Zum Inhalt springen

Keine Datenbank in Multistempel auswählbar.


blackenedsky

Empfohlene Beiträge

Grüezi,

 

ich habe eine Datenbank erstellt, deren Felder mit Räumen verknüpft ist (Raumnr., Fläche, etc.) und deren Daten ich mit einem Multistempel auslesen möchte. Dazu erstelle ich einen neuen Stempel mit den der gleichen Anzahl an Datenbankfeldern und verknüpfe diese mit der Datenbank .. in der Theorie.

Will ich ein Datenbankfeld bearbeiten und einem Feld in der Datenbank zuordnen, wird keine Datenbank angezeigt, obwohl diese existiert und bspw. im Zubehörmanager angezeigt wird.

 

Dieses Problem ist mir erst in VW17 aufgefallen, in der vorherigen Version bin ich darüber noch nie gestolpert. Hat jemand eine Lösung dafür? - Danke im Voraus.

T. Schreiber

Architekt, M.sc.

Ferrara Architekten AG

 

.Vectorworks 17 SP2 R1

.iMac 27" 4 GHz Intel Core i7

.8 GB RAM & AMD Radeon R9 4GB

.OSX 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo blackenedsky

bei mir funktioniert alles wie gewünscht. Es ist aber bei dem Multistempel immer etwas verwirrend wo was eingestellt werden muß. Wenn Du bei den Einstellungen zum Multistempel das Feldformat auf Datenbankfeld gestellt hast mußt Du dahinter auf Bearbeiten klicken, in dem dann erscheinenden Fenster (Einstellungen Datenbankfeld) kannst Du hinter keine ausgewählt Dir die in dem Dokument vorhandenen Datenbanken anzeigen lassen und Auswählen danach kannst Du dann in "Feld:" ein Feld auswählen. Bei mir wurde die Datenbank korrekt angezeigt. Vielleicht liegt ja Deine Datenbank die dir im Zubehör angezeigt wird garnicht im aktuellen Dokument, dann zeigt der Multistempel da auch nichts.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Morgen petitbonum,

 

danke für deine Mithilfe. Ich muss dir jedoch sagen, dass ich genau die von dir angesprochenen Punkte vorher beachtet habe. Die Datenbank ist in der selben Datei, im Multistempel ist "Datenbankfeld" als Variable eingestellt und ohne einen Titel bzw. in diesem Fall eine Datenbank zuzuweisen, ist es auch gar nicht möglich den Stempel anzulegen. Daran liegt es also nicht.

 

UPDATE:

Der Fehler liegt anscheinend daran, dass Vectorworks nicht erkennt, dass die Datenbank im Zubehör-Manager-Ordner "Datenbanken" liegt. Dupliziere ich die Datenbank und schiebe sie ins Hauptverzeichnis, wird sie korrekt angezeigt. Ist das gewollt?

T. Schreiber

Architekt, M.sc.

Ferrara Architekten AG

 

.Vectorworks 17 SP2 R1

.iMac 27" 4 GHz Intel Core i7

.8 GB RAM & AMD Radeon R9 4GB

.OSX 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo blackenedsky

hier handelt es sich offenbar um Kinderkrankheiten des neuen Zubehörmanagers!

Bis Version 2016 konnte man nur bestimmte Zubehörelemente in Bibliotheksordner einsortieren Datenbanken gingen definitiv nicht! Mit dem Neuen Datenbankmanager geht es jetzt aber der Multistempel kann sie dann nicht finden/anzeigen..

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für den Hinweis bzgl. der Ordner. Wird gemeldet und mit einem zukünftigen Update behoben.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...