Zum Inhalt springen

Geländemodell als Solid und IFC Datei exportieren


Terrak1n

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hätte ein Anliegen bzw. würde ich gerne wissen welcher Workflow hier ideal ist.

+ Ich erstelle eine SOLL/IST Geländemodell
+ ich kann es als IFC Datei exportieren
+ jedoch kommt es bei meinem projektpartnern (Archicad User) als Surface an

 

Ich müsste das Soll Geländemodell als ifc exportieren, jedoch als solid/3d Vollkörper.

Wie genau muss ich hier vorgehen?

 

Specs:

Windows 7
VW 19 SP2
Quadro 600
12 Gb Ram
i7 

Link zu diesem Kommentar

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das GM aufzulösen und die resultierenden Gruppen aufzulösen, danach das ganze in einen Punktkörper umwandeln und dann einen einfachen Vollkörper. Danach musst du die IFC-Eigenschaften vom Ursprünglichen Modell mit der Pipette (Einstellungen Übertragen) auf den Vollkörper übertragen.

Da du so die ganze Funktionalität des Geländemodells verlierst, würd ich die ganze Operation in einer Kopie des Geländemodells machen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

GM kopieren mit "alt" und der Maus ziehen...

neues GM markieren und --> "cmd" "u" --> "3D Modell"   "Punktkörper anlegen" --> "3D Modell"   "In Einfachen Volumenkörper umwandeln"

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals euch beiden,

bis zum Punktkörper komm ich. Wenn ich den Punktkörper angreife (schaut aus wie eine Gruppe, also eine box herum und bei Info steht Punktkörper) kann ich den aber nicht in einen vollkörper umwandeln. Nach einem Doppelklick auf den punktkörper komme ich jedoch in eine gruppe, markier ich dort das gesamte modell steht in der Info palette, 3d Polygone - welche ich nicht in einen vollkörper umwandeln kann .

Was mach ich falsch :-/

Bearbeitet von Terrak1n
Link zu diesem Kommentar

Hallo Terrak1n

Damit der Export IFC das aufgelöste Modell exportiert, musst du ifcBuildingelement oder was ähnliches zuweisen. ifcSite funktioniert meines Wissen nur mit Originalgeländemodellen.

Wieso machst du nicht ein 3D-DWG/DXF wenn es ausschliesslich ums Volumen geht. Viele andere 3D-Formate (IGES, Step, usw.) wirst du nicht wählen können, da Archicad hier fast keine Schnittstellen bietet. Aber DXF/DWG müsste klappen.

Gruss, Marc

 

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

^^ das beantwortet meine gerade gestellte frage...danke

gut ich versuch gleich den workaround mit dwg.

Warum ich punktkörper jedoch nicht in vollkörper umwandeln kann, wäre trotzdem gut zu wissen. Für den anderen Workaround ?

Aber zusammenfassend kann man behaupten:

VW kann kein Geländemodell als Solid und IFC/Site exportieren

Lieg ich da richtig?

Genau das wollen meine Projektbeteiligten nämlch.

 

Link zu diesem Kommentar

nur mal so eine Vermutung: Hast du beim Geländemodell unter 3D die Option Solid eingeschaltet?

Wenn nicht, bekommst du in Vectorworks keinen Volumenkörper hin, weil dein GM nur eine Oberfläche ist und kein Volumen hat.

Wenn die Option an ist, exportierst du einen Punktkörper mit Volumen. Eventuell sind sie damit bereits zufrieden. Jedenfalls können sie daraus dann auch sehr einfach einen echten Volumenkörper basteln, wenn sie das unbedingt brauchen.

GM.thumb.jpg.bf19b21c90d0ef2d5862e6478bb685bd.jpg

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hast du das IFC mal aufgemacht um zu schauen ob das Terrain überhaupt drin ist?

Hast du das IFC Modell probehalber mal zurück in VW importiert um zu schauen, ob das GM-Objekt ein geschlossener Körper ist? Prüfe dies indem du das zurückimportierte GM markierst und unter Bearbeiten-3D-Informationen schaust, ob das Objekt ein Volumen hat.

Wenn es ein Volumen hat, sollten deine Projektbeteiligten kein Problem haben, das Modell in ihrem CAD in einen Vollkörper umzuwandeln. Die stellen sich einfach quer.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe es immer im Solibri getestet und nun auch zurück ins vw geholt:

+ Solibri ist es sowohl bei mir als auch bei den Projektpartnern als solid sichtbar
+ nach dem import ins vw 2019 ist es bei mir ebenfalls als solid sichtbar (Sieh Anhang)
+ Leider kann ich die 3d Info nicht abrufen, es kommt die Fehlermeldung: dieser Befehl lässt sich nicht auf diesen Objekttyp anwenden.
+ Exportiert habe ich  es mit folgenden einstellungen: Bei den Modellansichten habe ich cv 2.0 (keine ahnung wofür die anderen genau sind, zumindest habe ich nach der vw hilfe auch nicht herauslesen können ob hier das problem liegen könnte.

 

1055963138_exporteinstellungen.thumb.JPG.ab5035fce1a3d7e1a10d785d0180a745.JPG

 

Bis hier her nochmals ein herzliches Dankeschön für all euren Support. Ich muss jetzt leider los und das Problem am Montag lösen.

DANKE nochmals und ein schönes Wochenende!

 

 

 

icf solid export v2017.vwx

icf solid export.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Terrak1n

Aus meiner Sicht macht Archicad den Import wohl ziemlich falsch....sonst wäre es ja nicht in Solibri korrekt als Solid sichtbar. Ich würde dem Planungspartner mal damit beauftragen sich bei seinem Helpdesk zu melden und abzuklären, warum Archicad das falsch einliest.

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...