Zum Inhalt springen

Farbe von symbolen übersteuern


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe viele Bibliotheken mit Symbolen.

Möchte ich die Farben dieser Symbole ändern, geht das über die Klassenfarbe nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Farben von Symbolen zu ändern ohne das im Symbol

selber zu machen?

 

Ich weiss ich kann im Layout das evtl machen, aber ich brauche die Farben fürs bessere

Verständnis ja auch beim Zeichnen.

 

Gruss

  • Like 1

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Hallo KzE

 

Auf der Layoutebene könntest du dies mit der Datenvisualisierung hinbekommen.

Aber auf der Konstruktionsebene gibt es (soviel ich weiss) keine Möglichkeit, individuelle Farben für die einzelnen Symbolinstanzen festzulegen.

 

Die Aufgabe eines Symbols ist ja auch, dass jede eingesetzte Instanz gleich aussieht und alle geändert werden, wenn eines bearbeitet wird.

 

Was du aber machen könntest, ist in den Einstellungen des Symbols die Option "in Gruppe umwandeln" zu aktivieren. Dann bleiben die Symbole in der Bibliothek unverändert, nach dem Einsetzen kannst du aber die Attribute über Klassen oder die Attributpalette ändern. Allerdings verlierst du dann die Fähigkeit des Symbols, dass alle eingesetzten Instanzen auf einmal geändert werden können.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Farbe einer Klasse änderst, werden alle dieser Klasse zugeteilten Inhalte des Symbols ebenfalls geändert, wenn deren Attribute auf Klassenstil gestellt sind.

Im gleichen Plan das gleiche Symbol in zwei verschiedenen Farben darzustellen ist nicht möglich, da gleichnamige Symbole immer identisch sind.

Eine Ausnahme ist, die Datenvisualisierung, aber die ist nur auf Layoutebenen möglich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...