quatsch. 
was ist denn Dein Problem dabei?

Mein Problem ist, dass es eine Ewigkeit dauert bis der Ansichtsbereich geladen wird, wenn es überhaupt ein Ende findet. Zumindest ist das so, wenn man den Ansichtsbereich einer referenzierten Datei verwendet. Da ist ein Thema, das bei uns mal aufkam, als wir über eine separate Layoutdatei nachgedacht hatten und uns dann aus diesem Grund dagegen entschieden haben.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb ruwa7:

Mein Problem ist, dass es eine Ewigkeit dauert bis der Ansichtsbereich geladen wird, w

Dann habt ihr irgendwo einen Knoten eingebaut. Nimm mal ein 300MB Dokument und erstelle in einem neuen leeren Dokument einen Ansichtsbereich. Das solle super schnell gehen, ABER keine Schnitt auf Konstruktionsebenen referenzieren, denn die müssen sonst beim Aktualisieren der Referenz auch aktualisiert werden.

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...