Zum Inhalt springen

Plankopf Beschriftung via Datenbank


inderfab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem Gewerbebau haben wir vom GU eine Vorlage bekommen wie wir unsere Pläne zu beschriften haben. 

Leider muss alles in einem Textblock angeschrieben werde, inklusive dem Datum. 

Hier ein Beispiel: Projektnummer_Gebäudeteil_Phase_Planer_Plan_Bemerkung_MST_Datum

Der Plan muss so beschriftet sein und beim publizieren auch so heissen. (Sprich der Name muss auf den Plankopf und in den Layoutnamen) Bei einer Planänderung ist es mühsam bei jedem Plan das Datum von Hand zu ändern.

Kennt jemand einen Trick wie man Layoutnamen mit einer Datenbank oder einem sonstigen Hilfsmittel verknüpfen kann und dies Global zu regeln? 

In der Datenbank könnte man vielleicht Spalten erstellen für die verschiedenen Elemente und diese dann kombinieren. Ich weiss auch nicht ob dies überhaupt geht. 

 

Besten Dank für euere Mithilfe, ich freue mich auf alle guten Ideen. 

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 13.45.11.png

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Da das Layout wegen dem Export auch umbennant werden soll, steht von den Standardtool nur die Planköpfe (Sowohl der alte als auch der neue) zur Verfügung. Ich habe aber noch nirgens eine Option gesehen, bei welcher man einstellen könnte, dass dem Layoutnamen etwas anderes nachgestellt werden könnte. Von daher glaube ich, dass eine Marionette der einzige Weg ist, um dein Problem zu lösen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Manuel Roth:

Von daher glaube ich, dass eine Marionette der einzige Weg ist, um dein Problem zu lösen.

Mit Marionette habe ich leider keine Erfahrungen. Ich werde mich natürlich einlesen, kannst du jedoch grob erklären wie du es ausbauen würdest. Ein Programm das von einer Tabelle die Daten abgreift? 

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Mit Datenbanken und Marionette habe ich leider keine Erfahrung (Wenns sein muss brächte ich wahrscheinlich schon etwas hin.). Wenn das ganze nicht zwingend per Datenbank gesteuert werden sein muss, kann ich ansonsten etwas grob zusammenbasteln.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das ist recht easy mit dem neuen Plankopf. Einfach in den Layout-Bearbeitungsmodus wechseln, das Textfeld markieren und in der OIP unter Plankopfdaten:

 

Textfeld: Verknüpfen mit Datenfeld

Datenfeld: Eigen

 

Dann unter Bearbeiten das Datenfeld wie gewünscht zusammenstellen. Da kann man auch mehrere Felder kombinieren.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Und wie kann man einstellen, wie das Layout bei der automatischen Zeichnungskoordination bennant werden soll. Meines Wissens nach, ist es nicht möglich als Layoutname etwas anderes als den Plan(kopf)namen einzutragen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb herbieherb:

Das ist recht easy mit dem neuen Plankopf. Einfach in den Layout-Bearbeitungsmodus wechseln, das Textfeld markieren und in der OIP unter Plankopfdaten:

 

Textfeld: Verknüpfen mit Datenfeld

Datenfeld: Eigen

 

Dann unter Bearbeiten das Datenfeld wie gewünscht zusammenstellen. Da kann man auch mehrere Felder kombinieren.

Das tönt schonmal gut, aber wie bringt man den Namen aus der Datenbank in die Layoutebene als Name?

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Du kannst als Feld auch einen Datenbankeintrag auswählen. Viel bequemer ist es aber, die ganzen Infos aus der Plankopf-Datenbank zu nehmen. Weil da Projektnummer etc. zentral gesteuert sind. Plannummer und Planname entsprechen den Layouts. Druckdatum lässt sich über die Infopalette aktualisieren etc.

Eine zusätzliche Datenbank brauchst du gar nicht mehr mit dem neuen Plankopf.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb herbieherb:

Du kannst als Feld auch einen Datenbankeintrag auswählen. Viel bequemer ist es aber, die ganzen Infos aus der Plankopf-Datenbank zu nehmen. Weil da Projektnummer etc. zentral gesteuert sind. Plannummer und Planname entsprechen den Layouts. Druckdatum lässt sich über die Infopalette aktualisieren etc.

Eine zusätzliche Datenbank brauchst du gar nicht mehr mit dem neuen Plankopf.

Das ist alles schön und gut hat aber leider nichts mit der Problemstellung zu tun. Hier nochmals: 

Bei einem Gewerbebau haben wir vom GU eine Vorlage bekommen wie wir unsere Pläne zu beschriften haben. 

Leider muss alles in einem Textblock angeschrieben werde, inklusive dem Datum. 

Hier ein Beispiel: Projektnummer_Gebäudeteil_Phase_Planer_Plan_Bemerkung_MST_Datum

Der Plan muss so beschriftet sein und beim publizieren auch so heissen. (Sprich der Name muss auf den Plankopf und in den Layoutnamen) Bei einer Planänderung ist es mühsam bei jedem Plan das Datum von Hand zu ändern.

Kennt jemand einen Trick wie man Layoutnamen mit einer Datenbank oder einem sonstigen Hilfsmittel verknüpfen kann und dies Global zu regeln? 

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Hab ich schon verstanden. Du musst deswegen nicht deinen Layoutnamen anpassen, sondern kannst das alles in den Plankopfeinstellungen und im Exportdialog regeln. Beim Plankopf wie beschrieben. Und beim Export musst du über Publizieren gehen und kannst dir da unter weitere Einstellungen ebenfalls beliebige Dateinamen aus den Plankopffeldern zusammenstellen.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb herbieherb:

Hab ich schon verstanden. Du musst deswegen nicht deinen Layoutnamen anpassen, sondern kannst das alles in den Plankopfeinstellungen und im Exportdialog regeln. Beim Plankopf wie beschrieben. Und beim Export musst du über Publizieren gehen und kannst dir da unter weitere Einstellungen ebenfalls beliebige Dateinamen aus den Plankopffeldern zusammenstellen.

Super danke dir

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb herbieherb:

kannst dir da unter weitere Einstellungen ebenfalls beliebige Dateinamen aus den Plankopffeldern zusammenstellen.

Daran habe ich nicht mehr gedacht. In diesem Fall funktioniert das ganze mit einem Plankopf sehr gut.

 

vor 47 Minuten schrieb Fabio Indergand:

Kennt jemand einen Trick wie man Layoutnamen mit einer Datenbank oder einem sonstigen Hilfsmittel verknüpfen kann und dies Global zu regeln? 

Wenn du beim neuen Plankopf ein Feld in den Projektdaten belegst oder erstellst, wird dieses Feld automatisch in alle Planköpfe übertragen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe eine zusatz Anforderung aber weiss nicht ob es in dieses Tema gehört oder ein neues Beitrage erstellt werden sollte...
Ich "verstehe" dass wir durch die Plankopf Einstellungen viele unterschiedliche Formen fürs Plankopf erstellen konnen aber...

Können wir neue Felder, z.B. ein Feld für "Gewerk" in die Plankopf Datenbank erstellen?
Ich denke die bessere Lösung ist ein zusatz Datenbank zu erstellen mit diese Felder.
Ich finde auch dass die Verwaltung der Werte durch die "Daten" Reiter (1 Click und alles auf den Blick) anstatt durch den Plankopfmanager (1 Click, Warte, viele unterschiedliche Reiter) viel enifacher ist...
Bin ich falsch? ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb arquitextonica:

Können wir neue Felder, z.B. ein Feld für "Gewerk" in die Plankopf Datenbank erstellen?

Man kann beliebige eigene Felder erstellen. Beschreibung gibts in der VW-Hilfe.

 

vor 15 Minuten schrieb arquitextonica:

Ich denke die bessere Lösung ist ein zusatz Datenbank zu erstellen mit diese Felder.

Puristen können nach wie vor Planköpfe aus Symbolen basteln und die Texte mit eigenen Datenbanken verknüpfen. Wenn du jedoch das Plankopf-Tool benutzt, kannst du direkt im Tool drin zusätzliche Datenfelder erstellen. Du brauchst also keine extra Datenbank.

 

vor 22 Minuten schrieb arquitextonica:

Ich finde auch dass die Verwaltung der Werte durch die "Daten" Reiter (1 Click und alles auf den Blick) anstatt durch den Plankopfmanager (1 Click, Warte, viele unterschiedliche Reiter) viel enifacher ist...

Durch den Plankopf-Manager hast du viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten, welche im Datenreiter nicht möglich wären. Was ich begrüssen würde, wäre wenn man einzelne Datenfelder in der Info-Palette zugänglich machen könnte, wie das z.B. auch im Raum-Tool möglich ist.

Eine schnelle Möglichkeit um Plankopfdaten zu bearbeiten ist übrigens die Tabelle. Dort lassen sich Listen aller Planköpfe erstellen mit den relevanten Daten die man braucht. Über die Tabellenfelder lassen sich die Daten direkt bearbeiten.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke @herbieherb! Sie sind aber blitzschnell! Genau so hatte zur ein Kollege erlautert. Habe ich auch der vergleich mit der Raumwerkzeug genutz.
AAAAber die Lösung mit der Tabellen hatte ich nicht gedacht! Ein zentrales Verwaltungspunkt! Toll!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade etwas echt kömisch erführt...
Ich hate ein text feld "vermütlich" mit ein Plankpofdatenfeld verknupf... Änderte ich den Wert aber passierte nichts...
Dann habe ich bemerkt dass durch eine vorherige verknupfung mit der andere Datenbank, dieses überschreibte den Plankopfwerte! Und ich sehe nirgendwo wie man die "Symboltext mit Datenbankfeld Verknupfung" merken bzw. trennen kann...

Andersgesagt wenn man ein Symbol mit Textfelder erstellt, haben wir kein weg um die Verbindung zwischen Feld und Datenbank zu erkennen, oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb herbieherb:

Textfeld markieren und in der Objektinfopalette unten die Verknüpfung herstellen/ändern/anschauen.

 

Funktioniert im Plankopfe, aber mit Symbole leider nicht, oder?
Sie Bilder, die beider sind von ein einfacher Symbol. Für ein Symbol mit >20 Datenfelder... ?

190925_Textfeld2.jpg

190925_Textfeld.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...