AndyB Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich in VW 2017 eine Datei offen habe und eine zweite dazu öffne, friert die 1 geöffnete Datei ein, oder nach kurzer Zeit ein. Ich kann sie dann nur noch schließen. Kein Zugriff mehr möglich. Weiß jemand Rat? Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
am stgt Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 einfach mal kurz nachschauen, ob die systemvoraussetzungen erfüllt sind. VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1
AndyB Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Geschrieben 26. Mai 2017 hallo, hier mal ne Übersicht Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Professional 64-bit Service Pack 1 (Build 7601) DirectX Version 11.0 Processor manufacturer Intel model Intel® Xeon® CPU E3-1225 V2 @ 3.20GHz clock speed 3200.0 MHz Memory Size 8 GBytes Monitor 0 Model SyncMaster (Samsung) ID SAM043F Size 24.0 inches Max Resolution 1920 x 1200 @ 59 Hz Display adapter Name NVIDIA Quadro 600 Memory size 1024 MB <=== Hoffentlich ist die Graphiccard nicht das Problem:s Sonst stimmt alles. Mit der VW 2016 gab es das Problem bisher nicht Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 28. Mai 2017 Geschrieben 28. Mai 2017 Hallo AndyB Passiert das auch, wenn du 2x eine Vorgabe von Vectorworks öffnest und speicherst? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
AndyB Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Geschrieben 29. Mai 2017 Hallo habe dienen Vorschlag ausprobiert. Seit dem ist eine 1/2 Std. vergangen und bisher alles OK. Wenn ich mich recht erinnere, war es bei der letzten Datei so, daß sofort nach dem öffnen der Bildschirm einfror. Nur schließen der Datei war möglich. Werde alles weiterhin beobachten. Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
AndyB Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Geschrieben 29. Mai 2017 Hallo, mit den VW vorlagen hatte ich keinerlei Probleme. Ich war fast schon der Meinung das es daran liegt das es Dateien sind die aus 2016 konvertiert wurden, weil mir die gerade eingefroren sind, nach etwa einer Std. Bei meiner Kollegin, die das gleiche Problem hat, ist es aber so das Sie schon mehrmals VW Vorlagen benutzt und dort das Problem auch besteht. Der Zeitpunkt wann die Datei einfriert ist unterschiedlich. Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 30. Mai 2017 Geschrieben 30. Mai 2017 Hallo AndyB Ich vermute folgendes als Ursache: Im Zuge eines Online-Updates wurde die Programmdatei in den Ordner "Online Update-Backup" geschoben und im Programmordner eine neue Programmdatei angelegt. Der Doppelklick (zum öffnen der Dateien) ist nun noch mit der alten Programmversion verknüpft. Geh wie folgt vor: - Löschen den Ordner "Online Update-Backup" (liegt im VW-Programmordner) - Weise mit rechtem Mausklick die VW-Dateien der korrekten Programmversion zu. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
AndyB Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Geschrieben 31. Mai 2017 Hallo Marc., Ich werde die Verknüpfung ändern und hoffen das es hilft. In den nächsten Tagen melde ich mich wieder ob es geklappt hat . Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
AndyB Geschrieben 1. Juni 2017 Autor Geschrieben 1. Juni 2017 Hallo Marc, leider besteht das Problem immer noch:dodgy: Ich glaube ich habe alles richtig gemacht. Was mir heute aufgefallen ist, das die VW17.exe (Programmdatei) bei Änderungsdatum 08.03.2017 ausweist. Seit dem gab es anscheinend kein Update der Datei. Kann das sein? Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat? Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 5. Juni 2017 Geschrieben 5. Juni 2017 Hallo AndyB Dann gibts noch die "allgemeinen" Tipps: 1. Grafikkartentreiber aktualisieren http://www.vectorworksforum.eu/topic/6658-grafikkartentreiber-aktualisieren 2. Bei Laptops Grafikkarte korrekt zuweisen http://www.vectorworksforum.eu/topic/6660-einstellungen-der-grafikkarte-bei-notebooks 3. Programmeinstellung "Bestmögliche Vorschau beim Navigieren" reduzieren http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/index.htm?#t=VW_2017_Handbuch_Vectorworks%2F22_VW_WerkzBef_P%2FVectorworks_29-.htm%23CSH_102 Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
AndyB Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo Marc, Treiber sind auf dem neuesten Stand. Wenn ich in ==> Programmeinstellung "Bestmögliche Vorschau beim Navigieren" reduziere, von Beste auf Gute Leistung gehts ja noch, danach macht das Arbeiten keinen Spass mehr, da der Bildaufbau zu lange dauert. Werde Gute Leistung mal probieren. Mal sehen was passiert. Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
AndyB Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo Marc, auch das funktioniert nicht. Es passiert immer das gleiche. Ich versuche noch einmal zu beschreiben was heute passiert ist. 1---1. Datei offen. Mehrere Std. gezeichnet ohne Probleme. 2---2. Datei geöffnet. Kann in dieser Datei zeichnen. 3---- Wechsel mit Strg+TAB in 1.Datei, und kann dort nicht mehr zeichnen. Nur die Datei schließen ist möglich, oder über Strg+TAB in 2. Datei wechseln. Was mir heute noch aufgefallen ist. Wenn ich in der Datei bin, die eingefroren ist, scheine ich gar nicht in dieser Datei zu sein. Ich sehe zwar die Datei, wenn ich aber z.B. zoome, zoome ich in der anderen Datei die nicht eingefroren ist.. Vielleicht findet ja jetzt einer eine Lösung. Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo AndyB Klappt es denn normal übers Menu Fenster? Wenn dies auch nicht hilft, ist deine Grafikkarte evtl. doch zu schwach. Was passiert eigentlich wenn du die 2. Datei schliesst? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
AndyB Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo Marc, heute hatte ich 3 Dateien ca 4 Std. geöffnet, ohne daß es Probleme gab. Dann trat das Problem wieder auf. Nur eine Datei war zu bearbeiten, die anderen beiden waren eingefroren. Über Strg+Tab kann ich zwischen den Dateien wechseln, aber ==> nur die Ansicht ändert sich,<== Menu und Paletten gehören zur Datei die ich bearbeiten kann. ==> Schließen der eingefrorenen Datei geht.: Wenn ich jetzt auf eine eingefrorene Datei zugreifen will, muß ich die andere/anderen Dateien schließen, dann funktioniert die Datei wieder, ohne das ich alles schließe :@ Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Marc Wittwer Geschrieben 7. Juni 2017 Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo AndyB Klappt denn das Wechseln der Dokument normal übers Menu Fenster? Wie bereits erwähnt, ist evtl. dein Rechner zu schwach oder irgend etwas auf deinem Rechner blockiert VW in der erwähnten Situation. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
AndyB Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo, nein, über Menu - Fenster in andere Datei wechseln klappt nicht:@ Hallo Marc, noch als Nachtrag, wenn ich VW ganz schließe und neu starte besteht das Problem zuerst nicht. Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Svenie Geschrieben 8. Juni 2017 Geschrieben 8. Juni 2017 Hallo Andy, ich hatte bei mir das selbe Problem. Ich habe auch eine Workstation von HP. Hier war der Grafikkarten-Treiber von HP wahrscheinlich die Ursache. Vectorworks verlangt ja immer den Neusten. HP gibt aber nur von sich aus zugelassene Treiber raus. Meisten habe ich mir gleich den von NVIDIA herunter geladen. Jedoch auch der von HP brachte seine Probleme. Seit ein paar Wochen bin ich jetzt auf Win10 unterwegs. Und siehe......dieses Phänomen ist nicht mehr relevant. Ob es jetzt wirklich der Wechsel vom Betriebssystem war kann ich nicht sagen. --> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/ Win 10 Pro
andi.fool Geschrieben 8. Juni 2017 Geschrieben 8. Juni 2017 Moinmoin Kenn dieses Verhalten auch, hab aber dazu keine Lösung ausser Programmneustart. Du bist also mit diesem "Problem" nicht allein Tritt bei mir sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar auf. Vom Gefühl her tendenziell eher mit grossen Dateien nebeneinander. Habs auch auf verschiedenen Rechnern welche jedoch alle bei weitem die Systemvoraussetzungen erfüllen sollten. Gruss Andi Mobile Workstation VW2020+2022/WIN10/I6700K/32GB/QuadroM3000M/SSD
Hirnholz Geschrieben 8. Juni 2017 Geschrieben 8. Juni 2017 Man sollte nicht Vectorworks allein die Schuld am Absturz geben. Auch ein im Hintergrund laufendes Programm kann die Ursache für das Einfrieren sein, selbst wenn CPU,GPU und Arbeitsspeicher ausreichend vorhanden sind und sich noch lange nicht an der Leistungsgrenze befinden. Viele Grüße Hirnholz
AndyB Geschrieben 9. Juni 2017 Autor Geschrieben 9. Juni 2017 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mal sehen ob sich unser Admin zu Win 10 oder neuer Graphiccard hinreißen lässt. Obwohl er schon angedeutet hat " never change a runnig system". Schönes Wochenende Gruß AndyB HP Workstation WIN 7 SP?? , VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
Frage
AndyB
Hallo
ich habe folgendes Problem. Wenn ich in VW 2017 eine Datei offen habe und eine zweite dazu öffne, friert die 1 geöffnete Datei ein, oder nach kurzer Zeit ein. Ich kann sie dann nur noch schließen. Kein Zugriff mehr möglich.
Weiß jemand Rat?
Gruß
AndyB
HP Workstation
WIN 7 SP?? ,
VW 2016 SP6 + VW2017 SP4
19 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge