Zum Inhalt springen

Treppe von Beton auf Stahl wechseln


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich länger nicht mehr gemeldet - wir stecken voll in der Ausführung.

Nun habe ich das Problem, dass Betontreppen im Projekt auf Stahlstiegen ändern.

Ich schaffe es nicht, eine geeignete Darstellung solcher Treppen im Schnitt herzubringen.

ES ZEIGT MIR NUR DIE WANGEN AN - TRITTSTUFEN FEHLEN, OBWOHL DIE SCHNITTFÜHRUNGEN DURCH DIESE GEHT.

Bitte um Support.

 

Vielen Dank.

Michael Edler

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

eventuell wurde die klasse der trittstufen falsch oder noch nicht extra editiert und/oder ist einfach direkt ausgeblendet. einfach das mal in den attributen der treppe überprüfen. oder eventuell ist auch in den ansichtbereichen die neu hinzugekommene klasse einfach noch ausgeblendet.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb

hallo am stgt

 

die klassen sind alle eingeschaltet.

im anhang sende ich euch screenshots von den Einstellungen.

 

@herbieherb:

wie kann ich das ganze file senden? hat ca. 100 MB

 

gruss

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

warum eigentlich nicht nur die betroffene treppe in ein neues dokument kopieren. eventuell noch die beiden böden dazu - und gut, oder?

...und werden die trittstufen weder in den konstruktionsebenen noch in den layoutebenen gezeigt?

...und sind die klassensichtbarkeiten auch speziell im klassennavigtor und in den entscheidenden ansichtbereichen überprüft?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

warum eigentlich nicht nur die betroffene treppe in ein neues dokument kopieren. eventuell noch die beiden böden dazu - und gut, oder?

 

>> das geht nicht, wenn ich die Treppe in ein neues file kopiere fehlt die darüberliegende ebene.

ich versuche das zu lösen

 

...und werden die trittstufen weder in den konstruktionsebenen noch in den layoutebenen gezeigt?

wenn ich den schnitt auf eine k-ebene lege werden die stufen auch nicht angezeigt, gleich wie im Layout...

 

>>

...und sind die klassensichtbarkeiten auch speziell im klassennavigtor und in den entscheidenden ansichtbereichen überprüft?

 

>> die klassen sind eingeschaltet. macht es einen unterschied, ob ich klasse der Treppe wähle oder ein material bei den Attributen?

 

ZUSATZ: ich habe in den basiseinstellungen von "aktueller Treppe" auf "einfache Treppe-eingestemmte Treppe" gewechselt. bei der frage welche Einstellungen ich beibehalten möchte habe ich alles angewählt. nachher verschwand die Treppe im Grundriss. Im Schnitt werden auf einmal die trittsturen angezeigt...

 

ich kann mir das nicht erklären...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

 

im anhang die treppe Vwx und zip.

 

ich konnte unterdessen die Darstellung in Grundriss und schnitt machen.

 

aber: ich verstehe nicht, welche Attribute genau wofür verantwortlich sind:

 

2D-Attribute

treppenkörper

tritt- und setzsturen....

 

ich weiss, wie die attribute bei wänden funktionieren.

aber bei Treppen ist mir das noch unklar.

auch habe ich es nicht fertiggebracht, dass die trittsturen im schnitt eine Füllung bekommen...

 

wäre dankbar für Unterstützung

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Die 2D-Attribute sind alle für den Grundriss.

Für das 3D und den Schnitt der Treppe relevant sind Treppenkörper (Wangen), Tritt- und Setzstufen.

Handlauf, Pfosten, Rahmen und Stäbe beziehen sich alle auf das Geländer.

Eigentlich hast du alles richtig eingestellt, die Klasse der Treppe bräuchte nur noch eine Füllung, oder du weist den Trittstufen eine andere Klasse mit Füllung zu. Das Treppentool scheint da aber einen Fehler zu haben. Wenn man die Attribute der Trittstufen mal geändert hat, funktioniert der Schnitt nicht mehr. Ich hab das mal gemeldet.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Kleiner Tipp: Bei den Attributen die Trittstufen nicht aufklappen (schwarzes Dreieck), sondern wenn noch zugeklappt einen Doppelklick machen. Danach habe ich die Klasse "Material-Stahl" zugewiesen und der Schnitt wurde bei den Stufen korrekt schwarz schraffiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...