Zum Inhalt springen

Pipettentool löscht Textformatierung


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibts eine Möglichkeit mit dem Pipettentool Textformatierung zu übertragen ohne hochgestellt Zahlen zu verlieren? Bei mir werden die nämlich immer gelöscht.. also aus 45⁵cm wird 455cm.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

die option hochgestellt gibt es beim editieren eines schriftstils ja nicht - d. h. es müsste für die hochgestellten zahlen ein separater schriftschnitt zur verfügung stehen. dann lässt sich das problem beim übertragen mit der pipette lösen. ansonsten sehe ich leider auch keine andere möglichkeit...

einfach mal den support anfragen!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Ja, das löst das Problem. Ist aber mühsamer zum Schreiben. Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie man in Vectorworks Unicode-Zeichen über den Code eingibt. Eventuell weiss einer von euch wies klappt?

Ich kopier die immer aus der Zeichentabelle. Und danach kopier ich die im Dokument von einer Stelle zur nächsten. :rolleyes:

Du musst aber aufpassen. Das ist dann nicht wirklich eine Zahl für den Computer. Wenn du später damit rechnen willst (z.B. bei Datenbankeinträgen), kannst du mit denen nur mit Tricks rechnen, welche dann ebenfalls mühsam sind.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Cool Danke für die Antwort.

Ich beschaff mir sonderzeichen ja jeweils über die Googlesuche. :blush:

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Hey Herbiherb,

hab eben noch bemerkt, dass bei der Kotenvermassung die Hochgestellten Zahlen viel zu gross sind, nämlich genau gleich gross wie die anderen Zahlen. Lässt sich das einstellen?

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Ist auch nicht wirklich SIA-Konform.. In der SIA-416 sind hochzahlen kleiner und nicht so weit hochgeschoben. Wenn man dies selbst einstellen könnte fänd ich das toll. Wirklich super wärs, wenn Vectorworks optional die Hochzahlen der Schriftart verwendete.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich mag VWX ja, aber es hat so viel kleines Zeugs das einfach unfertig und nicht durchdacht ist. Aber hauptsache jedes Jahr neue Funktionen raushauen.

 

Ich find auch, dass die Kotenzahl viel zu weit von der Kote weg ist.

Aber auch das kann man meines Wissens nicht einstellen.

Sieht ja zum schiessen aus. :-/

 

 

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

...und eine Benutzeroberfläche die für sich spricht und nicht aktiv gelesen werden muss.

Ich mein, ein Dropdown menü für linksbündig. Gehts noch umständlicher?

Vergleich Hakenkästchen und Symbol:

 

 

1217382852_20180504word.PNG.d5605bf36d017920b88405a814c3acc6.PNG

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Hallo KzE

 

Hey Herbiherb,hab eben noch bemerkt, dass bei der Kotenvermassung die Hochgestellten Zahlen viel zu gross sind, nämlich genau gleich gross wie die anderen Zahlen. Lässt sich das einstellen?

Ja klar -> Infopalette -> Bearbeiten -> Einheiten der Kotenbemassung anpassen

 

Ich mag VWX ja, aber es hat so viel kleines Zeugs das einfach unfertig und nicht durchdacht ist. Aber hauptsache jedes Jahr neue Funktionen raushauen.

Die letzten Jahre wurden sehr viele bestehende Funktionen immer wieder den Bedürfnissen angepasst. Aus meiner Sicht stimmt deine Aussage also nicht. Wir freuen uns aber über JEDES Feedback und wertvolle Inputs. Am Besten hier:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Widmer,

 

vielen Dank für den Tip mit der Zahlengrösse.

Dort hat es aber auch einen Haken "gem. SIA", trotzdem ist die Zahlengrösse auf 100% als Standart.

 

Haben Sie auch einen Tip wie die Distanz Zahl zu Kote eingestellt werden kann?

 

 

 

Danke für den Link, den kannte ich nicht. Werde ein paar Sachen anbringen.


Mir ist eben noch aufgefallen, dass bei den Bemassunglinien die Grösse für Hoch- und Tiefgestellte Masszahlen dort eingestellt wird, wo auch die Linienlängen usw. eingestellt werden.

Bei der Kotenbemassung sind die selben Einstellungen aber in zwei getrennten Menüs verteilt.

 

Ein gutes Beispiel dafür, wie die Benutzeroberfläche von VWX fragmentiert und unübersichtlich ist.

 

 

1490993574_20180507Kotenstandarts.thumb.PNG.d34daa59a948df986ea724abdc2efdde.PNG

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...