Zum Inhalt springen

Sanitärplanung 3D


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit unser erstes kleines Projekt in 3D und BIM. Dies soll zur Übung dienen, da im nächsten Jahr wesentlich größere Projekte anstehen. Hierzu möchte ich natürlich alle Gebäudekomponenten bauen und testen/prüfen.

Wir haben in diesem Bauvorhaben keinen Fachplaner. Daher liegt die Planung der Sanitärinstalltion bei uns. Ebenso die Entwässerungsplanung. Gibt es ein Tool, welches ich noch nicht entdeckt habe? Wo Finde ich Fallrohre? Gibt es eine Art "Rohrleitungestool" oder muss ich das mit einem Pfadkörper selbst modellieren? Wie macht ihr soetwas? Die Entwässerungsplanung ist ja tatsächlich eine elementare Grundarbeit des Architekten.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • Jacksen änderte den Titel in Sanitärplanung 3D

Salü Jacksen

Also für die Entwässerung kannst das das "Entwässerungs-Tool" verwenden. Für die Rohre würde es in der Werkzeugpalette "Objekte/Normteile" das Stahlrohr (/3D) geben, aber sonst ist mir kein Tool bekannt -> Pfadkörper anlegen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Die Fachingenieure haben in ihrer Software entsprechenden Module für Leitungsnetzte (3D) wie wir in VW zb. unsere Fenster, Treppen und dgl haben. Ich persönlich kenne bisher keine Planer die VW verwenden würden. Im Bereich HLKSE hört man eher von Allplan, Plancal Nova, Revit usw. mit entsprechenden spezifischen Plugins.

Würde wohl auch wie @KroVex sagt auf Pfadkörper zurück greifen, einfach möglichst vereinfacht.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde das ganze dann modellieren. Leider Arbeitet unser Fachplaner nicht im 3D. Daher muss ich das ganze so Lösen. Mal schauen ob ich dann auch die Leitungslängen später in eine Tabelle bekomme ;)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...