Zum Inhalt springen

Größe Objektfangbox


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. :dodgy:Ich kann partout die Einstellung nicht finden, mit der man die Größe der Standard-Objektfangbox einstellen kann. Sie war immer ordentlich gut sichtbar, an allen Ecken eines Objekts (z.B. Rechteck) und in den jeweiligen Mitten. Seit einigen Tagen - ich weiß aber nicht warum - ist diese Box mikroskopisch klein geworden und ich kann sie mit dem Cursor kaum anklicken. Mit welchem Befehl kann ich sie denn steuern?

 

Danke für Eure Tipps.:shy:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank am stgt,

 

ich habe VW 12, da finde ich diese Einstellung am angegebenen Ort nicht. Allerdings meine ich nicht die Cursor - Einstellungen, sondern die Fangpunkte am Objekt. Also die standardmäßig blauen Würfelchen, die man mit dem Cursor einfängt. Die sind bei mir ganz winzig........ :huh::huh:

 

Ich füge mal einen Screenshot bei.

 

Danke nochmals für Eure Tipps.

1596758336_VWObjektfangpunkte.png.99857410783dde886685df5e07dd9e4c.png

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

eigentlich spielt die größe der punkte keine rolle, wenn der entsprechende fangbereich eingestellt ist (siehe mein voriger post) > dann kommt ja der gewünschte "kontakt" schon beim annähern an einen der punkte zustande. mhm, wurde eventuell die entsprechende einstellung beim zeigerfang ausgeschaltet oder falsch editiert? siehe hier! (das war auch schon bei vw 2012 so...)

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

sondern die Fangpunkte am Objekt. Also die standardmäßig blauen Würfelchen, die man mit dem Cursor einfängt. Die sind bei mir ganz winzig........ :huh::huh:

 

Retina Display ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal danke für die Antworten! :shy:

 

@ Zoom: nein, kein Retina Display. Was auch komisch ist, das Problem ist am gleichen Notebook (Mac Book Air) erst vor kurzem aufgetaucht. Ich habe aber bewusst keine der Einstellungen geändert. Bis vor kurzem hatte ich also dieses Problem am gleichen Gerät gar nicht.

 

@ am stgt: Hmm, eigentlich gibt es einen Unterschied. Ich kann nämlich die Punkte kaum mehr erreichen. Ich muss den Cursor minutiös langsam bewegen, damit er die winzigen blauen Modifikationspunkte trifft. So heißen die nämlich in der Beschreibung. Insofern danke für den Link.

Ich weiß nun aber auch nicht weiter, weil offensichtlich dies ein Bug in VectorWorks ist. Anbei sende ich noch einen Screenshot aus der aktuellen Beschreibung, die die richtige Größe der Modifkationspunkte anzeigen. Die kann man einfach treffen. Meine sind aber super winzig und werden auch durch zoomen nicht größer :huh::huh:

 

Vielen Dank vorab.

Modifikationspunkte.png.7c031a6b28746fd67d795bcc014ddc26.png

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

ich vermute jetzt bei der angelegeheit tatsächlich wohl auch eher ein "hardware/grafikkarten vs. software" problem. die vw-versionen auf den beiden systemen sind ja auch beide nicht gerade die neuesten... gibt es denn nur dieses eine problem mit den modifikationspunkten oder ein ganzes bündel an kleinigkeiten, eventuell auch bei anderen anwendungen?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe

 

Ist bei der Programmdatei evtl. die Option "Mit niedriger Auflösung" starten aktiv?

 

Was passiert, wenn die Benutzereinstellungen zurückgesetzt werden?

-> Menü Extras / Programm Einstellungen / Programm - Register „Dateiablage“, Benutzerdaten einblenden, dann im Hintergrund erst VW beenden, dann den Ordner „2016“ umbenennen in „2016_alt“ und VW neustarten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Danke für die Tipps! ;);)

 

@ am stgt: Nein, nur dieses eine Problem. Sorry für die falsche Angabe in der Signatur zum Apple System. Habe es nun angepasst. Das Problem taucht beim Apple auf.

@Marc Wittwer: Ich glaube, das Starten mit niedriger Auflösung geht nur bei Windows Systemen. Beim Apple habe ich das nicht gefunden.

Die Benutzerdatenbank habe ich erneuert - und nun geht es wieder wie vorher!! :D:D:D Es sind zwar alle individuellen Einstellungen futsch, aber Hauptsache das Problem ist gelöst. Werde mir den Kniff einmal merken.

Komisch, aber so einen Bug hatte ich noch nicht.

 

Nochmals Danke sehr!

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...