Zum Inhalt springen

Installation von Dropbox auf mac


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe Dropbox installiert, da ich einen Testlauf mit projektsharing mit Dropbox als server machen möchte.

hat jemand das schon probiert?

zur zeit kämpfe ich noch mit der Installation von Dropbox auf meinem mac mini.

obwohl ich die "dmg" ausgeführt habe, sehe ich Dropbox nirgendwo im Finder.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Hat der Mac Mini evtl. ein altes Betriebssystem?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

nein, ich habe das aktuelle MAC OS Sierra.

Wir haben zuletzt versucht, Project Sharing über

Dropbox laufen zu lassen.

Jedoch ist uns nicht klar, wie vorzugehen ist...

 

Legt man die vwxp im Dropbox-ordner ab?

 

Ich wäre froh für ein paar Tipps dazu.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Hier das was ich weiss:

 

Grundsätzlich

- Die Projektdatei wird in der Dropbox gespeichert bzw. am Einfachsten legt man eine normale VWX-Datei in den Ordner auf der Dropbox, öffent die Datei und wandelt diese mit dem Assistenten um.

- Alle Projektmitglieder müssen Schreib-, Lese- und Löschrechte auf den Ordner in der Dropbox haben.

- Es gibt eine lokale Projektdatei welche mit der Projektdatei auf der Dropbox synchronisiert wird.

 

Arbeiten

- Nach dem Senden von Änderungen oder Auschecken von Objekten sollte Dropbox aktualisiert werden.

- Aus diesem Grund sollte man immer einen Bereich auschecken und innerhalb diese Bereichs arbeiten. Am Schluss wird der Bereich wieder freigeben. Diese Schritte sollten so selten wie möglich gemacht werden, da dabei die Projektdatei auch für die anderen Projektmitglieder besetzt ist.

 

Potentielle Fehler

- Die Projektdatei (und auch den Ordner) nicht verschieben oder umbenennnen. Sonst gibts Verbindungsprobleme zur Arbeitsdatei.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

hallo Forumsteilnehmer!

 

unser Test war erfolgreich.

Dropbox funktioniert soweit mit Projektsharing.

 

Bzgl. deinem Hinweis:

- Es gibt eine lokale Projektdatei welche mit der Projektdatei auf der Dropbox synchronisiert wird.

Hast du gemeint "lokale Arbeitsdatei"? Wir haben jetzt nur eine VWXP auf Dropbox und jeder User eine lokale VWXW.

 

Grundsätzlich wäre es unser Ziel, auch bei grösseren Projekten möglichst ortsunabhängig -

auf Distanz - zusammenarbeiten zu können...

Glaubst du, dass die Technologie heute schon auf dem Stand ist, der das erlaubt.

 

Danke für generelles Feedback aus dem Forum

MID

 

 

Hallo MID

 

Hier das was ich weiss:

 

Grundsätzlich

- Die Projektdatei wird in der Dropbox gespeichert bzw. am Einfachsten legt man eine normale VWX-Datei in den Ordner auf der Dropbox, öffent die Datei und wandelt diese mit dem Assistenten um.

- Alle Projektmitglieder müssen Schreib-, Lese- und Löschrechte auf den Ordner in der Dropbox haben.

- Es gibt eine lokale Projektdatei welche mit der Projektdatei auf der Dropbox synchronisiert wird.

 

Arbeiten

- Nach dem Senden von Änderungen oder Auschecken von Objekten sollte Dropbox aktualisiert werden.

- Aus diesem Grund sollte man immer einen Bereich auschecken und innerhalb diese Bereichs arbeiten. Am Schluss wird der Bereich wieder freigeben. Diese Schritte sollten so selten wie möglich gemacht werden, da dabei die Projektdatei auch für die anderen Projektmitglieder besetzt ist.

 

Potentielle Fehler

- Die Projektdatei (und auch den Ordner) nicht verschieben oder umbenennnen. Sonst gibts Verbindungsprobleme zur Arbeitsdatei.

 

Gruss, Marc

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Meines Wissens synchronisiert Dropbox immer mit einem lokalen Ordner und dort drin liegt dann eine Projektdatei. Diese Projektdatei wird dann jeweils mit der Projektdatei in Dropbox verglichen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Und soweit ich das mitbekommen habe sehen diese Synchronisationsordner

(iCloud, Dropbox, ...) zwar für den User wie normale Ordner aus und verhalten

sich auch wie ein normaler lokaler Ordner,

hinter den Kulissen passiert da aber wohl doch einiges an Voodoo Magic.

 

Deshalb kann es mit Dingen wie Project Sharing oder ähnlichen Services

manchmal doch zu seltsamen Verhalten kommen.

Darum darf auch Project Sharing nur auf den wenigen unterstützten Cloud

Systemen (unter anderem Dropbox) betrieben werden und nicht in jeder

beliebigen Cloud.

 

Ich könnte mir vorstellen dass auf der VW-eigenen Cloud die

Problemwahrscheinlichkeit am geringsten ist.

 

Es gibt auf dem US Forum einen Thread mit Wunschliste, für welche Clouds

man sich Unterstützung wünscht.

(Ich hab myDrive.ch drauf gesetzt bin aber bisher der einzige Unterstützer)

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

danke zoom, danke Marc

 

wir probieren zur Zeit mit Dropbox.

Jedoch ist die Frage, ob das langfristig die richtige Lösung ist.

Es wäre ja auch möglich, eine eigene Cloud einzurichten...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo
Man muss vielleicht erwähnen, dass Projekt-Sharing "nur" mit Dropbox alleine nicht funkionieren würde. die Dateien sind ja nicht geschützt. Also wenn jemand Änderungen sendet, wäre die Datei mehr oder weniger offen für die anderen. Damit es funktioniert, merkt Vectorworks, dass die Projektdatei auf Dropbox liegt und sendet wenn nötig separat über einen Gateway die Info an Dropbox, dass die Datei jetzt gesperrt ist. Zumindest mit Dropbox funktioniert das sehr zuverlässig.
Eine "Private Cloude", kann man mit Resilio einrichten. Das funktioniert sehr gut und Daten werden nur auf den eigenen Servern abgelegt. Eine Projektsharing Arbeitsdatei würde ich eher nicht auf Dropbox oder einer anderen Cloud ablegen.

Am schnellsten funktioniert es, wenn man den PS-Server verwendet und diesen via Router an's öffentliche Netz forwarded. Aber das muss man zusätzlich absichern gegen Zugriffe von aussen. Oder mit PSServer über VPN (VPN ist verschlüsselt und daher etwas langsamer) aber vermutlich schneller als mit Dropbox.
 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...