Zum Inhalt springen

Boden/Decke Modifikatoren


ThomasP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Bearbeiten von Boden/Decke mit Modifikatoren wird der Rest der Zeichnung ausgeblendet. Es ist nicht möglich an andern Objekten die Modifikatoren auszurichten. Leider finde ich die Einstellung zur transparenten Darstellung nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Gruss Thomas

vw16 win10

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Das ist relativ uncool.

 

Hab ich schon öfters hier und direkt im Herstellerforum bemängelt.

Ob es ohne offizielle Bug Eingabe wirklich ankommt kann man nicht wissen.

Die Resonanz war allerdings zurückhaltend.

Das scheint nicht wirklich viele Benutzer zu stören.

 

Ich denke die Wahrscheinlichkeit wäre höher wenn das von Computerworks

als Problem anerkannt würde und von dort direkt an den Hersteller gemeldet

würde.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom,

danke für Deine Antwort.

Ich finde das ist dann ein Fehler im Programm. Hilfslinen über Kopieren und "Einfügen am Ort" zu platzieren ist doch sehr umständlich. Beim "Umformen" funktioniert es ja auch. Müsste also vom VW machbar sein!!!!!

Gruss

Thomas

  • Like 1

 

VW20 SP5 R1 Win10

Link zu diesem Kommentar

Es müssen keine Hilfslinien sein.

Die entsprechende Geometrie muss halt ausserhalb des bearbeitungsmodus

gezeichnet werden und dann ausgeschnitten und "am Ort" wieder innerhalb

der Decke plaziert werden.

Kürzer geht es wenn man einfach die Schnittgeometrie und die Decke auswählt,

so tut als ob beide 2D wären und mit dem normalen "Fläche hinzufügen/abziehen"

erstellt.

Änderungen kann man ggf. mit dem normalen Änderungswerkzeug machen (?)

 

Nur wenn man hingeht und solche Geometrien ggf. den Einzelschalen zuweist

wird es richtig unübersichtlich, die lassen sich im Deckenbearbeitungsmous

nun gar nicht mehr unterscheiden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wurde von uns als Wunsch an den Hersteller weitergeleitet!

 

"Edit Bounday" of slabs should support the Preferences "Show other objects while in editing mode"

 

Über die Priorisierung unserer Wünsche haben wir leider nur bedingt Einfluss. Oft werden natürlich einige Themen zusammengefasst (z.B: alle Wünsche zum Thema Project Sharing)

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc.

 

Ich denke schon dass das mehr Gewicht hat wenn Ihr das macht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Wir wissen das tolle Userfeedback im deutschsprachigen Raum sehr zu schätzen und geben dies daher auch gerne weiter und setzen uns dann entsprechend auch für diese Wünsche ein.

 

Viele Grüsse, Marc

  • Weinen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo aici

 

Die Priorität für diesen einen Wunsch ist nicht sehr hoch und wird vermutlich erst zusammen mit einigen anderen "Boden-Wünschen" umgesetzt. 
Wenn man Löcher in den Boden machen will, empfehle ich dies auf folgenden Weg zu machen:

- Fläche des Loches erstellen (im Modell) und ausschneiden

- Boden bearbeiten -> Umgrenzung

- Fläche einfügen und Schnittfläche löschen

Auf diese Weise kann man direkt im Umformmodus auch die Löcher kontrollieren.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hat nochjemand Probleme in 2021 mit Böden mit Modifikatoren.... hie wird bei manchen obwohl gleich eingstellt die Schraffur anstatt  weiße angezeigt. hort dann auch wieder ohne Grund auf... unten Bild der gleiche Stil Boden links mit Schraffur rechts ohne.... spiegel oder nichtändert nichts... Materialwechsel der Schale auch nicht... weiß jemand was oder hat einen Workaroung? ist als Bug gemeldet....

 

auch materialwechsel in der Schale keine Chance....

 

image.thumb.png.54584c3efa2e1db98c70eaa0497bc2c9.png

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb ad büro:

Hat nochjemand Probleme in 2021 mit Böden mit Modifikatoren.... hie wird bei manchen obwohl gleich eingstellt die Schraffur anstatt  weiße angezeigt. hort dann auch wieder ohne Grund auf... unten Bild der gleiche Stil Boden links mit Schraffur rechts ohne.... spiegel oder nichtändert nichts... Materialwechsel der Schale auch nicht... weiß jemand was oder hat einen Workaroung? ist als Bug gemeldet....

 

auch materialwechsel in der Schale keine Chance....

 

image.thumb.png.54584c3efa2e1db98c70eaa0497bc2c9.png

weiß da jemand etwas.... ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

"ad büro" mit den Schraffuren hatte ich bisher keine Probleme, aber mit Modifikationen.

 

z.B.

Ich zeichne eine Decke über einem Geschoss,

mit einem Rechtecktwerkzeug zeichne ich die geplante Treppenöffnung und drücke auf "Schnittfläche löschen",

dadurch erhalten ich genau das wa ich will, eine Decke mit einer Öffnung. Eventuell kommen noch einige Volumenkörper als Unterzüge oder Überzüge über die Modifikation.

Beim Erstellen von Schnitten merke ich dann aber, dass manche Decken, die so modifiziert wurden verschwunden sind.

Das passiert nicht immer, aber ich weiß halt auch nicht warum das passiert wenn es passiert.

Auch habe ich oft das Problem, dass eine Decke sich nicht mehr bearbeiten lässt - aktivieren oder löschen funktioniert aber eben nicht das Bearbeiten.

Das ist unlaublich ärgerlich da man die Decken neu zeichnen muss. 

 

Weiß jemd warum das passiert?

 

Gruß

aici

Bearbeitet von aici
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Aici,

 

Danke für Dein Feedback, wenn die Decke verschwindet ist es oft nur nötig die 3D Modifikatoren auszuschneiden an der selben  Position einfügen und alle nacheinander wieder mit der Decke zusammenfügen oder abziehen.... hatten wir noch nie bei 2D Modifikatoren....

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Schraffur haben wir gelöst. Hier bitte alle aufpassen, sobald man im geöffneten 3DModifikator an dem Volumenkörper (Modifikator) drückt oder zieht, also einen Additionskörper erstellt kann das scheinbar passieren., daß es die 2D Darstellung verschießt.

 

Lösung war bei uns die Additionskörper in Volumenkörper umzuwandeln und wieder zu schließen, dann Darstellung wieder normal.

 

Sollte das nicht reichen wie bei verschwundenen Decken neu 3D Modifikatoren einfügen....

 

Vectorworks lässt einem wirklich alle Möglichkeiten.... leider auch die Fehler zu Produzieren. wäre schön wenn eine Fehlererzeugende Funktion ggf. blockiert würde natürlich besser Fehlerfrei Nutzbar

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...