Zum Inhalt springen

Mühsamer DWG Import aus Archicad


c.markus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

vlt kennt das jemand von euch:
Bekomme ich ein DWG aus Archicad, wird es in VWX mit "Ansichtsbereichen" importiert.

Im Archicad sind aber keine solchen erstellt worden.

Klickt man sich auf die Konstruktionseben, liegen die Elemente nicht übereinander.

Die wurden aber ursprünglich im Archicad übereinanderliegend gezeichnet.

Die Elemente waren im Archicad nicht gruppiert, werden aber als Symbole importiert.

 

Es werden auch etlich Ebenen namens "_Ebenen Begrenzung" angelegt, die mitunter alle seltsame Skalierungen haben.

Die Ansichtsbereich sind keine "echten" Ansichtsbereich im Sinne von Vectorworks - man kann beispielsweise dorthin nicht mehr zurückkehren.

 

Alles in allem sehr mühsam, bis man sich einen einfachen Plan zusammengebaut hat.

Wenn der Exporteur keine Einfügepunkte in alle Einzelteile einfügt, ist das Übereinanderlegen Glückssache.

Und das nächste Mal Grundrisse aktualisieren dann wieder dasselbe Spiel ...

 

Kann man diese Ansichtsbereiche, Symbole, Ebenen irgendwie verhindern beim Import? 

Das Dialogfenster bietet da keine Auswahldingens.


Schöne Grüsse, Markus 

 

image.thumb.png.29bd99ba21e893ca8e5ec6a25b832331.png

 

image.thumb.png.2abcffe996fb4cff9a2dd5a944f7c776.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb c.markus:

Bekomme ich ein DWG aus Archicad, wird es in VWX mit "Ansichtsbereichen" importiert.

Im Archicad sind aber keine solchen erstellt worden.

Ganz einfach weil Archicad exakt das gleich wie VW und umgekehrt so nicht kennt (bsp. AC Masterlayoutbereiche VW Ansichtsbereich). Und im DWG Format es sehr wahrscheinlich noch ein weiteres mal anders definiert ist.

 

Die ganzen Ausstauschformate sind immer Interpretationssache. Es werden damit nur die Äusseren Rahmenbedinungen definiert. Jeder CAD Hersteller überlegt sich dann was am besten mit seinem eigenen Elementen und Werkzeuge übereinstimmt.

 

Daher wie @herbieherb schon schreibt, auch andere Formate ausprobieren. Wichtig ist vor allem dass man möglichst die jüngsten Versionen der jeweiligen Formate verwendet da grundsätzlich immer mehr Funktionen unterstütz werden. In den ganz alten Versionen konnten nur Linien exportiert werden, bei neueren Versionen gehen mittlerweile auch Füllungen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das gibt es in ACAD meiner Meinung nach schon.

 

VW Konstruktionsebenen = ACAD Modellbereich

VW Layoutebenen = ACAD Paperspace

Und im Paperspace kann ich genaus so Viewports (Ansichtsbereiche) anlegen.

 

Aber das im Screenshot sind ja keine Ansichtsbereich sondern einfach Blöcke (Symbole).

Das macht der Autocaddler gerne weil er keine Gruppen kennt.

(Alles kommt da in verschachtelte Blöcke. Möbelsymbole, Stockwerke, Häuser, ganze Lagepläne, ...)

 

 

Das die Ansichtsbereich nicht bearbeitbar mit allen Features in VW ankommen wundert

mich nicht wirklich. Aber das die Lage der Blöcke auf der VW Konstruktionebene nicht stimmt

sollte nicht sein (>Support ?)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich habe viel Erfahrung mit Archicad. Es gibt keine andere als die welche Herbiherb beschrieben hat. Dann klappt auch DWG.

Das mit DXF hat bis jetzt nichts gebracht.

Ebenso machen IFC File von Archicad nur Probleme.

 

Gruss Peter

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

nun, nach neuester Erfahrung muss der ArchiCad Exporteur seine Zeichnung erst einmal aufräumen (no naa) und vor allem das Exportieren aus Ansichtsbereichen vermeiden. Direkt aus den Konstruktionsebenen (Geschossen) raus und mit vereinbarten Einfügepunkten ging es nun recht problemlos und die Akomischen Ansichtsbereiche waren endlich weg...  Hurra!

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...