Zum Inhalt springen

Renderworks macht komische Dinge


knallfrosch21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in Spotlight einen Scheinwerfer über eine Fläche gezeichnet. Der Fokuspunkt ist knapp über der Fläche.

Wenn ich es in OpenGL render, ist alles so wie es sein soll. Die Lampe leuchtet über den Fokuspunkt auf die Fläche. Die Fläche wird auch mit Tiefe gezeichnet.

Wenn ich jetzt das Ganze mit Renderworks render, wird die Lampe auf einmal an eine andere Position gesetzt. An dieser hatte ich sie zuerst, als ich die Zeichnung gemacht habe. Habe die gleiche Lampe dann aber genommen und verschoben. Ich kann die Lampe auch nicht an der von Renderworks fälschlich gezeichneten Stelle aktivieren, sondern nur an der Stelle wo sie eigentlich ist, aber nicht angezeigt wird.

Dazu kommt noch, dass die Fläche nicht mehr mit Tiefe angezeigt wird und wenn ich mit dem Scrollrad zoome, wird ja immer wieder neu gerendert, dabei wird kurz die Lampe an der richtigen (links außen) Position angezeigt.

Habe diese Probezeichnung gemacht, da ich auch in meinem eigentlichen Projekt Probleme mit Renderworks habe. Es werden zB beim Rendern Fragmente aus einer Ebene angezeigt, die eigentlich ausgeschaltet ist.

 

Hat mir da jemand eine Idee?

Bilder und Datei anbei.

Renderworks1.vwx

openGL.JPG.e7fe64861323b33e063f1ff130bdc6a1.JPG

Renderworks1.JPG.083e237befea614d1c6c68a80477d9db.JPG

Renderworks2.JPG.0eb538f9580e90f7fb759efe2690a608.JPG

Renderworks3.JPG.55723a6602b48bec1503f45d0e3e16ae.JPG

VW Spotlight + Braceworks 2022 SP2 R1 Windows 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo knallfrosch21

 

wenn ich mit dem Scrollrad zoome, wird ja immer wieder neu gerendert

 

Erstelle davon doch mal einen Ansichtsbereich und rendere es auf der Layoutebene, anstatt auf der Konstruktionsebene. Das Rendern auf der KE dient eigentlich nur zur Vorschau, was zwar nicht bedeutet, das es falsch angezeigt werden darf, kann mir aber vorstellen, dass du auf der LE ein anderes Resultat erhalten wirst. Zudem, Objekte weit entfernt des VW-Nullpunktes führen auch immer wieder zu Darstellungsproblemen. Und dann sicher auch noch der Vorschlag von stgt.

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kann Dir leider keine Lösung nennen. Wir haben dieses Phänomen schon seit dem SP2 von Version 2017.

 

Mehrfache Nachrichten an den Support brachten erstmal nichts. Wir hatten dann noch die Dateien mitgeschickt. Man wollte es nicht glauben bzw.. tauchte der Fehler wohl bei Computerworks selbst nicht auf. Bis Teamviewer mal ins Spiel kam. So weit uns bekannt, hat man bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Was wir selbst feststellen konnten, dass der Fehler nur bei Spotlight relevant ist. Beim Designer haben wir die selben Wege bzw. Schritte simuliert und konnten keinen Fehler feststellen.

Es hat auch nichts mit Hardware zu tun. Relevant ist nur das Betriebssystem. Bei der MAC Installation kommt es häufiger zu diesem Fehler als bei Windows. Wir haben mal auf einem Mac-Book Pro eine Windows Partition angelegt und der Buck war weg.

 

Wie gesagt, sicher keine Lösung, nur erstmal Erfahrungen.

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...