Zum Inhalt springen

Export JPG, 3D Kamera-Ansichtsbereich - Bild ist unscharf


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen


Ich habe das Problem, dass ich aus dem Vectorworks das Ansichtsfenster der Kameradarstellung meines 3D-Modells als JPG exportieren möchte. Das Bild wird im Photoshop weiterbearbeitet und somit sollte es die bestmögliche Qualität haben. Mit der Qualität beim Export JPG habe ich es schon versucht (auf hohe Qualität gestellt), doch es ist trotzdem noch sehr unscharf.

Kann ich das Ansichtsfenster auch als andere Datei exportieren, damit ich es im Photoshop aufmachen kann? Vielleicht gibt es ein Dateiformat, welches bessere Qualität hervorbringt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VW 22 SP3.0.1 | Landschaft | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noemi

 

Beim Export als JPG gibt es neben der Möglichkeit die Qualität beim Format einzustellen auch die Option, die Grösse des Bildes zu verändern. Schraube mal an der Grösse des Bildes und an der dpi hoch. So solltest du auch qualitätvolle Bilder erhalten.

Als Option könntest du auch ein PDF exportieren. Dieses kannst du auch im Photoshop öffnen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.


Ich habe es nun versucht, mit den dpi's hochzuschrauben. Das Bild wurde qualitativ besser, aber immer noch nicht genügend scharf und bearbeitbar im Photoshop.

Das PDF sieht etwa gleich unscharf wie das Bild aus, in diesem Sinn bringt mich das leider auch noch nicht weiter.

Ich habe auch eine eps-Datei exportiert, doch diese wird im Photoshop auch qualitativ sehr schlecht dargestellt.(auch wenn ich im Photoshop die dpi hochschraube)

Gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten oder Einstellungen, welche ich ausprobieren könnte?

Dazu gilt es evtl. noch zu erwähnen was für Elemente in meiner Zeichnung sind: Vectorworks-Vorlage 3D Bäume, 3D Pflanzen von DWG-Importen, Renderworks Materialie und ein 3D-Geländemodell

VW 22 SP3.0.1 | Landschaft | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Machst du ein Rendering mit "Nur sichtbare Kanten" im Vordergrund und werden da die Kanten unscharf oder ist wirklich das Renderworks/OpenGL Rendering unscharf exportiert?

 

Falls ersteres würd ich die Kanten separat als dwg exportieren. In Photoshop würd ich dann nur den Renderworks/OpenGL-Teil bearbeiten und das ganze dann in Illustrator mit den Kanten zusammenfügen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ganze Rendering ist unscharf dargestellt.

Habe einen kleinen Screenshot vom JPG Export in den Anhang gefügt.

Und falls noch jemand eine Lösung zu meinem zweiten Problem kennt, wäre es super ;) :

Ich habe ein Geländemodell welches an einer Seite eine S Form hat. Dadurch verbindet sich das Geländemodell aber immer auf direktestem Weg. Nun habe ich als Zwioschenlösung eine Fläche darüber gelegt und die unterste Höhe auf -0.10 gestellt, sodass es unter dem Boden sich zusammenfügt.

Habe ich evtl. etwas mit den Höhen falsch eingetragen? Ich habe die beiden Geländemodelle in den Anhang gelegt.

Das zweite Modell musste ich erweitern. Kann ich die beiden Teilstücke auf irgend eine Art zusammenfügen?

Entwurf_20190315_.jpg

Geländemodell.vwx

VW 22 SP3.0.1 | Landschaft | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Wie wird den dass Rendering erstellt? Direkt ab der Konstruktionsebene oder in einem Ansichtsbereich? Falls es in einem Ansichtsbereich auf einer Layoutebene gerendert wird, muss die DPI Einstellung der Layoutebene geändert werden. Bei VW ist die Auflösung von Ansichtsbereichen direkt an die DPI Einstellung der Layoutebene verknüpft. Dort nützt dir es auch nichts wenn du beim JPG Export die DPI erhöhst.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

wenn Du die dpi-Zahl für die Layoutebene änderst sollte das nach aktualisieren des Ansichtsbereiches schon einen sichtbare Unterschiede machen. Die folgende Beispiel sind Dein Geländemodell mit verschiedenen dpi-Einstellungen:

 

72 dpi:

Unbenannt2.JPG.daffcb7e645b7c9bf050d2b844e2b0bb.JPG

 

300 dpi:

Unbenannt1.JPG.974c1d0502629f2e77717bc6e4f1eac6.JPG

 

 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb noemie.koelliker:

Habe die dpi-Zahl hochgeschraubt so wie beschrieben, doch ist immer noch unscharf -> siehe Anhang

Wenn ich dich richtig verstehe, wird eine Layoutebene mit einem Ansichtsbereich genutzt. Dann muss das Rendering, sprich der entsprechende Ansichtsbereich aber noch einmal neu berechnet werden (Ansichtsbereich aktualisieren). Nur mit DPI erhöhen ändert sich (logischerweise) am Bild nichts, da die fehlenden Details zuerst auch gerechnet werden müssen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb noemie.koelliker:

Das zweite Modell musste ich erweitern. Kann ich die beiden Teilstücke auf irgend eine Art zusammenfügen?

 

 

ich glaube direkt zusammenfügen geht nicht, Du kannst aber mit Doppelklick auf das Geländemodell die Geländemodelldaten bearbeiten und dort dann die 3D-Punkte auswählen und kopieren, den Bearbeitungsmodus verlassen und die 3D Punkte in die Zeichnung einfügen (Einfügen an Originalposition), das gleiche mit dem anderen Modell und dann aus den extrahierten 3D-Punkten ein neues, zusammenhängendes Geländemodell erstellen.

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...