Zum Inhalt springen

Hilfe! Probleme mit Textblöcken


Sutter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Ich arbeite seit einer Weile wieder einmal mit Vectorworks und habe ein Problem.

Wenn ich meine ,,alten'' Pläne aufmache verzerren sich alle Textblöcke und Bemassungen. Ich hatte dieses Problem noch nie und auch meine Mitarbeiter haben, bei den gleichen Plänen, nicht dieses Problem. Zudem habe ich die Grundeinstellung wieder hergestellt, jedoch hat das auch nichts genützt.

Kann mir jemand weiterhelfen? :huh:

 

Besten Dank.

 

346233248_Bildschirmfoto2018-09-03um16_36_01.thumb.png.ea0c1e4dd1ab1d9d0ef81094a5638668.png

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

wurden eventuell hinterlegte schriftvorgaben (aka schriftstile) in der benutzen vw-version geändert oder gelöscht?

 

und welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!)

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die rasche Meldung.

 

Ich arbeite mit der 2017 SP2 R1 Programmversion auf einem Windows 10 Betriebssystem mit einem Intel Core i7-4790 CPU 3.60 GHZ.

Zudem arbeite ich mit der Vollversion und der Plan wurde auch mit einer Vollversion erstellt.

Es wurden meiner Meinung nach keine hinterlegten Schriftvorgaben gelöscht / geändert.

 

Freundliche Grüsse

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur. Hauptsächlich sind es gewöhnliche Textblöcke in der Konstruktionsebene. Aber auch die Beschriftungen in der Layoutebene und ebenfalls die Bemassungsketten sind betroffen.

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

was passiert, wenn man den inhalt einer kosntruktionsebene kopiert und in einem neuen dokument einfügt? und am besten auch mal die entsprechenden konstruktions- und layoutebenen testweise in ein neues dokument importieren. treten da jeweils die gleichen symptome auf?

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

Jedoch verändert sich auch so nichts.

Ich denke, dass es eine Einstellungssache ist, da es bei meinen Mitarbeitern auf dem Computer funktioniert. Jedoch habe ich schon die Einstellungen auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und weiss somit nicht mehr weiter.

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

welche schriftgröße wird denn bei einem aktivierten text oder textblock angezeigt? das müsste ja eine viel zu große schriftgröße sein... vergleiche mal die anzeige im infofenster mit der anzeige im dialogfenster der textformatierung. mhm, und was passiert, wenn man den aktivierten text nochmal auf die gewünschte textgröße einstellt? eventuell mal auf eine andere und dann wieder auf die gewünschte einstellen...

und wie gesagt mal auf SP4 updaten!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Die Schriftgrösse wird als die gewünschte Grösse angezeigt.

Der Text steht auch in diesem Textblock, jedoch ist dieser irgendwo zentriert und nicht an gewünschter Stelle. Der Textblock selbst hat eine viel zu grosse Grösse, obwohl er niemals so definiert worden ist und bei diesem auch keine feste Textfeldbreite definiert wurde.

Das Update kann ich selbst nicht durchführen, da dies der Admin machen muss und dieser erst morgen wieder im Büro ist.

Aber meine Mitarbeiter arbeiten mit der selben Version und bei diesen funktioniert es. :huh:

 

98439113_Bildschirmfoto2018-09-03um16_52_11.thumb.JPG.e3c0ac3b00d5ba01d3c384c97606a3e8.JPG

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

mhm, könnte es eventuell einfach so sein, dass die grafikleistung des rechners etwas zu schwach auf der brust ist? siehe systemvoraussetzungen.

oder sind eventuell einfach zu viel schriften auf dem rechner installiert? bei windows systemen sollten wohl nicht mehr als 300 schriften installiert sein, sonst kann es bei vw zu problemen kommen...

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es ein Fehler des Rechners ist. Ich habe die Pläne mit diesem Rechner erstellt und auch immer wieder damit gearbeitet und hatte nie Probleme.

Ich muss erwähnen, dass ich nun 5 Monate abwesend war und dieses Problem erst besteht seit ich wieder zurück bin. Jedoch war niemand an meinem Arbeitsplatz und hat etwas verstellt.

Und auch meine Mitarbeiter arbeiten mit dem genau gleichen Rechner und bei diesen funktioniert es Einwand frei.

Ich werde nun an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten müssen, jedoch kann diese keine länger fristige Lösung sein. :-/

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sehen so DWG Importe aus.

Ich versuche das immer mit Masstabswechsel des Layers per Textskalierenoption an/aus

irgendwie zurückzubiegen.

 

Das geht auch nur teilweise, so dass man den Plan einigermassen wieder lesen kann.

Nicht dass er so aussieht wie er gemeint war.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun mit der Vectorworks-Hotline telefoniert und wie es aussieht ist die Schriftart Arial Narrow auf meinem Rechner defekt. Mir wurde gesagt, ich soll diese ersetzten und es wird wieder funktionieren.

Denn wenn ich die Schriftart ändere in meinem Plan sieht plötzlich alles wieder wie gewohnt aus (nur mit einer anderen Schriftart).

 

Besten Dank für die Bemühungen und einen schönen Tag wünsche ich.

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Wo ist er denn so weit weg ?

 

Ich sehe in den Linealen nur 110 m vom Ursprung.

Ah, die Textblocklänge.

Das habe ich auch nach Skalierungsversuch, die zerreisst es.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ja, schön. aber macht die defekte schrift etwa nur mit vectorworks problem?

 

Ja, habe nur bei Vectorworks Probleme damit.[/font]


ja, schön. aber macht die defekte schrift etwa nur mit vectorworks problem?

 

Ja, habe nur bei Vectorworks Probleme damit.[/font]

 

Habe es nochmals überprüft. Auch bei Word und Exel spinnt diese Schriftart. Muss wohl wirklich der Ursprung des Problems sein.

 

Besten Dank an alle für die Bemühungen

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Lösung wäre nun die betroffene Schriftart mit derjenigen deiner Kollegen zu ersetzen.

Du findest sie in deinem Windows-Verzeichnis unter Fonts.

 

Haben wir gerade erledigt. Das Problem besteht weiterhin noch. Komisch ist, dass wenn ich die Schriftart wechsle, der Plan wieder normal erscheint. Aber wechsle ich wieder auf die gewünschte Schriftart, verzerrt sich alles wieder.

Auch beim Word kommt eine Fehlermeldung, bei welcher es heisst, dass diese Schriftart nicht unterstützt wird.

(Bei dem Problem handelt es sich um die Schriftart ,,Arial Narrow'', welche ja nicht speziell ist.)

 

Der Technik-Experte aus unserem Büro muss sich wohl ein andermal damit beschäftigen, da nun die Zeit nicht reicht. Falls jemand jedoch noch einen guten Tipp hat oder das gleiche Problem schon einmal, wäre ich froh um eine Meldung.

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...