Zum Inhalt springen

Öffnungslinie bei Türen


AnaHernandez

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich versuche gerade Öffnungslinie bei den Türen in der Ansicht darzustellen, leider bin ich gescheitert (VW 2019). Diese Linien kann man aber bei Fenstern problemlos darstellen. Habe ich irgend einen Paramater übersehen oder gibt es einen anderen Weg, diese darzustellen?

 

Vielen Dank, Ana

 

Ein Beispiel von einem Fenster mit Öffnungslinien:

image.png.cb43b4c8175411e7a65852f635099c97.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnaHernandez

 

Diese Funktionalität gibt es nur für Fenster. Bei Türen ist die Öffnungsrichtung meistens im Grundriss enthalten (dafür dort bei Fenstern nicht).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 23.2.2020 um 22:55 schrieb Marc Wittwer:

Diese Funktionalität gibt es nur für Fenster

 

ich glaube, das geht immer noch nicht, oder? Eine Kollegin hatte mich eben danach gefragt und ich hab in VW23 nichts gefunden wo man die Öffnungslinien wie bei den Fenstern auch für die Türen einstellen kann.

 

Ist das in Planung?

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Ich werds weiterleiten, guter Input! Aktuell könntest du die Linien in der Darstellung "Hinten" der Türe ergänzen.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 16.42.52.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo lelebu

 

Du musst im Zubehör den Stil mit der rechten Maustaste anklicken und "2D-Darstellung bearbeiten" wählen. Danach zeichnest du die gewünschten Linien in der Ansicht "Hinten" dazu.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 17.13.55.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo inderfab

 

Ja, dieser Wunsch wurde noch nicht umgesetzt. 

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@inderfab Was genau meinen Sie mit "Öffnungsart"? Bei den Fenstern können die Öffnungslinien durchaus in 3D angezeigt werden. Für die Türen gibt es wie Marc geschrieben hat diese Option noch nicht @Michael Gass Das wäre eine relativ einfach zu erledigende Verbesserung für VW 2025, ich bräuchte nur Spezifikationen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Stefan Bender:

Was genau meinen Sie mit "Öffnungsart"? Bei den Fenstern können die Öffnungslinien durchaus in 3D angezeigt werden. Für die Türen gibt es wie Marc geschrieben hat diese Option noch nicht

Ja eben bei den Türen soll es so sein wie bei den Fenstern. Einfach das man sieht auf welche Seite die Türen aufgehen oder ob es ein fixer Flügel ist. So wie es Marc eingezeichnet hat und wie es bei den Fenstern schon implementiert ist.

  • Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...