c.markus Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Mein Geländemodell wird abgeschnitten, wenn ich ranzoomen möchte. Was in der Aufsicht "oben" geht, nämlich ganz dicht ranzoomen, geht bei den anderen Ansichten nicht. Ich schiebe wie eine Ebene vor mir her, die mir das DGM abschneidet. Plup - weg. Was mache ich falsch? Arbeitsebenen? Bildschirmebenen? Darstellungsart (Gitter, OpenGL) egal. ? 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Bei allen Clippingproblemen: Nullpunkt! 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 hm... damit verhaut es einem doch wieder die Georeferenzierung. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Wenn du einen Benutzernullpunkt verwendest, dann nicht. Der kann auch extrem weit weg vom Vectorworksnullpunkt liegen. Ist extra für Georeferenzierung gemacht. Lies beziehungsweise schau Dir mal den Link aus herbieherbs Antwort an, das sollte Dir helfen. Gruß, Burkard - - - Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 so, den VWX Nullpunkt mitten in die Zeichnung verschoben. Derselbe Effekt - das Geländemodell wird abgeschnitten. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Hast Du auch alle Ebenen und Klassen mal angeschaltet und dann "Zoom auf alle Objekte" gemacht? Die Elemente im Nirvana müssen nicht aus deinem DGM stammen... Die können im Extremfall sogar aus einer unbereinigten Referenz stammen und Probleme machen. Wenn dann immer noch alles abgeschnitten wird kannst Du mal den Benutzerordner neu anlegen lassen. Oder die Datei an den Support schicken. 1 - - - Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 hm, alles eingeblendet, Zoom auf alle Objekte, sauberes neues File mit begrenztem Umfang. Es ist, wie wenn man eine Eiswolke vor sich herschiebt, die alles anfrisst. Ich muss wohl mal den Support bemühen... 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Hm.... Grafikkartentreiber aktuell? Ansonsten brauchts vielleicht wirklich den support... - - - Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) Hast du das Geländemodel mitverschoben oder neuerstellt? Anscheinend benützt dieses ein eigenes GMinternes Koordinatensystem, welches nicht verschoben wird und somit den Grafikfehler beim verschieben nicht behebt. @herbieherb kann dir hierzu sicher aber noch mehr erzählen. Bearbeitet 4. Dezember 2019 von Manuel Roth 1 Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Die Vermutung mit den internen Koordinaten hatte ich tatsächlich mal, konnte aber so den Fehler nie reproduzieren. Der Fehler tritt wirklich nur dann auf, wenn zwei Objekte extrem weit voneinander entfernt sind, unabhängig von ihren internen Koordinaten. Dabei ist es egal, ob die Objekte gerade sichtbar sind, oder nicht. Das kann auch nur ein einziges Objekt auf 100'000.00/0.00 Einheiten Entfernung auf der Konstruktionsebene sein und ein Ansichtsbereich auf 0.00/0.00 Ein genauer Wert dazu, wann ein Abstand problematisch ist, gibt es nicht, weil bei einem sehr kleinen Objekt, an das man nahe ranzoomt das Clipping natürlich eher stört, als bei einem sehr grossen Objekt. Also einfach immer möglichst nah am Nullpunkt bleiben mit allen Objekten. Was du mal versuchen kannst, ist deine Objekte in einzelnen Tranchen in ein neues File zu kopieren und dabei zu schauen in welcher Tranche der Fehler wieder auftritt. So kannst du das problematische Objekt identifizieren. Bearbeitet 5. Dezember 2019 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Habe das DGM neu erzeugt, nachdem der 0 Punkt verschoben wurde. Der VWX 0 Punkt liegt nun in der Zeichnung. Das Entfernen einiger kleiner weit entfernter Objekte hat zur Verbesserung der Darstellung geführt (keine komischen Zacken mehr drin, alles schön smooth). Leider ist's nun nicht mehr georeferenziert, aber egal. Also ich finde die 0 Punkte nerven gewaltig... Danke für die Tips! 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Eine Datei kann am Vectorworks Nullpunkt liegen und kann trotzdem georeferenziert sein. Das ist kein Wiederspruch. Wenn Du einen Punkt hast, an dem Du die Koordinate kennst, kannst Du die Zeichnung über einen Benutzer Nullpunkt wieder georeferenzieren. 1 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 vor 57 Minuten schrieb c.markus: Leider ist's nun nicht mehr georeferenziert Du musst dir eben einen Benutzernullpunkt setzen, damit's georeferenziert ist. Geht schon. Lies dir doch nochmal die Posts und Links oben durch. Beim ServiceSelectPortal gibt's auch noch ein White-Paper zum Thema Nullpunkte. Gruß, Burkard - - - Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Heureka!! Nach dem dritten Mal BNP auf nächsten Klick X...Y... ging´s! 1 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Das Thema mit den unterschiedlichen Nullpunkten ist ganz ganz wichtig! Viele Probleme die man in Dateien bekommt basieren darauf. Bei so gut wie jeder Schulung die ich bei uns im Büro halte wiederhole ich das Thema, das wird so schnell wieder vergessen... - - - Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Denke da hast du recht - ganz wichtig und ganz undurchschaubar ( schlecht spürbar für den, der davor sitzt und nur arbeiten und nicht einen kleinen Kurs dazumachen möchte ... Man muss sich etwas damit befassen, was nicht gut zum Workload des Alltages dazupasst ... 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 vor 19 Minuten schrieb c.markus: undurchschaubar Nein, das Thema ist eben nicht undurchschaubar: - arbeite nahe am VW-Nullpunkt. IMMER. - für Georeferenzierung verwende den Benutzernullpunkt. Aufpassen muss man bei: - Import von DWGs - reinkopieren von Daten, bei denen man nicht weiß, ob man Elemente ewig weit weg vom VW-Nullpunkt hat. Bei beiden Punkten sollte man die Daten vorher in eine externe Datei laden und entsprechend bereinigen. Gruß, Burkard 1 - - - Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb b.illig: - arbeite nahe am VW-Nullpunkt. IMMER. - für Georeferenzierung verwende den Benutzernullpunkt. OK - ich gebe dir recht, hat ja geklappt! Die Geisteshaltung macht den Unterschied. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Frage
c.markus
Mein Geländemodell wird abgeschnitten, wenn ich ranzoomen möchte.
Was in der Aufsicht "oben" geht, nämlich ganz dicht ranzoomen, geht bei den anderen Ansichten nicht.
Ich schiebe wie eine Ebene vor mir her, die mir das DGM abschneidet. Plup - weg.
Was mache ich falsch?
Arbeitsebenen? Bildschirmebenen?
Darstellungsart (Gitter, OpenGL) egal.
?
13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
17 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge