Zum Inhalt springen

Individuelle Farben in Konstruktionsebene mit Klassenstil in Ansichtsbereich


phstaheli

Empfohlene Beiträge

Hallo Mino,

 

stimmt- danke Dir, sehr wichtiger Hinweis. Ich hab's grade ausprobiert. Klappt.

Einen Schönheitsfehler gibt's leider immer noch: die Strichstärke wird von der Datenvisualisierung übersteuert, sobald man die Farbe ändert. Das wäre dann mein Verbesserungswunsch: wirklich alle Grafikattribute individuell übersteuerbar.

 

Gruß

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
Am 5.5.2021 um 15:42 schrieb Manuel Roth:

Hallo Lukas und herzlich willkommen im Forum

 

Wenn ich mich nicht täusche, sollte es dieses Whitepaper hier sein. @MID passt das?

@Manuel Roth Passt!

 @Mino91 @Phrodus 

Wie sieht es mit der Umbau-Datenvisualisierung im Schnitt aus?

Funktioniert die von euch beschriebene Methode dort auch?

Ich habe einen Versuch gemacht und in den Wandstilen mit den 2021 VW-Materialien jeweils Abbruch, Neubau, Bestand definiert. Funktioniert mit solid gefüllten Wänden...Für Schraffuren im Vertikal-Schnitt habe ich noch keine Lösung.

Ich wäre dankbar für Hinweise, falls ihr da schon weiter seid...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@arquitextonica 

Man kann versuchen, der Wand ein neues VW 2021-Material zuzuweisen, und dieses dann per Datenvisualisierung übersteuern.

Für eine Baueingabe mit rot - schwarz - gelben Füllungen sollte das im Schnitt funktionieren.

In der Werkplanung 1:50 mit Schraffuren habe ich keine Lösung im Schnitt.

Konflikte gibt es derzeit auch bei Türen und Fenstern im Umbau. Die Leibungen werden in der Datenvisu nicht übersteuert... 

Bildschirmfoto 2021-06-16 um 14.29.52.png

  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Genau so war meine Ergebnis... mit solide Farben kann man Überstueuern aber mit Schnitt geht es nicht.
Es wäre eine TOLLE Wünsch wenn Schnitte in Vectoworks so fähing und kräftig wie Grundrisse wären (wie bei die Konkurrenz) Nur dieses Thema würde VW echt weiter als BIM Software fortsetzen...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon einmal versucht, Dach und Decken mit Datenvisualisierung für Umbau zu bearbeiten?

Ich nicht...Aber ich fürchte, dass dort noch keine Lösungen in VW vorhanden sind.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb MID:

Hast du schon einmal versucht, Dach und Decken mit Datenvisualisierung für Umbau zu bearbeiten?

Ich nicht...Aber ich fürchte, dass dort noch keine Lösungen in VW vorhanden sind.

Ich fange an mit der Wände... und ich vermute die einzelne stabile Lösung ist wie schon von mehrere Kollegen erwähnt die Klassen/Materialen/Bauteilstile 3-fach zu multiplizieren... mit der konsequent Aufwand und Fehlermöglichkeit das die Verwaltung drei voneinander unabhängige Informationsstrukturen ergibt ?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hat VWX 2023 einen Umbaufilter alla ArchiCAD umgesetzt? (Neu, Abbruch, Bestehend)

Da war doch etwas, nicht..?

Ich weiss das Stichwort nicht, möchte mich aber einlesen.

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2021 um 08:19 schrieb Phrodus:

Aber leider übersteuert die Datenvisualisierung aktuell immer pauschal ALLE Grafikattribute.

Das stimmt so nicht. Ich denke Du meinst sowas:

 

image.png.ccef45960b58f26fd2a56d204b3a317a.png

 

 

Dafür einfach folgende Einstellungen in der Visualisierung für den jeweiligen Datenbankeintrag vornehmen:

image.png.be1dd5bba905f1d2c0a0c5f4b4286984.png

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...