Zum Inhalt springen

Ansichtsbereiche in Layoutebene


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe probleme im Layoutbeteich.

 

Wenn ich von einem ganz einfachen Satteldachhaus

einen Schnitt aus der Schnittbox erstelle und im Layoutbereich verschieben oder bearbeiten will, macht das Programm zicken wie komplette 5sek aussetzer und ein weiteres schwarzes Fenster öffnet sich im Hintergrund und dann gehts wieder nach ein paar sek usw...

Woran kann das liegen?

Mein Pc hat 16 GB Arbeitsspeicher, ne SSD Festplatte und ne extra CAD Grafikkarte

 

Grüße

VW Architektur 2017 SP3

Betriebssystem Win 10

 

Link zu diesem Kommentar

Keiner eine Idee?

 

Bei so einem einfachen Schnitt friert mir bis zu 5 sek das Programm ein wenn ich Ihn im Layoutbereich bearbeiten oder verschieben will. Aus das rein und rauszoomen im Layout verläuft nicht ruckelfrei. Das nervt.

Hoffe es liegt an mir oder einer Einstellung und nicht an VW. Im 3D- Modus funktioniert alles wunderbar und läuft flüssig.

Habt ihr da auch diese Probleme?

 

Grüße

Stefan

1087488290_BildLayoutebene.thumb.png.405c9a792b3a80ded5cf87ac18ca5a83.png

VW Architektur 2017 SP3

Betriebssystem Win 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem auch mal, kann dir aber leider nicht sagen, woran es lag, es verschwand von selbst wieder.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Deaktiviere mal in der Objektinfo-Palette die Option '2D-Objekte Anzeigen'.

Ansonsten kontrolliere, ob deine Treiber aktuell sind. Und falls dein PC eine zweite Onboard Grafikkarte hat (gibts oft bei Laptops), vergewissere dich, dass für Vectorworks die richtige verwendet wird.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Planwerk

 

Bei mir keine Probleme mit dem Schnitt (Win10 oder Mac 12.2.x).

Eine Schulung würde sich bestimmt eignen als Einstieg in eine neue Software (man kommt dann halt einfach schneller mit den Funktionen klar).

Ich bin sehr froh, dass ich mich vor Jahren für Vectorworks entschieden habe, bereut habe ich es zu keiner Sekunde (weder als Student, noch als Architekt noch als Dozent :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

da stimme ich dir komplett zu. Man kann ein CAD nicht wirklich beurteilen wenn man es nicht beherrscht.

 

Ich bin halt ein wenig verwöhnt von meinem vorigen CAD das ich jetzt weiter verwenden werde.

Dieses rechnet bei der Wohnflächenberechnung Nischen usw. richtig. Die Räume passen sich auch automatisch der Dachschräge an. Auch die Auswertung nach DIN für Bruttorauminhalte berechnet es perfekt ohne das man nacharbeiten muss. Dies erleichtert die Arbeit erheblich.

Mit meinem CAD kann ich gesamt betrachtet nicht ganz so viel machen wie VW aber

manchmal ist weniger mehr.

Auch mit dem Geschoss erstellen fühle ich mich bei meinem wohler.

Siehe Bild.

 

Wie gesagt. VW ist mit Sicherheit sehr gut möchte es nicht schlechtreden.

Letztendlich muss jeder sein passendes Werkzeug finden. Ich habe dank VW mein Werkzeug gefunden da viele man viele Dinge in VW bereits erfahren kann ohne es zu beherrschen.

 

Danke und Grüße

Stefan

603003742_screenshot1.png.f4ccb19d55c2de9e8e8de492a6772eb7.png

VW Architektur 2017 SP3

Betriebssystem Win 10

 

Link zu diesem Kommentar

So viel Klarheit würde ich mir in den VW Dialogen auch wünschen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Das Dialogfenster ist ganz schön übersichtlich gestaltet, leider fehlen aber aus meiner Sicht auch ein paar Möglichkeiten. Drei Referenzhöhen pro Geschoss reichen bei vielen Projekten die ich betreue nicht aus.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

meinst du das hier? Siehe Bild.

 

Zudem kann man sich auch entscheiden bevor man ein Projekt startet ob man mit Geschossen oder nur Folien arbeiten will. Dann ist man noch flexibler.

 

Oder anderes Thema: Splitlevel.

Auch kann ich zig viele Abschnitte in einem Projekt anlegen. z.B. bei einem 4er Reihenhaus wo zb. jedes Haus an sich um z.B. 25cm komplett Höhenversetzt ist. (Hanglage etc.) Alles in einem Projekt.

 

Grüße

Stefan


hier das Bild.

 

Grüße

IMG_20170409_213438.thumb.png.e6ea57138ef7ca0cb74d6de8b486e8b5.png

VW Architektur 2017 SP3

Betriebssystem Win 10

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Beim Screenshot finde ich den letzten Satz interessant. "nicht geschossorientiert"

 

Ich denke, dass wir diesen Thread hier schliesse können da wir aus meiner Sicht nicht von den gleichen Anforderungen sprechen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Beim Screenshot finde ich den letzten Satz interessant. "nicht geschossorientiert"

 

Ich denke, dass wir diesen Thread hier schliesse können da wir aus meiner Sicht nicht von den gleichen Anforderungen sprechen.

 

Viele Grüsse, Marc

 

Hallo Marc,

doch. Beides ist möglich.

 

Grüße

VW Architektur 2017 SP3

Betriebssystem Win 10

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...