Zum Inhalt springen

Mehr Objekte zur Auswahl hinzufügen


Luke

Empfohlene Beiträge

Gast Volker Rummel

Hallo Luke,

 

klar geht das. Vectorworks bietet dir mehrere Möglichkeiten Objekte o.ä. anzuwählen.

Ein hilfreiches Tool wäre hier "Ähnliches aktivieren" - hier hast du die Option, Attribute zu definieren und so die Auswahl zu erstellen. Schau dazu einfach kurz in die Vectorworks Hilfe Stichwort "Auswahl".

 

Ebenso kannst du auch die Auswahl umkehren, oder du schaust dir in der Navigations-Palette das DropDown-Menü mal an...hier bietet Vectorworks auch einige Asuwahlmöglichkeiten die Klassenbezogen sind.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker, danke für diene Antwort.

Ich habe das etwas interpretationsoffen formuliert. Häufiger möchte ich eine Reihe von Objekten "einsammeln", die nebeneinander liegen. Das mache ich dann meistens, indem ich Alt + Shift gedrückt halte und mehrere Kästchen ziehe. Dabei passiert es häufig, dass durch wiederholtes Auswählen einzelne Objekte aus Versehen aus der Auswahl entfernt werden - und genau das würde ich gerne irgendwie verhindern. Wer das Autocad Auswahlwerkzeug kennt, weiß glaube ich, was ich meine :blush:

Link zu diesem Kommentar

Dort steht genau und schön illustriert, was ich gerne verhindern würde:

 

Ist schon eines der Objekte aktiviert, um die Sie den Rahmen aufspannen, wird dieses deaktiviert. Der Aktivierzu­stand von Objekten, die mit der Umschalttaste angeklickt werden, wird also umgekehrt

10_VW_WerkzBef_A-And00405.png

 

Ich will einen Rahmen spannen, der Objekte ausschließlich aktiviert und nichts deaktiviert!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne immer mehr Objekte zu einer Auswahl hinzufügen ohne dass ich Gefahr laufe, aus Versehen ein Objekt durch erneutes "Auswählen" abzuwählen. Geht das irgendwie in Vectorworks?

 

Wenn die Geometrie voll wird stosse ich auch oft auf dieses Problem.

Beim Versuch ungewollte Elemente abzuwählen kann ich nicht verhindern das nicht

auch gewünschte betroffen sind. Das ging so weit dass ich die gewünschte Auswahl gar nicht

herbeiführen konnte.

Deswegen kämpfe ich ja schon lange hartnäckig für eine CTRL-Selektion die ausschliesslich

deselektiert. Andersrum natürlich auch willkommen.

 

Ich war von Microstation auch anderes gewohnt, da waren die Möglichkeiten unbegrenzt.

In meinen anderen 3D Programmen habe ich ebenfalls den Luxus erweiterter

Auswahlmethoden.

 

Man muss ich da in VW eben so durchhangeln.

Mit Clip Cube, Klassen und Ebenensichtbarkeiten und Zauberstabvorauswahl,

(Der hat übrigens die Möglichkeit, nur in der Auswahl zu suchen) und so weiter, in Kombination.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

schnell geht eigentlich immer z. b. mit der maus & gedrückter alt-taste > und wenn man damit auf's "erste mal" nicht alles erwischt hat "addiert" man mit zusätzlich der shifttaste einfach noch weitere objekte dazu. ...und/oder "subtrahiert" entsprechend auch wieder objekte.

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Wenn du regelmässig mehr als 20 Elemente per Hand selektieren musst, würde ich mal die Klassenstruktur überdenken und Elemente im Plan sinnvoll zu Symbolen gruppieren.

Auf einem fertigen 1:50 Grundriss habe ich normalerweise ca. 200 Elemente. Wenn ich alles auflöse können schon mal 20'000 daraus werden. Dann wird das Auswählen natürlich sehr mühsam.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Dann ist halt mal leicht ein gewünschtes, bereits ausgewähltes Element mit ausgewählt

und dessen Auswahl wird invertiert.

In 80% der Falle funktioniert die Auswahl in VW super aber in komplizierteren Fällen

geht es woanders einfach viel besser.

(Ausser in Cinema, da macht mich die Auswahl auch porös ;) )

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...