Zum Inhalt springen

verdeckte Wände / Sturz


hannsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich nähere mich endlich dem Thema BIM im VW und erstelle gerade mein erstes 3D-Modell (bisher immer 2D + C4D gezeichnet).

Nun komme ich relativ am Anfang bereits an meine Grenzen:

 

Wie ist der korrekte Weg, beispielsweise eine große Innenfassade mit einem darüber liegenden Sturz zu zeichnen?

Wenn ich den Sturz als Wand zeichne, habe ich das Problem, dass dieser nicht gestrichelt transparent dargestellt wird, sondern als massive Wand. Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss ich das dann als Träger zeichnen?

Das gleiche Problem habe ich bei Deckenversprüngen. Wenn ich den vertikalen Teil der Versprungs als Wand zeichne, sieht dies genauso aus wie jede andere Wand.

 

Ich hoffe ich gehe einfach total falsch vor und es gibt eine simple Lösung für das Problem :)

 

Grüße aus Darmstadt,

hannsen

Link zu diesem Kommentar

Sehr bequem für solche Durchbrüche finde ich immer ein Symbol in Wand.

 

  • Zeichne ein Rechteck 1m x 1m
  • Kopiere es
  • Mach aus der Kopie einen Tiefenkörper mit 1m Höhe
  • Mach aus den beiden Körpern ein Symbol (in Wände einsetzen Aktiv, auf Mittellinie)
  • Schneide den Tiefenkörper aus der 3D-Darstellung aus
  • Füge ihn beim Symbol in die 3D-Wandöffnung ein (Rechtsklick auf Symbol, Wandöffnung bearbeiten)

Nun hast du ein tolles Objekt für rechteckige Wandöffnungen. Du kannst das Symbol wie ein Fenster in die Wand einsetzen. In der Objektinfo-Palette kannst du das Objekt skalieren. Da es 1x1x1m gross ist, kannst du mit der Skalierung bequem die Grösse in Meter eingeben. Zusammen mit der Z-Höhe lassen sich alle orthagonalen Wandöffnungen damit definieren.

 

Damit die in 2D richtig dargestellt werden, kannst du einfach die 2D-Darstellung des Symbols ändern, z.B. strichpunktierte Linie. Mach Kopien des Symbols mit duchgezogener Linie für Löcher in der Schnittebene usw.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Stellst Du dann beim einfügen auch immer eine Skalierung für die Dicke der Wand ein ?

(Wegen des 2D Rechtecks)

 

Oder meinst Du ein vertikales Rechteck ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke, verstanden.

 

Also beim Wandstilwechsel auch ggf. Symbolbreiten nachführen.

 

Interessant auch wenn man zu wenig Breite angibt.

Im 3D bekommt man eine Innenaussparung, im 2D schauts ein bisschen anders aus.

 

Hab auch gleich mal die Beispielwand kopiert, L-Verbindung erstellt und versucht

die Aussparungen in die Ecke zu ziehen. Hmmh, da müsste man wohl eine extra

Sturzebene einführen.

 

Warum kann ich die Dinger eigentlich nur in der 2D Plandarstellung von Oben sehen ?

Da is doch eigentlich der Punkt drin ?


EDIT, ah Auswahl geht, nur kein Highlight.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hab es gerade mit T-Verbindung versucht.

Das geht "fast" ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hier das Beispiel mit T-Verbindung, Eck-Verbindung und Freiform-Öffnungen auf wetransfer.

 

Bei den T-Verbindungen musst du, wenn die Wand auf den Sturz trifft, die Wände einfach nicht verbinden.

 

Bei Eck-Verbindungen gehts nur, wenn man kein Durchbruch wählt. Man muss sich also mit einer weissen Fläche behelfen, welche die Wand verdeckt.

 

Freiformen sind ebenfalls in allen Variationen möglich. Da macht man mit einem Autohybrid-Objekt die Schnittform und macht für jedes Custom-Objekt ein eigenes Symbol.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Interessant.

 

Und käme man da an der Ecke nicht auch mit einem leeren Eckfenster hin.

(Könnte man eine gestrichelte Klasse zuweisen)

Oder das neue Trägerwerkzeug.

(Finde das schaut plausibel aus)

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ist auch eine tolle Möglichkeit. Da muss man sich auch nicht mit den weissen Flächen behelfen. Guter Einwand.

Auch Nischen (Rechteck über Wand zeichnen und Schnittfläche löschen) sind tolle Tools für diese Aufgabe. Sollte man also alle im Hinterkopf haben. Je nach Situation haben alle ihre Vorteile.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

  • Zeichne ein Rechteck 1m x 1m
  • Kopiere es
  • Mach aus der Kopie einen Tiefenkörper mit 1m Höhe
  • Mach aus den beiden Körpern ein Symbol (in Wände einsetzen Aktiv, auf Mittellinie)
  • Schneide den Tiefenkörper aus der 3D-Darstellung aus
  • Füge ihn beim Symbol in die 3D-Wandöffnung ein (Rechtsklick auf Symbol, Wandöffnung bearbeiten)

Nun hast du ein tolles Objekt für rechteckige Wandöffnungen. Du kannst das Symbol wie ein Fenster in die Wand einsetzen. In der Objektinfo-Palette kannst du das Objekt skalieren. Da es 1x1x1m gross ist, kannst du mit der Skalierung bequem die Grösse in Meter eingeben. Zusammen mit der Z-Höhe lassen sich alle orthagonalen Wandöffnungen damit definieren.

 

Damit die in 2D richtig dargestellt werden, kannst du einfach die 2D-Darstellung des Symbols ändern, z.B. strichpunktierte Linie. Mach Kopien des Symbols mit duchgezogener Linie für Löcher in der Schnittebene usw.

 

Sehr schön! Gibt es eine Möglichkeit die Wert für X / Y / Z auch in eine Beschriftung übertragen? Bei "Symboltext mit Datenbank verknüpfen" verspringt der Text dann je nach Skalierung ineinander... Oder ist man dann wieder besser beim Durchbruch- / Schlitzwerkzeug aufgehoben?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Die Bemassungen erkennen die Durchbrüche meist korrekt und zeigen die entsprechende Durchbruchhöhe an. Für weitergehende Beschriftungen wäre man mit dem Durchbruch-Werkzeug besser bedient. Denkbar wäre für solche Zwecke aber auch eine massgeschneiderte Marionette, wenn einem das Durchbruch-Werkzeug nicht behagt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich seh schon, mit Marionette muss ich mich mal eingehender beschäftigen... Das schöne an dem Symbol ist, dass man die Darstellung für alle Durchbrüche schnell anpassen kann. Das Durchbruchswerkzeug ist dann manchmal etwas umständlich.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Eingangsfrage etwas anders verstand, haben nämlich ein ähnliches Thema.

Angenommen eine Eingangsfassde ist Teil einer großen Wandscheibe.

Wäre es ein Weg in die Öffnung zunächst eine leere Öffnung zu zeichnen und dann in diese eine Wand als Fassade einzustellen?

671637897_Bildschirmfoto2018-07-13um12_27_24.thumb.png.8efd61ca1d15bfd088fe7048055f6d44.png

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...