Zum Inhalt springen

3D navigieren geht nicht --> Streifen und abgehackt


blade2003

Empfohlene Beiträge

Dies schaut ganz nach einem Nullpunktproblem aus.

 

Grosse Entfernungen vom VW-Nullpunkt sollten vermieden werden. Kritisch wird es ab ca. 4km

 

Für mehr Information hast du im VSS-Portal einen Tipp zu den Nullpunkten.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Auch bei mir ist dieses Problem in den letzten Jahren schon einige Male vorgekommen. Bis jetzt hatte ich immer eine neue Datei erstellt und alles Wichtige rüber kopiert. (manchmal einfach Alles) 

Meine Vermutung war immer, dass die Datei einfach plötzlich korrupt war. (Nach einfachem Verschieben eines Extrusionskörpers z.B.) Das glaube ich irgendwie immer noch, da die Tipps von Herbieherb und Manuel haben bei mir leider nicht geholfen haben. Kennt ihr noch andere mögliche Fehlerquellen?

 

Beste Grüsse

 

Franz

Vectorworks 2020E

macOS Catalina

 

MacBook Pro, 2018

2.2 GHz 6-Core Intel Core i7

16 GB 2400 MHz DDR4

Radeon Pro 555X 4 GB

Intel UHD Graphics 630 1536 MB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welches VW wird genutzt? Ist dieses aktuell? Und welche Hardware kommt zum Einsatz?

 

Zitat

Alles am besten gleich in die Signatur zusammen mit der Hardware und dem Betriebssystem. Dies erspart das erneute Fragen.

Rechts oben im Forum auf das eigene Profil klicken > Kontoeinstellungen > Signatur

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ist VW explizit der besseren Grafikkarte zugewiesen? Denn die Intelgrafikeinheit ist nicht dediziert und desshalb für VW nicht geeignet. Desshalb muss VW zwingend auf der stärkeren Radeon laufen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Manuel Roth:

Denn die Intelgrafikeinheit ist nicht dediziert und desshalb für VW nicht geeignet. Desshalb muss VW zwingend auf der stärkeren Radeon laufen.

Bei macOS lässt sich dies leider nicht so wie bei Windows bzw. in den Treibern der Hersteller zuweisen. Es gibt lediglich folgende Option https://support.apple.com/de-ch/HT202043

 

Alternativ kann ein Zusatzprogramm genutzt werden um die fehlenden Funktionen zu ergänzen: https://gfx.io/

 

(Normalerweise schaltet macOS aber selbstständig die richtige Grafikeinheit zu.)

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@sir-Franzelot

Ich wüsste keinen Fall bei dem es bei diesen Grafikfehlern kein Nullpunktproblem war. Gerade der Clippingfehler im zweiten Bild ist ganz eindeutig.

 

Das weit entfernte Objekt ist manchmal etwas versteckt, z. B. wenn:

  • man die Entfernung zum Vectorworksnullpunkt mit der Entfernung zum Benutzernullpunkt verwechselt.
  • Ein Objekt auf einer Bildschirmebene sehr weit entfernt ist.
  • Nicht die ganze Zeichnung, sondern nur einzelne, womöglich gar ausgeblendete Objekte sehr weit entfernt sind
  • Ein Massstab eingestellt ist, der nicht zum gezeichneten Objekt passt

Mit dem Menübefehl Extras-Nullpunkte-Zeichnung zum Nullpunkt verschieben, bekommst du Auskunft darüber, ob einer der obengenannten Punkte zutrifft. In einigen Fällen behebt er das Problem auch automatisch.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2020 um 10:59 schrieb blade2003:

in Ortho streifen auf der wand

... habe ich in letzter Zeit auch öfters. Auch in frischen Dateien, in denen man nur geschwind was ausprobiert. Meistens sind es Objekte, die durch das Navigieren im 3D weit entfernt wieder eingesetzt werden. Manchmal aber gibt es auch keine - dann hilft mir immer nur ein Neustart (VW oder Win) und alles geht wieder smooth.

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...