Zum Inhalt springen

Tutorial Schreibtisch: Ansichtsbereich/Rendering ohne Licht


ironhardt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich weiter Vektorworks beschäftigen, nachdem ich einiges im 2D-Bereich gemacht habe, dacht ich ich probiere mich mal im 3D Bereich.

 

Ich habe mit dem Schreibtisch-Tutorial von Vektorworks angefangen und hat soweit erstmal alles funktioniert.

 

Jetzt am ende sollen Lampen eingefügt werden, das habe ich auch gemacht, sie sitzen in der Decke auf "0".

Wenn ich jetzt in de Layout ebene wechsele und den Ansichtsbereich aktualisiere sind die Möble schwarz, bzw der Raum Dunkel.

Ich habe die Leuchten auch mal auf z = -200 gesetzt nicht das es mit der Decke irgendwie Probleme gibt, jedoch das gleiche Bild, wie im Anhang zu sehen.

 

Jetzt bin ich etwas ratlos warum ich kein Licht in dem Raum habe. Ich hatte auch versucht eine eigene Lichtquelle aus der Gruppe Visualisieren zu erstellen jedoch hat das auch nichts gebracht. :/

 

 

Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.

 

Gruß ironhardt

1.png.18456bf7bb8854c08e3c45dbe943e891.png

2.thumb.png.9e2af6a6668c110d4d01e3309d65692f.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo ironhardt

 

Da einige Objekte so wie die Wände oder auch der Fuss des Bürostuhls nicht schwarz sind, tippe ich darauf, das bei den anderen Objekte kein 3D Material zugewiesen ist.

 

Aktiviere mal die Objekte welche schwarz sind und wechsle in der Infopalette in den Reiter "Rendern". Dort sollte dann ersichtlich sein, ob du dem jeweiligen Objekt ein Material zugewiesen hast oder nicht.

 

Kleiner Tipp am Rande:

Unter dem folgenden Link findest du eine Film-Tutorial Reihe, welches das Rendern (auf deutsch) bis ins Detail erklärt:

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie scheine ich ein Problem mit den Texturen zu haben, nachdem ich es in dem ersten Tutorial nicht hinbekommen habe, dachte ich ich probiers im 2. ...

 

Dort wird anfangs ein Korpusmöbel erstellt und bei "Ausführung" Buche Dekorspanplatte verwendet. Im nächsten Schritt soll man auf das Werkstück von vorne links oben schauen, im Tutorial ist jetzt ein Möbel mit Buche Dekor dargestellt (vorher wurde auf openGL umgestellt). Jedoch sind bei mir wieder nur schwarze Platten und nicht mal komplett dargestellt (Bild im Anhang).

Ich bin jetzt doch etwas Ratlos was ich falsch mache da ich eigentlich glaube das ich alles vom Tutorial nachgemacht habe.

 

Noch etwas: Wenn ich mit Doppelklick die Einstellungen des Möbelstücks aufrufe, soll eigentlich bei "Basiseinstellungen" rechts ein Drahtmodell oder was eben ausgewählt ist dargestellt werden, auch das wird nicht angezeigt.

Bin schon am überlegen ob ich einfach mal neu installiere ...

 

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

 

Gruß Ironhardt

3.thumb.png.ccaa03028cb8d86db55b7b72f10008fc.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo ironhardt

 

Klappt es es denn in einem neuen, leeren Dokument mit einem Tiefenkörper und einem Punktlicht?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@ironhardt

 

wenn du willst, kannst du die Datei mal hier hochladen oder via wetranfer.com einen downloadlink der Datei hier posten. So könnte ich mal schauen, wie das bei mir aussieht um zu testen, ob es an einer Dokumenteinstellung liegt oder doch am Programm selber.

 

Gruss Krovex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo ironhardt,

offensichtlich handelt es sich hier um eine Interiorcad Version.

Seit der Version 2016 werden einmal erstellte und mit Textur versehene Plattenmaterialien beim öffnen einer neuen Zeichnung nicht automatisch erkannt.

 

Bitte mal prüfen in Interiorcad - Stammdaten - Platten bearbeiten ob deinem Material auch eine Textur zugewiesen ist. Oft steht hier unbekannt - dann ist auch in der Zeichung keine Holzstruktur sichtbar. Die Darstellung ist dann weiß oder schwarz...

 

Viele grüße Hirnholz


2.Bild nicht angehängt

Struktur.thumb.JPG.99233b4805b9cedb4ead8cb190dd306e.JPG

Plattenmaterial.JPG.394ef3eb3c2c7e08c2d7b2485ce21e0c.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe mich eben nochmal dran gesetzt da ich am Wochenende leider keine Zeit zu hatte.

 

Einmal habe ich eine neue Datei mit Kopie von Vorgabe "Vectorworks Vorgabe.sta" erstellt. Auch dort ist es so wenn ich dem Korpusmöbel eine Textur zuweise, das die Flächen und Kanten Schwarz sind. Als Vergleich habe ich daneben ein Möbel plaziert wo noch keine Textur zugewiesen ist. (Bild 4, im Anhang)

 

Dann habe ich überprüft ob den Platten eine Textur zugewiesen ist, auch dies ist der Fall (denke ich). Es steht z.B. bei "Buche furnierte Spanplatte" "Buche". Jedoch steht dort nur Buche und ist keine Textur als Bild angezeigt, ich weis nicht ob das richtig ist.

 

Auch habe ich die Datei der Übung angehängt, vielleicht kann sie ja jemand öffnen (ich benutze eine Schülerversion) und sieht was hier falsch ist. Jedoch glaube ich mittlerweile das irgendwie was bei meinem interiorcad nicht richtig ist. Da z.B. auch in den Basiseinstellungen des Korpusmöbels kein Drahtmodell o.Ä. angezeigt wird (Bild 6, im Anhang).

 

Link Datei: Schreibtischbung.zip

 

Programmversion: 2017 SP4 R1 (Build 373796) (64 Bit)

OS: Windows 7

 

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Ironhardt

4.thumb.png.f6b63fe34a388a7644df70ec51306b78.png

5.thumb.png.027319e76115191cb284de7c36c6b7ac.png

6.thumb.png.87cf779f08c537bc231d925c82158e7a.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt vw2018 runtergeladen in der Hoffnung, das sich dort vielleicht mein Problem mit den Texturen verbessert ...

 

Es hat sich leider nicht viel getan, außer das die Tür jetzt Weiß ist.

 

Bei weiteren Ideen oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, komme selbst leider nicht wirklich vorran :/

 

 

Gruß Ironhardt

7.png.bb41d7ae75e9eba1e2c5a6207c244429.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ironhardt

 

Es sieht aus meiner Sicht so aus, als würde Renderworks bei dir gar nicht funktionieren. Bitte schalte mal alle Sicherheitssoftware ab und starte Vectorworks neu. Wenn dies nicht hilft, dann wende ich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Es ist geschafft...

 

Um das Problem eingrenzen zu können habe ich VW18 auf den Laptop meiner Freundin installiert um zu schauen ob es an meinem System oder an der Datei selbst liegt und siehe da die Texturen wurden angezeigt! :)

 

Die Lösung des Problems war, Windows Updates .... Nachdem neue Grafikkarten Treiber nichts verändert hatten habe ich jetzt alle Windows Updates durchgeführt und auf einmal funktioniert alles.

 

Ich freue mich und endlich kanns richtig losgehen mit VW. :)

 

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Hilfestellungen, ich melde mich bestimmt bald mit der nächste Frage oder vielleicht Antwort ;) wieder.

 

Grüße Ironhardt


PS: Wenn jemand noch weitere Tutorials hat wie die 2 mitgelieferten von VW wäre ich sehr dankbar ;)

8.png.4a4f908a55e99c6d1a20cf01e8c30d41.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...