Zum Inhalt springen

Object Node als Symbol


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne einen Object-Node so ablegen, dass ich (und meine Kollegen) über den Zubehörmanager da wieder drankommen.

Wir haben entsprechende Zubehördokumente global abgelegt, ich habe aber noch nicht herausfinden können, wie ich den Object-Node ablegen muss.

Danke,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Salü Wolf

 

Ob einzelner Node oder ganzes Netzwerk/Wrapper -> alle gewünschten Objekte markieren -> Menü Ändern -> Symbol anlegen -> in den Einstellungen den Haken unter "in Intelligentes Objekt umwandeln" setzen -> fertig.
Wenn du das Symbol nun in den Plan einsetzt, wird es automatisch wieder zu einem Node.

 

Dann einfach so wie jedes andere Symbol behandeln.

 

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Wichtig hierbei ist, dass eine eingesetzte Instanz kein Symbol sondern ein Marionette-Object ist. Demzufolge werden eingesetzte Objekte nicht geändert, wenn das Symbol im Zubehörmanager geändert wird. Dies kann für nachträgliche Funktionsänderungen relevant sein.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

is sitze gerade an dem gleichen Thema, allerdings anderes Problem.

Das Marionette-Objekt (ja mal wieder die berühmten Höhenkoten ? ) wurde als intelligentes Symbol in einem Favoritenordner abgelegt. Leider zerschießt sich das Netzwerk immer wenn es über den Zubehörmanager in ein Projekt ziehe/improtiere/referenziere.

Kennt jemand das Phänomen?

Vielen Dank vorab

 

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 15.04.03.png

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 15.05.06.png

hma-Höhenkoten-vw.vwx

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo @hmarchitekten,

ja, das ist bekannt und wurde schon an den Hersteller gemeldet, der an einer Lösung arbeitet.

Das Problem tritt dann auf, wenn das (rote) Symbol auf einer Konstruktionsebene abgelegt wird, die einen anderen Maßstab hat (z. B. 1:100) als der, mit dem das Symbol ursprünglich erstellt wurde (z. B. 1:200).

Folglich funktioniert es also, wenn das Symbol in eine Konstruktionsebene abgelegt wird, die den gleichen Maßstab hat (z. B. 1:100) als der, mit dem das Symbol erstellt wurde (z. B. 1:100).

  • Like 1

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich versuche gerade das selbe, habe ein Netzerk als Wrapper und dann als Object Node kovertiert und dann ein Symbol draus gemacht.

Das Symbol hat jetzt zwei mal das gleiche Eingabefeld in der OIP und das komplette Netzwerk ist zerschossen.

Das, obwohl ich im gleichen Dokument bleibe und sich der Maßstab nicht ändert.

Dsa Symbol wird auch nicht rot, sondern grün.

 

Hat da jemand Abhilfe?

 

Danke im Voraus

Sebastian

 

Marionette Bug Stage leg.vwx

VW 2019 SP3 R1 Spotlight (Build 480999)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Symbolbeschriftung wird grün wenn das Symbol auf Absolut eingestellt ist, und es in ein intelligentes Objekt umgewandelt wird. Wenn du bei den Symboleinstellungen Massstababhängig eingibst, wird es rot und auch die Eingabe erscheint wieder korrekt. (@antonio Ist das noch ein Bug?)

 

Da es dir aber beim Erstellen von einem solchen Symbol schon alles skaliert, musst du noch dein sauberes Netzwerk in den ObjectNode im Symbol hineinkopieren. Dann sollte es passen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...