Zum Inhalt springen

Schnitte zeigen keine verdeckten Linien VW2019 interiorcad


Mathias

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

hab folgendes Problem: Wenn ich einen Schnitt auf Hintergrund Darstellungsart Alle Kanten einstelle werden diese nicht gezeigt, sondern nur kanten die Kanten welche sichtbar sind. Ich hab schon so allerhand probiert aber konnte keine Lösung finden. Bei den Ansichten funktioniert die Darstellung ohne Kanten, Weiss hier jemand Rat?

image.thumb.png.608da3661583bf4d0a283f5c42f5db37.png

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

hab im Fenster "Darstellung verdeckter Objekte durch Klasse geschaut, hier war die Darstellungsart auf keine gesetzt und ich habs auf Alle Kanten gesetzt. Der Schnitt ist aktualisiert, aber die Kanten noch immer nicht sichtbar. Oder welche Einstellung "Darstellung verdeckter Schnitte.." meinst du?

 

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Bei mir hat es geholfen, die Darstellung der 2D- Objekte zu deaktivieren.

 

Screenshot 2019-04-01 08.12.03.png

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

irgendwie hat Interiorcad 2019 allgemein ein Problem mit der Darstellung "Alle Kanten".

Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis die Darstellung angezeigt wird - merkwürdig.

Einer der Gründe warum ich - vorerst - mit Interiorcad 2018 weiterzeichne...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fredy65,

habe es jetzt mit verschiedenen Zeichnungen, auch am Rechner von meinen Kollegen ausprobiert.

Es funktioniert auch mit dem Hinweis von xg definitiv nicht !

Habe daraufhin einen kleinen Schrank gezeichnet mit 2 Türen und einem Fachboden einschließlich aller Beschläge.

Hier werden nach kurzer Renderzeit "Alle Kanten" dargestellt.

Mit ziemlicher Sicherheit hat die Funktion einen Bezug zur Größe der Objekte im Ansichtsbereich.

Ja und bevor wieder darauf verwiesen wird - der GPU Treiber ist aktuell, CPU und RAM Auslastung bei ca. 30%.

Ganz großes Problem ist die Darstellung - Hintergrund "OpenGL" - Vordergrund "Alle Kanten" - dar.

Hier hängt sich der Rechner auf - mit dem Verweis das Interiorcad 2019 ein Problem hat - mit der Option auf ein schnelles Ende oder Warten...

Ich zeichne daher daher lieber mit Interiorcad 2018 weiter...

 

Viele grüße Hrnholz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe jetzt eine mit Interiorcad 2018 erstellte Zeichnung in die Version 2019 konvertiert.

OpenGL Rendern + Alle Linien ausgewählt - bewußt bei 2D-Objekten den Haken drin gelassen.

Verdeckte Linien werden angezeigt.

Also treten die Probleme nur bei den - vollständig -  in Interiorcad 2019  erstellten Zeichnungen auf ?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Nein 2019 läuft einwandfrei.

vor 13 Minuten schrieb Hirnholz:

Habe jetzt eine mit Interiorcad 2018 erstellte Zeichnung in die Version 2019 konvertiert.

OpenGL Rendern + Alle Linien ausgewählt - bewußt bei 2D-Objekten den Haken drin gelassen.

Verdeckte Linien werden angezeigt.

Also treten die Probleme nur bei den - vollständig -  in Interiorcad 2019  erstellten Zeichnungen auf ?

 

Viele grüße Hirnholz

Nein 19 läuft einwandfrei.

Du hast 100% was falsch eingestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Hirnholz:

 

Also treten die Probleme nur bei den - vollständig -  in Interiorcad 2019  erstellten Zeichnungen auf ?

 

Viele grüße Hirnholz

 

Passt zu meinen Erfahrungen.

Am Anfang habe ich mit Zeichnungen  aus 2018 gearbeitet, da alles OK.

Dann eine Neue angelegt und Problem wie oben, aber mit Umstellung wie von XG ist jetzt wieder alles OK.

Bearbeitet von Fredy65

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler ist bekannt und bei Vectorworks als Bug gemeldet. Ich habe gerade mit dem neuesten Build getestet und kann den Fehler nicht mehr sehen.

Es gab noch zwei weitere Effekte, die z.B. in Kombination mit Hintergrund-Darstellungsart = OpenGL und Vordergrund-Darstellung=Alle Kanten oder nur sichtbare Kanten auftreten oder dann auftreten, wenn man einen Schnitt durch Schneiden eines Ansichtsbereiches anlegt. Nimmt man die Schnittbox, geht es. Ein anderer Effekt mit OpenGL und verdeckten Kanten tritt nur auf, wenn eine Renderworks Kamera zusätzlich im Ansichtsbereich enthalten ist. 

Sollten die Fehler in der Darstellung gestrichelter Linien in Schnitten trotz unserer Tipps nicht verschwinden, muss der Benutzerordner neu angelegt werden. Aber Vorsicht - das ist die Holzhammer-Methode. Besser, ihr ruft im XG-Support unter 01805/390890 an, damit wir das für euch machen (sonst bleiben eigene Beschläge und CNC-Konfigurationen auf der Strecke).

Die Effekte treten bei interiorcad und nicht-interiorcad-Installationen gleichermaßen auf. In der Version 2018 treten sie nicht auf.

Sollte noch jemand trotz aktuellem Versionsstand diesen Effekt sehen: Schauen wir uns gerne an. support@extragroup.de.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...