yj_archteam Geschrieben 3. Februar 2020 Geschrieben 3. Februar 2020 Hallo zusammen Bei einer Gipsmodellvisualisierung habe ich das Problem, dass man teilweise die Kanten der einzelnen Wände zu wenig erkennt. Vorallem beim Druck geht der Kontrast verloren und man sieht fast nur eine weisse Fläche. Weiss da jemand Abhilfe? Besten Dank im Voraus Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional
temp676 Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Ein Tipp, ändere den Stand der Lichtquelle/Sonne damit ein grösserer Kontrast zwischen den Flächen entsteht. Eine weitere Möglichkeit wäre im Ansichtsbereich auch die Vordergrund Darstellungsart zb. nur sichtbare Kanten zu nutzen. Dies ist dann aber eine andere Darstellung des Renderings welches vielleicht nicht gewünscht ist. 1 VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
herbieherb Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Das ganze steht und fällt mit dem Lichteinfall. Das musst du so setzen, dass nicht zwei Flächen mit dem gleichen Winkel zur Lichtquelle stehen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
pappadam1984 Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Könnte man da nicht mit dem Bildbearbeitunsg-Werkzeug in Vectorworks etwas machen? Also an den Kontrasten und Helligkeiten etwas ändern? iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
temp676 Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Dies ist sicher auch möglich. Ein Problem bleibt aber wenn zwei Wandflächen im gleichen Winkel von der Lichtquelle angeleuchtet werden. Dann erhalten diese die gleiche Lichtmenge und sind exakt gleich "grau" dargestellt. Eine Kante ist dann nicht erkennbar. VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
temp676 Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Noch als allgemeine Ergänzung. In der Realität hat man natürlich keine perfekten rechtwinkligen Kanten. In den klassischen 3D Programmen (C4D, 3D Studio Max, etc.) kann man deshalb auch "beveln" (Kanten brechen) um ein realistischen Effekt zu erhalten. An den Kanten bricht sich dann das Licht anderes und deshalb sind diese für uns immer gut sichtbar. VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.2 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
yj_archteam Geschrieben 10. Februar 2020 Autor Geschrieben 10. Februar 2020 Besten Dank für all eure Antworten! Gamechanger war, dass nicht zwei Flächen denselben (oder sehr ähnlichen) Winkel haben zur Lichtquelle. Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional
Frage
yj_archteam
Hallo zusammen
Bei einer Gipsmodellvisualisierung habe ich das Problem, dass man teilweise die Kanten der einzelnen Wände zu wenig erkennt.
Vorallem beim Druck geht der Kontrast verloren und man sieht fast nur eine weisse Fläche.
Weiss da jemand Abhilfe?
Besten Dank im Voraus
Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden