Zum Inhalt springen

Objekte nicht verschiebbar und erstellbar


VLD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem: meine Objekte im 2D Plan lassen sich nicht mehr verschieben, stattdessen kann ich nur die Objektrahmen bewegen, sie sind sozusagen voneinander getrennt. 

Außerdem kann ich auch keine neuen Objekte mehr erstellen, denn sobald ich ein neues Objekt mit dem Polygon-Werkzeug zeichne ist es unsichtbar, nur durch die Berührung des  Mauszeigers an der vermeintlichen Stelle wird der orangene Rahmen sichtbar. 

Auch wenn ich ein gefülltes Objekt dupliziere, ist das Duplikat unsichtbar... 

Es liegt auch nicht daran, dass Ebenen ausgeblendet sind, bin schon alles durchgegangen.

 

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

 

LG

 

Bearbeitet von VLD
Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal willkommen hier im Forum

Damit wir dein Problem besser eingränzen können ist es oftmals hilfreich, auf welcher VW-Version du arbeitest und welche Hardware (inklusive Grafikkarte) du verwendest. Am besten schreibst du diese Angaben in deine Signatur, dann sind sie immer ersichtlich.

 

Die drei häuffigsten Ursachen für Grafikprobleme sind

- Zu schwache Grafikkarte. Sie muss umbedingt über einen dedizierten Speicher verfügen.

- Grafikkartentreiber ist nicht mehr aktuell (nur Windows)

- Deine Zeichnung (oder Elemente davon) liegen weit vom VW-Nullpunkt entfernt. Mehr Infos hierzu findest du im VSS-Tipp 062 oder auch hier im Forum.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke Manuel.

 

Hier meine Eckdaten: VV19 SP1 R1, iOS 10.15.3

Habe mittlerweile rausgefunden, dass das Problem erscheint, sobald ich mehr als eine Datei geöffnet habe. Alle neugeöffneten Dateien, nur die erste nicht, haben diesen Fehler.

 

Habe gestern ein Softwareupdate auf meinem Mac installiert, danach hatte ich dann das Problem.

Heute habe ich die Software noch einmal aktualisiert, den Cache geleert usw.. Leider hat alles nichts geholfen. 

 

Habe 16 GB Arbeitsspeicher, die nicht ausgelastet sind. Die letzten Wochen hat es auch immer funktioniert mit vier offenen Dateien zu arbeiten.

 

Meine Objekte befinden sich immer noch an Ort und Stelle, da der orange Rahmen erscheint sobald ich mit dem Cursor darüber fahre. Manchmal ist alles unsichtbar, dann wieder nur Wände oder die Objekte sind wie oben beschrieben nicht greifbar und erstellbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Prüf bitte ob deine Objekte zu weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt sind. Siehe auch @Manuel Roths dritten Punkt.

 

Weit entfernte Objekte dann entweder Löschen oder zum Vectorworks-Nullpunkt hin schieben.

 

Im Service-Select Portal findest du zu dem Thema auch ein White-Paper.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...