Zum Inhalt springen

Worin besteht der Sinn, einzelne Ebenen zu einer Modellansicht verknüpfen zu müssen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

worin besteht eigentlich der Sinn, dass man einzelne Ebenen zu einer Modellansicht verknüpfen muss?

 

Oder anders gefragt:

Warum sind die Ebenen nicht gleich miteinander verknüpft - so wie in vielen anderen Programmen? Kann man daraus einen Nutzen ziehen?

 

Phrodus

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nicht nachvollziehen wozu die deaktivierte Modellansicht jemals nützlich sein könnte

ausser um Verwirrung zu stiften.

Es gibt aber in den USA eine kleine Minderheit die diese Funktion vehement verteidigt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wenn man die Layoutebenen nicht verwenden will, dann kann die Option hilfreich sein. Ansonsten kann sie aus meiner Sicht eigentlich immer eingeschalten sein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab, meine damals eingeschlossen, schon viele Fragen wegen deaktivierter Modellansicht

gelesen. Ein "Hilfe ich kann meine Layer nicht in verschieden Massstäben und Ansichtsausrichtungen

gleichzeitig im Zeichnungsfenster anzeigen lassen" eher selten (nie).

 

Warum sollte man sich weigern Ansichtsbereiche zu verwenden ?

Weil man etwas unter oder neben die Zeichnung legen möchte, was man nicht passend skalieren will ?

Also ein Detail als Spickzettel neben hin legen wenn man in der Isometrie arbeiten will.

Oder wegen massstabsabhängiger Texte oder Schraffurgrössen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

O.K., danke, das Fazit wäre also...

 

Es handelt sich um ein Überbleibsel aus der Zeit, als man noch keinen Layoutbereich hatte und ist eigentlich obsolet.

Anwender, die die alten Zeiten nicht mehr kennen, verwirrt es eher, so dass man sich fragt, warum es nicht bereinigt wird.

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch.

 

Es gab darüber bereits interne Diskussionen.

Stand ist dass es eine Lobby gibt die sich gegen den Wegfall der Nichtmodellansicht beschwert

und es deswegen so bleibt wie es ist. Modellansicht als Standardeinstellung aktiv ist der

Kompromiss.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...