Zum Inhalt springen

IFC-Export und Arbeiten am Modell


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich schaffe im 3d Modell.

Irgendwie stimmt bei mir etwas nicht.

Sobald ich zoome verschwindet das Modell.

Es ist sehr mühsam, generell in dem Modell zu navigieren...

Rotieren des Modells klappt nicht wirklich.

Auch wenn ich auf "Zoom alles" gehe, ist da nur weisse Fläche.

Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

 

Ich soll einem Holzbauer ein IFC von meinem Modell senden.

Das habe ich noch nie gemacht.

Muss ich dabei etwas besonders beachten?

Oder kann ich einfach mit den Standard-Einstellungen IFC-exportieren?

 

wäre dankbar für ein paar tipps.

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

hast Du vielleicht Objekte "im Nirvana", also seeeehr weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt?

Das würde zumindest die Probleme beim Rotieren und "Zoom alles" erklären.

 

Zum IFC-Export:

Alles was der Holzbauer bekommen soll muss halt ein IFC-Objekt sein. Also alles was frei modelliert ist muss manuell mit einer IFC- Entity / IFC-Objekttyp versehen werden.

 

Wenn Du da noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich an deiner Stelle mal die Standardeinstellung exportieren, dem Holzbauer schicken und dann mit ihm telefonieren, ob alles so ist, wie er's gerne hätte...

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

hallo burkhard,

danke für deinen Input.

das mit dem Nirvana kann stimmen.

ich muss das erst bereinigen.

 

leider bekomme ich beim IFC-export sofort eine Fehlermeldung...

siehe screenshot.

was ist da bloß los?

 

wäre dir dankbar für einen Lösungsansatz.

MiD

457236305_Bildschirmfoto2018-07-26um11_59_34.thumb.JPG.2f5ef42a4b2c4074d30d96a721ca9f09.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

dann ist es am besten, wenn die Datei vor allen anderen Schritten wieder aufgeräumt wird. Am besten von dem, der die Sachen ins Nirvana gepackt hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass demjenigen das nicht wieder passiert.

 

Zum IFC-Export:

Im IFC wird nach Stockwerken organisiert. Jedem Stockwerk muss eine Ebene zugeordnet werden. Wenn Ihr mit den Geschossen von Vectorworks arbeitet, werden die normalerweise automatisch zugeordnet.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie stimmt bei mir etwas nicht.

Sobald ich zoome verschwindet das Modell.

Es ist sehr mühsam, generell in dem Modell zu navigieren...

Rotieren des Modells klappt nicht wirklich.

Auch wenn ich auf "Zoom alles" gehe, ist da nur weisse Fläche.

Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

 

Ich habe das seit SP4 auch manchmal (selten),

z.B. wenn ich nach längere Zeit wieder zu meinem 3D Navigator greife.

Die Objekte sind dann wirklich temporär nicht mehr sichtbar.

Allerdings blitzen sie mit dem Auswahlrechteck ggf. kurz (!) auf.

 

Ich denke (?) ich hab das dann mit Umschalten zwischen Planansicht Oben

und 3D OpenGL wieder hinbekommen.

Die OpenGL Einstellungen (Beste Performance) hab ich deswegen aber

noch nicht heruntergesetzt. Es passiert hier bisher auch zu selten.

 

Ich hab hier auch den mittelschweren fall das nach Berührung des

3D Navigators die Ansicht auf den Kopf und aus dem Fensterbereich

heraus hüpft. In dem Fall hilft das normal Ansichtszentrieren und wieder

ausrichten drehen.

(Das hatte ich in VW schon immer)

Ich denke diese ungewollte Ansichtsmanipulation löst in manchen Fällen

das selbe Sichtbarkeitsproblem aus wie bei Dir gerade das Zoomen.

 

Ich würde sagen das ist ein momentaner (neuer) SP4 Schluckauf im OpenGL

System.

 

 

Und für den IFC Export,

wie bereits gesagt wurde, wenn ein Geschoss eingerichtet wurde will IFC dazu

auch einen passenden Layer haben. Wenn man gerade keinen hat oder braucht

kann man ja einfach einen Dummylayer anlegen und das Stockwerk im Dialog

zuweisen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom,

ich stehe leider gerade unter druck mit dem IFC.

Die Zimmerleute wollen ein IFC von mir.

Leider verstehe ich überhaupt nicht, was da gemeint ist

"jeder strukturebene muss mindestens eine Ebene zugewiesen werden.

Ich weiss auch nicht, wo ich diese Zuweisung machen kann..."

Ich wäre dankbar für einen Hinweis.

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi MID,

 

es gibt ein White Paper zum IFC-Datenaustausch:

 

https://www.vectorworksforum.eu/topic/8253-datenaustausch-mit-ifc-eine-einf%FChrung

 

Die Zuweisung machst Du in dem Dialog, der auf Deinem Screenshot zu sehen ist.

Die Strukturebenen entsprechen deinen Geschossen. Denen muss mindestens eine Konstruktionsebene zugeordnet sein.

Rechts oben hast Du das Flyout "Strukturebene" und Links sind die verfügbaren Ebenen, die du dann entsprechend Hinzufügen kannst.

 

poste mal einen Screenshot deiner Konstruktionsebenen im Organisations-Fenster (Cmd-Umschalt-0)...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanswurst,

ich konnte nun doch das IFC exportieren und die K-Ebenen den Strukturebenen zuweisen.

Wie gesagt in Sachen IFC-Export bin ich blutiger Anfänger.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob nun alle Ebenen, die auf "sichtbar" geschaltet sind,

exportiert werden, oder nur jene die ich über den besagten Dialog zuordne.

 

Ich sende dir im Anhang 1 screenshot der Organisation.

Ist sicher eher dilettantisch, ich bin aber froh um Verbesserung-Ratschläge.

 

MiD

515037612_Bildschirmfoto2018-07-26um15_58_39.thumb.JPG.e2d2cbe48e6866c824915a2e15cfa288.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe da auch noch ziemlich am Anfang aber das White Paper gibt schon mal eine ganz gute Einführung.

Ich würde denken, dass nur zugeordnete Ebenen exportiert werden.

Du hast ja einzelne Konstruktionsebenen Geschossen zugewiesen, dass müsste dann schon automatisch im IFC-Export zugeordnet werden. Deshalb ist es sinnvoll, alle Konstruktionsebenen, auf denen IFC-Objekte liegen auch Geschossen zuzuordnen. Enthält z.B. die Ebene F2_2_WP_Decke über EG nur 2D-Grafik oder auch Bauteile wie z.B. Decken?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

In den Ebeneneinstellungen kann man für die Ebene ein Geschoss wählen.

- Dann ist es mit der Geschosshöhe verknüpft und geht bei Änderungen der

Geschosshöhe mit.

- Achtung ! beim Umstellen mit ggf. anderer Geschosshöhe bleibt die Ebene

erst mal auf der alten Höhe, man muss den automatisch eingefügten Höhen-

Offset wieder auf Null stellen dass man wirklich die Geschosshöhe bekommt.

 

Im rechten Tab der IFC Exporteinstellungen kann man auswählen welche

Ebenen pro Geschoss exportiert werden.

Standardmässig nimmt er alle Ebenen die mit dem Geschoss verknüpft sind.

Wenn man z.B. der Geländemodellebene auch z.B. das Erdgeschoss zugewiesen

hatte und das nicht exportieren will, schmeisst man das aus der Auswahl wieder raus.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo hanswurst,

hallo zoom,

danke für euer feedback.

 

ich habe gestern ein IFC an den Zimmermann gesendet.

 

heute morgen sein feedback:

 

es sind viele Bauteile und Bereiche vom Projekt im IFC, die ihn nicht interessieren.

da muss ich ansetzen:

 

ich ging nämlich davon aus, dass - wie beim dwg-export - nur die dinge exportiert werden, die auf sichtbar

gestellt sind...

dem ist nicht so. ich sehe jetzt, dass man beim IFCexportieren zusätzlich folgendes zu berücksichtigen hat:

Geschosse

Zuweisung der Konstruktionsebenen bzgl. Geschosse...

 

Aber, wie bringe ich es nun fertig, wenn ich z.B. nur 2 Ebenen (TG und EG) versenden möchte?

Muss denn immer der gesamte Umfang an Geschossen exportiert werden, oder hat man auch die

Möglichkeit das zu beschränken?

 

MiD


Hi MID,

 

es gibt ein White Paper zum IFC-Datenaustausch:

 

https://www.vectorworksforum.eu/topic/8253-datenaustausch-mit-ifc-eine-einf%FChrung

 

Die Zuweisung machst Du in dem Dialog, der auf Deinem Screenshot zu sehen ist.

Die Strukturebenen entsprechen deinen Geschossen. Denen muss mindestens eine Konstruktionsebene zugeordnet sein. WENN ICH NUR EINE KONSTRUKTIONSEBENE EXPORTIEREN MÖCHTE, MUSS ICH DANN TROTZDEM ALLE

GESCHOSSE MIT MIND. EINER KONSTRUKTIONSEBENE RAUSSPEICHERN?

Rechts oben hast Du das Flyout "Strukturebene" und Links sind die verfügbaren Ebenen, die du dann entsprechend Hinzufügen kannst.

 

poste mal einen Screenshot deiner Konstruktionsebenen im Organisations-Fenster (Cmd-Umschalt-0)...


Ich stehe da auch noch ziemlich am Anfang aber das White Paper gibt schon mal eine ganz gute Einführung.

Ich würde denken, dass nur zugeordnete Ebenen exportiert werden.

Du hast ja einzelne Konstruktionsebenen Geschossen zugewiesen, dass müsste dann schon automatisch im IFC-Export zugeordnet werden. Deshalb ist es sinnvoll, alle Konstruktionsebenen, auf denen IFC-Objekte liegen auch Geschossen zuzuordnen. Enthält z.B. die Ebene F2_2_WP_Decke über EG nur 2D-Grafik oder auch Bauteile wie z.B. Decken?

DIESE EBENE ENTHäLT AUCH BAUTEILE.

ALSO IST DAS DIE GRUNDREGEL: ALLE BAUTEILE MÜSSEN EINEM GESCHOSS ZUGEHÖRIG SEIN. INFOLGE WERDEN AUCH ALLE BAUTEILE AUS EINEM PROJEKT IFC-EXPORTIERT. MEIN WUNSCH WÄRE, DASS ICH DIE AUSWAHL BEGRENZEN KANN...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi MID,

 

Beim IFC-Export gibt es ja die Option "nur sichtbare Objekte exportieren" damit kannst Du über die Klassensichtbarkeit Objekte vom Export ausschließen.

Aber wie gesagt, ich bin da auch noch nicht so tief drin, das musst Du mal ausprobieren. Ich habe ja meine eigene Baustelle wegen Mengenübernahme ins AVA und hab mir dafür einen IFC-Viewer installiert, da kann man sehen, welche Objekte und Ebenen exportiert wurden.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo hanswurst,

 

genau diese Option hat mir der Helpdesk von CW auch empfohlen.

ich muss das ganze auch noch auf herz und Nieren prüfen.

wenn man bei BIM2COST einsteigen will, ist das das A+O vom ganzen.

 

was mich stört, ist dass beim IFC-Export trotz der Einstellung

"nur sichtbare Objekte exportieren" alle Geschosse abgefragt werden.

Infolge muss jedem Geschoss min. eine Konstruktionsebene zugewiesen werden.

Soviel zur Theorie...

 

PS: Welchen IFC-Viewer verwendest du?

Wir sind hier auch am testen, ob wir VW mit einem Bauadministrationsprogramm

(Deltaproject) koppeln können.

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...