Zum Inhalt springen

Vectorworks schließt sich nach dem öffnen jedes mal


Thorsten K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe Vectorworks Studentenversion vorschriftsmäßig runtergeladen und mit meiner Lizensnummer installiert. Ich habe Vectorworks auf meinem normalen PC sowie auf meinem Laptop Installiert. Auf meinem normalen PC gab es keine probleme. Bei meinem Laptop jedoch schließt sich Vectorworks sofort nachdem ich auf OK drücke bei der Mitteilung das es sich um eine Studentenversion handelt. 

Ich habe das Programm schon zwei mal neu istalliert aber das Problem bleibt bestehen.

 

Kann mir da vllt jemand helfen?

 

 

Bearbeitet von Thorsten K.
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb KroVex:

Salü Ingsbings

 

Du hattest nicht schonmal eine Vollversion von VW auf diesem Notebook installiert oder?

 

Ich würde sicher noch folgendes kontrollieren:

1. Grafikkartentreiber aktualisieren

2. Graffikkarte dem Programm (VW) zuweisen

3. Grafikkarte-Einstellungen optimieren.

 

Eine Anleitung wie du all dies machst, findest du hier:
Grafikkarte_Update_Zuweisung.pdf

 

Gruss KroVex

 

Die Systemanforderungen erfüllt dein Laptop auch?

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Die Intel Iris Plus Grafikkarte ist keine dedizierte Grafikkarte. Die Systemanforderungen sind deshalb nicht erfüllt.

 

Hier eine Erklärung dazu:

vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Eine Grafikkarte hat jeder Computer. Wenn diese weniger beansprucht wird, ist meist eine Grafikkarte auf dem Prozessor oder dem Mainboard verbaut. Man nennt dies integrierte oder onboard Grafikkarte. Intel hat bei fast allen Prozessoren integrierte Grafikkarten verbaut (Intel HD Graphics bzw. Intel Iris Graphics). Diese teilen sich den Arbeitsspeicher mit dem Prozessor. Für graphisch anspruchsvollere Tätigkeiten ist bei teureren Computern eine dedizierte Grafikkarte verbaut. (Bei Laptops mit Intel-Prozessoren ist mitunter beides vorhanden, dann muss man darauf achten, dass Vectorworks der dedizierten Grafikkarte zugewiesen ist.) Diese dedizierten Grafikkarten sind Leistungsstärker und haben eigene RAM-Module, welche eine viel höhere Bandbreite haben und viel schneller getaktet sind. Dieser RAM ist so um ein vielfaches schneller als der RAM auf den der Prozessor zugreift. Vectorworks braucht den Grafikkartenspeicher deshalb für die Berechnung der Darstellung (auch von 2D-Plänen). Eine dedizierte Grafikkarte gehört zu den minimalen Hardwareanforderungen.

Beim Mac gibt es manche Systeme, welche mit integrierten Grafikkarten und ganz einfachen Plänen noch keine Grafikprobleme machen. Offiziell unterstütz wird das aber nicht und es ist auch nicht empfehlenswert einen solchen Rechner für Vectorworks zu kaufen. Bei Windows-PC's läuft Vectorworks nur mit dedizierter Grafikkarte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb herbieherb:

Bei Windows-PC's läuft Vectorworks nur mit dedizierter Grafikkarte.

... folglich also: Nein.

 

Du könntest natürlich mit dem Laptop via remote auf deinen PC zugreifen und VW auf dem PC laufefen lassen.. dann Ja ?

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Gut möglich, dass der Absturz beim Start noch eine andere Ursache hat. Selbst wenn das dann gelöst wäre, wirst du aber Grafikfehler haben. Vectorworks ist da auch nicht alleine mit dem Problem. Auch Archicad, Autocad und Konsorten können mit integrierten Grafikkarten nicht viel anfangen.

 

Dein Notebook hat einen Thunderbolt 3 Anschluss. Eventuell kannst du da eine externe Grafikkarte anschliessen, das würd ich mir aber beim Händler bestätigen lassen. Nicht alle Thunderbolt 3 Anschlüsse sind auch für externe Grafikkarten geeignet.

 

Falls du noch eine Rückgabemöglichkeit für das Notebook hast, würd ich die wahrnehmen und stattdessen ein Gaming-Laptop mit dedizierter Grafikkarte kaufen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem. 

Ich habe mit ein Surface Book 3 gekauft und bei schließt VW2018 auch gleich nachdem öffnen wieder. 

 

Surfface Book 3 

Intel Core I7 @1,30 GHZ

32 GB RAm

nvidia geforce gtx 1650 with max-q design

 

Liegt es bei mir an der auch an der Grafikkarte? Oder ist das Surface Book 3 generell nicht dafür geeignet?

Treiber habe ich aktualisiert, Zugewiesen habe ich die Karte auch und alle Updates von VW2018 habe ich auch geladen.

 

Bin jetzt aber auch kein Spezialist was Hard- und Software angeht...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ein Surface Book wird natürlich nie eine Workstation sein,

aber von den Specs sollte das schon genügen.

(Vor allem für VW 2018 ....)

 

Ich denke Surface Book Hardware ist nicht generell ungeeignet und

es muss irgend etwas anderes sein ....

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Gab es hier nicht mal einige Beiträge zu Probleme mit den neueren Surfaces hier im Forum? Da war irgendetwas ganz spezielles wegen dem Chipsatztreiber, falls ich mich nicht täusche. Vielleicht findet man mit der Suchfunktion noch etwas (zu Surface).

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es bei den anderen Themen, die die ich gefunden habe, auch nur Hinweise zu der Grafikkarte. Hierzu habe ich schon alle Hinweise umgesetzt. Treiber aktualisiert, Grafikkarte zugewiesen, Leistung optimiert. 

Da Programm bleibt zwar mittlerweile 15 Sekunden statt Zwei Sekunden geöffnet, aber schließt sich dann wieder automatisch...

 

Vom VWSupport habe ich bisher auch keine Rückmeldung bekommen.

 

 

EDIT: Gerade zum gefühlten 100.mal alles noch mal eingestellt, Neustart und jetzt funktioniert es erstmal. Anscheinend irgendwo "übernehmen" oder so vergessen zu klicken. 

Bearbeitet von SEBA Bau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...