Zum Inhalt springen

Problem mit Treppen in Gruppen : Schnittdarstellung funktioniert nicht


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Treppen in Gruppen.

Sobald ich die Treppe in eine Gruppe einbinde,

wird diese im Schnitt (3d) nicht mehr dargestellt.

 

Wenn ich die Treppe ausserhalb der Gruppe

sozusagen über den gruppierten Grundriss lege,

wird sie angezeigt...

 

Was ist der Grund dafür? Gibt es eine Lösung,

dass die Treppe als Teil der Gruppe im Schnitt

angezeigt wird??

 

Gruss. Mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee.

 

Also falls die Gruppe z.B. einer Klasse zugewiesen ist die im Schnitt nicht aktiviert wurde etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom,

hallo herbie herb,

 

danke für euer feedback.

es ist nicht ein klassenproblem, sondern ein

problem der Darstellung 2d bei Gruppen...

 

ich habe die Treppe im 2.OG gezeichnet und eingestellt, dass

sie in der ebene darüber (3.OG) ohne unterbrach dargestellt wird.

 

nun habe ich im 2.og die Treppe mit dem Grundriss gruppiert.

(es sind mehrere identische Grundrisse, die ich als Gruppe weiterkopiere...)

im Geschoss darüber habe ich nun das problem, dass die Treppe als 2d-Darstellung

vom 2.Og existiert, aber sie lässt sich nicht gruppieren. (ich habe auch im 3.OG eine

Serie identischer Grundrisse...)

d.h. die Treppe ist auf dieser ebene ausserhalb der Gruppe...

 

warum diese Treppe im 3d-Schnitt nicht angezeigt wird, habe ich noch nicht herausgefunden...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich denke da muss Du die Strichdarstellung die dann auch in den anderen Geschossen

dargestellt werden soll irgendwie in Striche auflösen.

Diese Representation der Treppe die in Nebengeschossen erscheint ist ja keine richtige

Treppe. Wahrscheinlich ist da irgendwie eingetragen dass sie genau so nur einmal in diesem

Geschoss erscheint.

 

Ich hab hier spasseshalber einfach mal eine Treppe "gruppiert" und Schnitte horizontal und

vertikal und einen normale Grundrissdarstellung erstellt. Die Treppe erscheint überall wie

sie sollte.

 

 

Ist das jetzt rein 2D auf Zeichnungsebenen ?

 

Weil ich gehe davon aus dass in 3D, auch wenn Dinge oder Geschosse gleich sein mögen,

alle Geschosse irgendwie tatsächlich vorhanden sind.

Ansonsten sehe ich nur wegen der Wiederholungen das Problem wie man das am intelligentesten

anstellt damit man nur jeweils ein Set bearbeiten muss um alle Instanzen mit zu ändern.

Wie das am besten geht, symbolieren, ansichtsbereicherln, oder sonst wie habe ich auch noch

nicht ganz verstanden.

 

 

Ich denke da bleibt der Wunsch dass die Trependarstellung in Fremdgeschossen nicht nur auf

ein Geschoss darüber und darunter beschränkt ist sondern unbegrenzt möglich wäre,

oder muss man das gar ganz anders anstellen in dem man z.B. das Treppengeschoss im

Ansichtbereich mitaktiviert, ggf. die Treppe auf eigener Zeichnungsebene, damit man

eine richtige Aufsicht bekommt ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Wenn du die Trepe vom 2.OG ins 3.OG hochkopierst, stimmt die Einstellung bei der Treppe mit dem Geschoss darüber nicht mehr bzw. du hast dort das Geschoss drin wo die Trepe reinkopiert worden ist. Kopier die Treppe einfach einzeln oder korrigiere nachträglich das Geschoss darüber. Die Treppe wirde bei mir im Schnitt normal gezeigt, auch wenn ich den ganzen Grundriss gruppiet habe.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

hallo marc, hallo zoom,

 

danke fürs feedback bzgl. Treppe.

ich verstehe das Verhalten der Treppe und Geschoss-darüber-Darstellung

bei Gruppen jetzt besser.

ich werde das so ausprobieren.

 

PS: Marc, ich bin dir noch ein feedback bzgl. der Detailmarkierungen und Schnittführungen schuldig...Habe ich nicht vergessen/gelegentlich melde ich mich dazu noch.

 

gruss, mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...