Zum Inhalt springen

Textformatierung


Horst2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich arbeite mit Vectorworks 2015 und habe verschiedenen Klassen gesicherte Textformatierungen zugewiesen. Wenn ich nun Texte anwähle und bei der Attributpalette "Klassenstile zuweisen" wähle, übernimmt es die Klassenattribute, NICHT aber die Textformatierung. Woran liegt das?

 

Wenn ich dann in der Infopalette unter Textformatierung "Klassenstil" auswähle, dann klappt es. Das heisst für mich aber immer zweimal Klicken und bei vielen Texten ist es enorm mühsam, diesen Schritt zweimal zu machen. Wäre die Idee nicht eigentlich, dass es via Infopalette klappen müsste?

 

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Moin Horst,

ich kann hier zwar nur für die VW2016 sprechen, kenne aber das Problem.

Auch wenn in deiner Kassendefinition der Haken bei der automatischen Zuweisung gesetzt ist, kontrolliere bitte in der Infopalette des Textes, ob dies auch wirklich passiert ist.

Leider ist das eigentlich nie der Fall und man muss die Textformatierung von auf die notwendige abändern.

Das geht beim Text anlegen auch in der Methodenzeile, ist aber immer ein Klick mehr.

Gruß,

Ingd

 

Gesendet von meinem F8131 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst2

 

wir haben das gleiche Problem, auch in VW2016. Wir machen das genauso wie ingenieurd dies in seinem Thread geschrieben hat - also von "nicht gesichert" auf den gewollten Stil. Ich schätze mal, das ist ein Bug und keine Feature :dodgy:

 

Gruß,

Cajus Pruin

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Die Textformatierung gilt grundsätzich nicht als Attribut (in der Attributpalette ist sie diese ja auch nicht sichtbar) und deshalb wird da auch nichts umgestellt. Ich verstehe aber, dass es in vielen Situationen gewünscht wäre, wenn auch gleich die Textformatierung auf "Klassenstil" wechselt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingenieurd

 

Der Haken in letzterer funktioniert jedoch nicht so, wie man es erwarten würde (oder negativ ausgedrückt: Garnicht!).

 

Mit Vectorworks 2016 SP4 unter Max OS X 10.11.6 funktioniert bei mir der Haken in der Klasse eigentlich einwandfrei. In welcher Situation hat es bei dir nicht geklappt?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wähle ich meine "Brandschutz"-Klasse und habe diese mit meiner Textformatierung definiert, so soll VW beim Erstellen eines Textes auch die Textformatierung auf setzen, so dass man hier global Textformatierungen anpassen kann. Leider funktioniert dies nicht immer zuverlässig.

 

Beim Wechsel der Klassen wird auch nicht immer die Übernahme der Textformatierung (als gesondertes Fenster) angeboten.

In der Methodenzeile des Textes wird der nicht angeboten.

In einigen Fällen wird jedoch der korrekt gesetzt. Ab einem unbestimmten Punkt dann jedoch nicht mehr.

 

Vectorworks 2016 Arch SP4 R1, Windows 7 64 bit

 

Gruß,

Ingd.

Unbenannt.PNG.99413e89340a6cd338fe5be042383643.PNG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...