Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich begrenzen


Max208

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

aktuell plane ich mein Gesellenstück und habe dieses nun in 3D gezeichnet. Nun möchte ich die einzelnen Schnitte im Ansichtsbereich verkleinern/ begrenzen, d.h. begrenzen auf die wichtigen Verbindungen  etc. da mein Tisch 2200x 100mm ist.

Ich habe das über Begrenzungen im Ansichtsbereich schon versucht, leider kriege ich dann immer nur einen begrenzten Teil in dem Fenster. 

 

Ich vermute mal das es kein großes Problem ist aber ich stehe da aktuell auf dem Schlauch, ich hoffe man versteht das Problem.

 

Danke max

 

 

Link zu diesem Kommentar

Rechtsklick auf Ansichtsbereich, dann Begrenzung bearbeiten. So weit bist du ja gekommen. Dann einfach einen Rahmen um das ziehen was du sehen willst.

Möchtest du alles kleiner haben, musst du den Ansichtsbereich in der Infopalette unter "Maßstab" anpassen.

 

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, einfach mal einen Bildschirmausschnitt mitschicken.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb PfArchi:

Rechtsklick auf Ansichtsbereich, dann Begrenzung bearbeiten. So weit bist du ja gekommen. Dann einfach einen Rahmen um das ziehen was du sehen willst.

Möchtest du alles kleiner haben, musst du den Ansichtsbereich in der Infopalette unter "Maßstab" anpassen.

 

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, einfach mal einen Bildschirmausschnitt mitschicken.

Also der Maßstab muss 1:1 bleiben da das so vorrgegeben ist, aber ich kann Unterbrechungen haben, sodass nur die wichtigen Verbindungen vorhanden sind. Ich kann immer nur ein Teil am Ansichtsbereich begrenzen ich würde gerne mehrere Teile Begrenzen und bearbeiten mit Schnittverlaufen, Bemaßungen etc.

D9A4C4FC-CE48-47FB-A587-432183EB3879.jpeg

F713F3FA-5255-427F-B618-6B80FD5E2A96.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

Ein Ansichtsbereich kann immer nur eine Begrenzung habe, Du kannst aber den Ansichtsbereich nach dem Anlegen des Begrenzungsrahmens duplizieren und dann über Rechtsklick Begrenzung bearbeiten die Begrenzung verschieben. Danach kannst Du dann die Ansichtsbereiche beliebig auf der Layoutebene verschieben.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe bei sowas immer so vor. Als ersten den Ansichtbereich für das ganze Element erstellen wie auf deinem ersten Bild. Dann mit dem Schneiden Werkzeug schneiden.png.444de4139108d8db52b44a969953e4a8.png (1. Methode) einfach die nicht gebrauchten "leeren" Stellen wegschneiden. Somit musst du nicht mehrere Ansichtsbereiche erstellen sondern durch das schneiden erzeugt es dir automatisch mehrere duplikate davon.

  • Like 4

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...